Zurück zu Salvas | Fruits de Mer
GastroGuide-User: DerChris
DerChris hat Salvas | Fruits de Mer in 66111 Saarbrücken bewertet.
"Frankreich in der Saarbrücker Innenstadt"

Geschrieben am 26.03.2017
Besucht am 26.11.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 33 EUR
Das Fruit de Mer war lange unser Lokal wenn wir Mittags in Saarbrücken zum bummeln unterwegs waren. Leider wohnen wir seit ein paar Jahren im Norden des Reiches und auch wenn wir alle 4 Wochen in der Hauptstadt sind, ist der Termin den wir dort haben ungünstig zu den Öffnungszeiten. So werden die Besuche leider rar und finden eher im Urlaub statt.

Das Lokal ist wirklich sehr sehr klein, wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe stehen dort gerade mal  6 Tische. Vielleicht kann der erfahrene Gastwirt hier noch den einen oder anderen Platz rauskratzen aber viel Luft nach oben ist nicht.
So kann man sich natürlich denken dass man hier reservieren muss, auch Mittags hat man keine Garantie für einen freien Platz.
Ich habe mittlerweile mit vielen über das FdM gesprochen und hier wurde die Lage immer wieder Thema. Das Restaurant befindet sich am Rande des Nauwieser Viertels direkt gegenüber der "Garage" in direkter Nachbarschaft sind viele Lokale in denen man(n) andere Genüsse befriedigt. So gehen viele davon aus dass auch das FdM zu so einem Lokal gehört und sind meist sehr verwundert wenn ich ihnen erzähle dass man dort nen kulinarischen Spitzenservice erhält.

Wie gesagt gehen wir dort meist Mittags hin vor allem wegen dem tollen Stammessen Angebot. Wärend der Woche gibt es 3 Gänge zu 16,50 und am Wochenende (zumindest Samstag, Sonntag kann ich leider nicht sagen) zu 22,50. Ein unschlagbarer Preis. Als Vorspeise wird meist ein Salat serviert, oft hab ich schon einen Feldsalat bekommen mit Speck, so lecker dass ich den auch als Hauptspeise und Dessert essen könnte. Einfach aber lecker. Auch hatten wir schon einen Linsensalat mit Rinderzunge, für mich die erste Zunge weshalb ich mich sehr gefreut habe mal wieder etwas neues probieren zu können.

Die Hauptspeise variiert schon deutlich mehr als die Vorspeise, hier hatten wir schon Lammcarrée (Leider weiss ich die Beilage nichtmehr) von Top Qualität, schön rosa gebraten.
Bei einem unserer letzten Besuche gab es Gänsekeule mit Rotkraut und Klöschen, was soll ich da viel zu sagen, wenn ich daran zurück denke strahle ich wie ein Honigkuchenpferd. Saftige Keule die natürlich super Geschmeckt hat, selbstgemachtes Rotkraut was ich eh liebe und ein fluffiger Kartoffelklos (können auch 2 gewesen sein) dazu eine lecker kräftige Soße. Was braucht es mehr um Glücklich zu sein.
Bei unserem letzten Besuch mit Freunden gabs zu meinem bedauern Lachs. So gerne ich will und so oft ich es auch schon versucht habe, Fisch ist nicht mehr Freund. So musste ich dann von der normalen Karte die Leber bestellen. Ich brauche es an dieser Stelle nichtmehr extra zu erwähnen dass auch die Leber von 1a Qualität war, top zubereitet und natürlich super Geschmeckt hat. Auch meine Begleiter waren von dem Fisch sehr angetan.

Als Dessert bekommt man eben die typischen Evergreens Creme Brulee, auch mal nen Pudding etc.
Auch hier erlaubt man sich keinen Fehltritt. Alles solide und es gibt dem Mittag einen gelungenen Abschluss.
Was mir sehr gut gefiel und noch zu erwähnen ist. Bei einem unserer Besuche waren wir nach dem Hauptgang (ich glaub es war die Gans) sehr sehr satt und auch die anderen Gäste bestellten kurzerhand das Dessert ab. Dies wurde nicht nur quittiert vom Service, nein höflich wurde gefragt ob man stattdessen lieber einen Espresso möchte. Dieses Angebot nahmen wir dann alle an.

Grundsätzlich sollte jeder der in Saarbrücken ab und an unterwegs ist einmal (oder gerne auch öfter) das Fruit de Mer besuchen. Der winzige Gastraum mit der schweren Theke bietet eine private gemütliche Atmosphäre. Das Essen schmeckt großartig und die Preise, auch von der normalen Karte, sind absolut annehmbar.

DerBorgfelder und 3 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.