Schützenhaus

Schützenplatz 1, 42853 Remscheid
Restaurant Gasthaus Catering Gaststätte
Zurück zu Schützenhaus
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Schützenhaus in 42853 Remscheid bewertet.
"In ruhiger Lage entspannt und gut essen"

Geschrieben am 26.01.2015 | Aktualisiert am 26.01.2015
Besucht am 26.06.2014
„Im Schützenhaus genießen Sie zeitgemäße neue deutsche Küche, abgerundet durch eine unverwechselbare Note. Unsere Gäste wissen, dass wir nur die besten Produkte ausgewählter Zulieferer - mit regionalem Schwerpunkt und überregional - verarbeiten, damit sie sich mit Leib und Seele bei uns wohl fühlen.“ (Selbstaussage auf der Homepage)

Mit diesem Anspruch waren unsere Erwartungen hoch, als wir zum Restaurant aufbrachen. Doch zu unserer Freude kann das Haus seinen  Ambitionen entsprechen.

Mit dem Bus sind wir hingefahren. Das Lokal liegt in der Innenstadt, aber abseits vom Zentrum. Die Haltestelle ist aber nur 200m entfernt. Der riesige „Schützenplatz“ ist eine freie Fläche und somit ein großer Parkraum, wenn hier keine Veranstaltung stattfindet.

Wir hatten reserviert und dabei einen ausführlichen und freundlichen Email-Kontakt gehabt.
Die Räumlichkeiten sind vielfältig: der Wintergarten, die Landhausstube mit angrenzender Terrasse, der Barbereich,  ein großer Festsaal und ein  Biergarten sind vorhanden. Der Wintergarten scheint mir das Schmuckstück zu sein.

Bedienung ****

Die junge weibliche Servicekraft begrüßte uns freundlich und brachte uns in den sonnigen Wintergarten.
Die Karte hatte ein abwechslungsreiches Angebot, wir wurden auf Besonderheiten hingewiesen und konnten in Ruhe auswählen – einmal vegetarisch für meine Gattin, einmal Fisch und Fleisch für mich. Desserts kann man aus einer eigenen Karte wählen.
Die Weinkarte ist ebenso umfangreich und hat erfreulich viele offene Weine im Angebot. Die Kellnerin fühlte sich bei der Getränkeberatung nicht ganz sicher, machte es aber charmant.

Das Essen ****

Erbsenschaumsuppe

Ich habe einen Löffel probiert, sie war schmackhaft – aber ich war froh über meine Wahl.
SCHÜTZENHAUS „BOUILLABAISSE“ - Unsere Interpretation der berühmtesten Fischsuppe der Welt
Chardonnay - ohne Holz - Villa Albinoni Venetien, Italien
Diese Suppe hat mir sehr gut geschmeckt. Es war viel Fisch und Gemüse in der Terrine. Lachs, Kabeljau, gelbe und rote Paprika, Zucchini habe ich eindeutig entdeckt. Der Sud war ebenfalls prächtig mit Safran abgeschmeckt. Das gegrillte Brotstück auf der Suppe hätte ich lieber separat gehabt, das kleine Petersilienblatt war für mich auch nicht nötig. Aber der Geschmack der Bouillabaisse war wirklich klasse und hat mich erfreut.

Spaghetti mit Pfifferlingen

Auch davon habe ich probiert und es hat mir gut geschmeckt. Die Nudeln waren gut gegart, die Pfifferlinge würzig, die Soße dezent abgeschmeckt.

BARBARIE ENTENBRUST rosa gebraten auf Portweinsauce, dazu Balsamico-Linsen und Schupfnudeln

Merlot Villa Albinoni Venezien, Italien

Die Ente war prächtig gebraten und butterzart. Die Nudeln waren kross in Butter angeschwenkt und die Balsamico-Linsen haben mich echt überrascht – sie haben mir wunderbar geschmeckt.
Die Portionen war recht groß und so hatten wir leider keinen Platz mehr für eine Nachspeise – wir hatten uns schon in „Gedanken“ etwas ausgewählt, haben aber kurzfristig verzichtet.
Unsere Speisen haben uns sehr gemundet und so wollen wir hier weitere Besuche bei passender Gelegenheit durchführen.

Das Ambiente ****

Der Wintergarten ist großzügig mit Plätzen ausgestattet. Wir durften uns einen Platz aussuchen und fühlten uns zu zwei an dem Vierertisch sofort wohl. Eingedeckt war der Tisch wie in einem Bistro: blanker braun lackierter Tisch, weiße Stoffserviette, gemütlicher Sessel. Nach dem ersten Eindruck ist das Haus stilvoll eingerichtet (wegen der vielen Bereiche ist keine endgültige Einschätzung möglich). Ein Blickfang ist auf jeden Fall der Digestif-Wagen mitten im Raum.

Sauberkeit ****

Nach unserer Einschätzung ist das Haus pikobello sauber. Die WC-Anlagen sind sehr gut gepflegt. Für die Herren ist der Raum ebenerdig, für die Damen leider im ersten Stock über einige Stufen zu erreichen.

Fazit

4 – Gerne wieder – uns hat das Lokal sehr zugesagt und wir werden dort wieder speisen.

AndiHa und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

AndiHa und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.