Zurück zu Restaurant Dimitra
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 einen Beitrag zum Restaurant Dimitra in 66117 Saarbrücken geschrieben.
vor 2 Jahren
"Lange war das Saarbrücker Restaurant "Dimitra" dicht; nun geht es unter neuer Führung weiter ....."

Geschrieben am 16.04.2022 | Aktualisiert am 16.04.2022
Nach dem Tod von Chef Giorgios Gkatis Anfang Februar 2022 schien es als würde das "Dimitra" geschlossen bleiben; fast zwei Monate blieben die Lichter aus. Vor allem langjährige Stammgäste aus dem Saarland und aus Grand Est befürchteten, dass es für immer dicht  bleiben könnte, zumal die Inhaberfamilie bereits durch die Corona-Pandemie und die monatelange Zwangsschließung einen herben Schicksalsschlag erlitten hatte.Doch seit Anfang April ist das Restaurant wieder  geöffnet.Vicky Thoma Gkatis, die Witwe, erzählt, dass ihr Mann Giorgios ganz plötzlich mit 40 Jahren an einem Herzstillstand gestorben und in seinem Heimatort Trikala beerdigt worden sei. "Nach dem tragischen Ereignis hat die Familie lange überlegt, wie und ob es mit dem "Dimitra" weitergehen soll. Schliesslich gibt es das Restaurant seit Anfang der 80er Jahre. Nach langen Überlegungen habe wir schliesslich den Entschluss gefasst, weiterzumachen." Die ganze Familie hilft beim Neuanfang; dazu gehören auch Giorgios Bruder Billy und Vicky Thoma Gkatis´ Vater Johannes. Der 70-jährige hatte sich eigentlich vor einiger Zeit aus dem Geschäft zurückgezogen und war in seine griechische Heimat zurückgekehrt. Aber nicht nur die Familie hat Thoma Gkatis und ihre Kinder in der schweren Zeit unterstützt; viele Gäste hatten über die sozialen Netzwerke  aufmunternde Nachrichten geschrieben und sie in ihrer Entscheidung unterstützt, dieTradition des beliebten Restaurants "Dimitra" fortzuführen. Von hier aus ein herzliches Glückauf !

(u.a. SZ vom 16.04.)


kgsbus und 12 andere finden diesen Beitrag hilfreich.