Hotel - Gasthof Zum Anker

Tränktorstraße 1, 85049 Ingolstadt
Restaurant Hotel Brauhaus Gasthof
Zurück zu Hotel - Gasthof Zum Anker
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Hotel - Gasthof Zum Anker in 85049 Ingolstadt bewertet.
"Immer wieder gerne"

Geschrieben am 07.01.2020 | Aktualisiert am 07.01.2020
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Hotel - Gasthof Zum Anker
Besucht am 19.10.2019 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 26 EUR
Eigentlich wollten wir nur eine Kurzkritik schreiben, weil sich aber etwas getan hat im Haus und Spotzl nachgeschaut hat dass die letzte von 2015 ist entschlossen wir uns doch mehr zu schreiben. Eine Gaststätte die wir gerne besuchen, allerdings in letzter Zeit nicht mehr so oft wegen der Parkplatzsituation. Es gibt hier zwar den Theaterparkplatz samt Tiefgarage, allerdings zahlten wir für diesen Besuch zum essen 4.- € Parkgebühr. Finden wir mittlerweile unverschämt von der Stadt Ingolstadt. Sie befinden sich im Gutscheinbuch, dass wir auch immer hier ausnutzen und zeigt man kann auch mit diesem gut essen gehen. Am Eingang immer noch die paar Stufen und die Toiletten ebenerdig.

Hier auch wieder gerne 5 Sterne, obwohl auch zwischenzeitlich mal eine Flaute drinnen war läuft es jetzt wieder. Auch letztes Jahr bei der Weihnachtsfeier lief alles super.
Diesmal war ein Herr für uns zuständig. Service in schwarz einheitlich gekleidet und alle freundlich , nett und hilfsbereit. Wir bekamen die Karten geöffnet gereicht, er erkundigte sich ob wir schon Getränke bestellen möchten oder erst einen Blick in die Karte werfen möchten. Wir bestellten gleich , die Getränke kamen rasch mit einem bitte schön zum Wohl und es wurde die Kerze angezündet. Die Essen wurden gleichzeitig geliefert und er wünschte uns einen guten Appetit. Auf eine Zwischennachfrage unterm Essen mussten wir auch nicht verzichten. Leere Teller wurden gleich bemerkt, nachgefragt ob es uns geschmeckt hat und wir noch was möchten. Bei den leeren Gläsern erkundigte er sich auch ob es noch was sein darf. Der Bezahlvorgang ging rasch über die Bühne, ohne Probleme und es gab einen ordentlichen Beleg auf dem auch das Gericht vom Gutscheinbuch mit Minus ausgewiesen ist. Die Kollegen halfen hier auch zusammen bei mehreren Gästen am Tisch dass die Essen gleichzeitig an den Tisch kamen

Es gibt jetzt eine neue Speisekarte was uns gefällt. Die alte war nicht mehr so ganz zeitgemäß. Sie trägt jetzt einen Holzeinband mit Logo drauf und innen werden die Blätter eingeheftet. Von den Gerichten her hat sich nicht viel geändert. Die wechselnde Wochenkarte ist noch vorhanden.

Wir hatten zwei alkoholfreie Weizen zu je 4.- € , Medaillons von der Hirschkalbskeule an Wacholdersauce & Speckpilze , Schupfnudeln, Brokkoli für 18,90 € und gemischter Braten vom Kalb und Schwein, Pilzrahmsauce, hausgemachte Spätzle, gemischter Salatteller ( hätte ohne Gutscheinbuch 14,90 € gekostet)

Der Beilagensalat bestand aus gemischten Blattsalaten, Rucola, Gelberübenstreifen, Krautsalat, Paprika und einen Tomatenachtel. Es war alles frisch und auch die Tomate hatte Geschmack. Was uns diesmal störte war der drüber geträufelte Balsamico. Den braucht kein Mensch und er zerstörte auch den Geschmack vom leckeren Dressing. Das war schön ausgewogen von der Säure her, sehr gut abgeschmeckt mit einer leichten Senf Note. Ohne die braune Pampe wäre der Salat super lecker.

Die beiden Fleischsorten beim gemischten Braten waren sehr zart und saftig gebraten und es gab jeweils zwei Scheiben drauf. Die Pilzrahmsauce bestand aus in Scheiben geschnittenen Champignons und wir vermuten noch klein gewürfelte getrocknete Pilze mit dabei vom Geschmack her und den kleinen Teilchen in der Soße. Die Champignons frisch mit noch etwas biss,  die Soße schön cremig und ausreichend vorhanden. Sie war mit etwas Rahm vermischt worden und vom würzen her passte es. Sie hatte einen schönen würzigen , rahmigen Geschmack. Die Spätzle hätten wegen uns ein wenig mehr Salz vertragen können. von der Konsistenz waren sie einwandfrei. Sie wurden nochmal in etwas Butter geschwenkt worden

Die drei Medaillons vom Hirsch waren super gebraten worden. Zart rosa saftig und butterweich. Die Soße mit einem klasse würzigen Geschmack und auch der Wacholder kam sehr gut durch, irgendwie ein richtiger Waldgeschmack. Vorteil hier war das es mein Gericht ist denn Spotzl mag keine Preiselbeeren und diese lagen auf dem Teller in der Soße. Sie sind auch nicht in der Karte mit aufgeführt. Das wäre sinnvoll um sie abbestellen zu können oder die Preiselbeeren in ein Schüsselchen extra servieren. Für die Speckpilze wurden die Champignons angebraten und extra gewürzt und mit Petersilie verfeinert. Waren lecker. Der Speck befand sich als einer angebratenen Scheibe mit auf dem Teller. Der war sehr würzig mit klasse Raucharoma. Die Schupfnudeln wurden an einer Seite wohl etwas länger in der Pfanne vergessen bevor man sie gewendet hatte. Eine Seite Klasse gebraten, die andere ein wenig sehr lange und somit etwas härter geworden. Geschmacklich waren sie sehr gut, spitze abgeschmeckt.

Der Brokkoli war auf den Punkt gegart und hatte einen richtig schönen Eigengeschmack und wurde noch mit Mandelsplittern verfeinert. Schmeckte uns.

Wir waren bis auf ein paar Sachen wieder zufrieden. 4 Sterne für dieses Mal.

Die alte Gaststube ist immer noch die gleiche, Bänke , Tische und Stühle im Mix.

Es gibt verschieden große Tische zur Auswahl. Allerdings im mittleren Bereich teilweise sehr eng alles gestellt.

Was uns neu hier jetzt gefällt ist das es Salz-und Pfeffermühlen gibt, die frischen Blümelchen nicht schon verwelkt waren und es gibt jetzt Stoffservietten die so gefaltet sind das sich darin das Besteck befindet. Reservierte Tische werden mit schön gefalteten Stoffservietten eingedeckt.

Ein altes Gasthaus in dem wir uns wohlfühlen. Die Veränderungen haben uns sehr gefallen. 4 Sterne

Hier hat sich auch was getan, es war alles sauber auch auf den Toiletten, die hier auch erneuert wurden. 5 Sterne

Carsten1972 und 13 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.