Zurück zu Zum Treppchen
GastroGuide-User: kgsbus
einen Beitrag zum Zum Treppchen in 50996 Köln geschrieben.
vor 3 Jahren
"Sommerhaus der Gaststätte „Zum Treppchen“ komplett niedergebrannt"

Geschrieben am 17.12.2015
In dem Traditionslokal „Zum Treppchen“ in Köln-Rodenkirchen ist gegen 5 Uhr Mittwochmorgen (16.12.2015) ein Feuer ausgebrochen. Flammen schlugen aus dem Biergarten und griffen auf das so genannte Sommerhaus über. Dieses ist komplett ausgebrannt.

 Die Einsatzkräfte konnten zwei benachbarte Gebäude, Wintergebäude und Restaurant Fährhaus, vor den Flammen schützen und den Brand löschen.

Im Inneren wurden einige Gasflaschen sichergestellt. Auch das historische Hauptgebäude von 1656 auf der gegenüberliegenden Seite habe die Feuerwehr schützen können, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Ein Rheinschiffer hatte den Brand gemeldet. Verletzte hat es laut Feuerwehr nicht gegeben.

Am Morgen dauerten die Nachlöscharbeiten an. Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen.
 

Feuerwehreinsatz in Köln-Rodenkirchen: http://www.ksta.de/rodenkirchen/-sote-treppchen-lokal-feuer,15187572,32937626.html
 
Das Lokal hat eine lange Tradition und ist eine Institution in Rodenkirchen. Das Haus hatte sogar eine zeitlang ein eigenes Kölsch im Ausschank; aber es wurde im Lohnsud gebraut. Hersteller könnte „Garde Kölsch“ in Dormagen gewesen sein. Aber auch diese Marke wird nicht mehr hergestellt.

http://www.koelsch-net.de/koelsch-net/index.htm


Lavandula und 6 andere finden diesen Beitrag hilfreich.