Zurück zu Restaurant Haus Bieger
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Restaurant Haus Bieger in 47475 Kamp-Lintfort bewertet.
"Bürgerliche Küche in angenehmer Umgebung"

Geschrieben am 03.04.2018 | Aktualisiert am 03.04.2018
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Restaurant Haus Bieger
Besucht am 02.04.2018 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen
Ein Osterbesuch führte uns wieder einmal nach Kamp-Lintfort. Wir wollten diesmal in der Nähe von Kloster Kamp einen Lunch einnehmen.
Direkt neben der Kirche befindet sich das Haus Bieger, ein Restaurant und Cafe.

Das Restaurant war gut besucht; viele Gäste blieben nur kurz: Sie verspeisten ihren (Haupt) –Gang und verschwanden wieder. So wurde ein Tisch neben uns zum Beispiel dreimal belegt.

Aber auch eine kleine Gesellschaft mit mehreren Personen saß an einer längeren Tafel und blieb etwas länger.

Vor dem Haus befindet sich eine Außengastronomie. Innen geht es erst durch einen längeren Flur. Am Ende sind die Toiletten und links ist ein großer Gastraum und rechts ein weiterer Bereich.
Dort wurden wir zu unseren reservierten Plätzen geführt.
Der Raum hatte helle Wände und die Möbel waren in dunkleren Brauntönen gehalten. Das wirkte recht angenehm und gemütlich auf mich.
Mit Dekoration war nicht übertrieben worden.
Tischläufer und Servietten waren aus Papier und zeigten österliche Motive.

Alles wirkte gut gepflegt.

Sanitär

Die Toiletten waren nicht ganz so stimmig eingerichtet, aber sauber und ordentlich.

Drei Frauen sorgten sich um die Gäste. Eine davon schien die Chefin zu sein. Alle waren freundlich und aufmerksam. Fragen wurden gerne beantwortet oder in der Küche nachgefragt. Durch die teilweise mehrfache Belegung der Plätze hatten sie einiges an auf- und abräumen zu erledigen.

Die Karte(n)

Aus de. größeren Angebot war mittags eine Osterkarte zusammengestellt worden, die aber auch noch genug Auswahlmöglichkeiten bot.

Die verkosteten Speisen

Wir bestellten aus den Hauptgerichten vier verschiedene Teller und nachher noch jeweils ein Dessert.

Lammbraten mit Rosmarinkartöffelchen und Spitzkohlgemüse (18,90 €)

Das Lamm war butterzart geschmort worden. Eine Sauce war über das Fleisch gefügt worden.
Als Dekoration war noch ein Ast Thymian verwendet worden.
Die Kartoffeln waren mit der Haut gekocht, dann angeschwenkt und mit Rosmarin gewürzt worden.
Der Spitzkohl war recht stark gegart und sehr weich geworden.
Meiner Tochter hat´s geschmeckt – mein Teller wäre es nicht gewesen. Das Lamm war schmackhaft; aber die Kartoffeln und das Gemüse sind mir zu pampig gewesen.

Drei Röllchen vom Räucherlachs gefüllt mit Kräuterschmand auf Reibeküchlein, dazu Salat (12,90 €)

Unsere Tante verträgt viele Zutaten nicht, war aber mit dieser Zusammenstellung sehr zufrieden. Besonders die Reibekuchen haben ihr sehr zugesagt.
Ich glaube, dass bis auf den Salat alle Komponenten Fertigprodukte waren; aber das kann ja auch schmackhaft sein.

Rumpsteak vom Black Angus (250g), dazu Salat, Kräuterbutter und Pommes frites (26,90 €)

Das Fleisch war in der Tat sehr zart, gut gebraten (medium) und passend gewürzt. Die Kräuterbutter brauchte das Steak gar nicht. Die Pommes waren dick und gut frittiert worden.
Der Salat wurde separat in einer Schale gereicht (Blattsalate, Paprika, Tomate, Krautsalat).

Das war ein Gericht, das mir auch zugesagt hat. Meine Frau war auch sehr zufrieden damit.

Grillplatte Bieger: Rindermedaillon vom Rumpsteak, Schweinefilet, Hähnchenbrustmedaillon, Bacon, Bohnenbündchen, rosa Pfeffersauce und Kartoffelchips (18,90 €)

Hochachtung vor der Küche – auch die kleineren Fleischstücke vom Grillteller waren medium gebraten und perfekt gewürzt.
Die Bohnen mit Speckmantel waren ebenfalls knusprig und mutig abgeschmeckt. Das Salz vom Speck und etwas Bohnenkraut ergaben einen runden Geschmack. Neben der Pfeffersauce war eine weitere helle cremige Paste – jeweils in eigenen Schälchen – auf dem Teller. Daher konnte ich sie auch leicht entfernen und auf den Tisch neben den Teller stellen. Auch diese Saucen halte ich für zugekauft. Sie waren für micht gar nicht nötig. Weil sie aber – Gott sei Dank – nicht über das Fleisch getunkt waren, störten sie mich auch nicht.
Die dicken Kartoffelchips haben mir wiederum sehr gut gemundet. Sie waren knusprig und fast so dick wie Pommes.
Auch der Salat war auf einem Extra-Teller und machte daher weder Fleisch noch Kartoffeln weich.

Diesen Teller kann ich jederzeit wieder bestellen, denn er hat mit im Geschmack und der Anrichteweise zugesagt: Fleisch, Bohnen und Chips waren genau nach meinem Geschmack.

Wir waren dann noch neugierig auf den Nachtisch und bestellten ein Schokotörtchen und die Cremespeise.

Mascarpone-Creme mit Kirschgrütze und Eierlikör (3,90 €)

Das war eine kleine überschaubare Menge. Die angekündigten Komponenten waren erkennbar verarbeitet worden.
Die Damen sagten mit, dass es ihnen zugesagt hat.

Warmes Schokotörtchen mit Kirschgrütze und Eis (5,90 €)

Das Schokotörtchen war warm und innen locker. Aber ich vermute, dass es ein Fertigprodukt war. Die Schokolade war nicht besonders intensiv im Geschmack. Anstelle vom Eis war eine recht große Menge Sahne neben dem Kuchen platziert. Sie war locker, aber nicht besonders verfeinert oder aromatisiert worden. Zwei halbe Scheibchen von der Orange mit Schale waren noch auf dem Teller. Ebenso drei frische Heidelbeeren. Die Kirschgrütze war für mich eine Art Marmelade, die als Steifen unter dem Küchlein oval verteilt worden war.

Das war solide, fiel aber gegen die anderen Teller ertwas ab. Trotzdem schmälerte das Dessert nur wenig den guten Eindruck der Hauptgerichte.

Getrunken haben wir nur Mineralwasser von Gerolstein aus großen Flaschen.

Fazit

4 - gerne wieder. Den Nachtisch lasse ich dann weg und nehme eine Vorspeise oder probiere den Kuchen des Hauses.

Datum des Besuchs: 02.04.2018 – mittags – vier Personen

AndiHa und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.