Zurück zu Athen
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Athen in 85051 Ingolstadt bewertet.
"Durchschnittlicher Grieche, wo man schon mal zum essen hingehen kann"

Geschrieben am 19.07.2016 | Aktualisiert am 19.07.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Athen
Besucht am 05.06.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 32 EUR
Heute war uns mal wieder nach griechischer Küche, überlegt wo hin meinte Spotzl, in Zuchering waren wir schon ewig nicht mehr. Mitten im Ortskern , am Kirchplatz gelegen erkennt man das Lokal gleich von der Straße aus. Vorm Haus gibt es ein paar Parkplätze. Am Eingang befinden sich ein paar Stufen , die Toiletten dann ebenerdig.

Wir wurden freundlich begrüßt und zu einen Tisch gebracht. Er reichte uns die Karten und wir konnten in Ruhe einen Blick rein werfen, am Ouzo wird mittlerweile gespart, es gab keinen mehr wie früher. Die Getränke kamen rasch, der Salat wurde vorab serviert und das Essen lies auch nicht lange auf sich warten. Er wünschte uns einen guten Appetit und ward erst wieder an unserem Tisch, als die Teller leer waren, eine zwischennachfrage unterm Essen, ob alles passen würde,  blieb somit aus. Beim abräumen erkundigte er sich , ob es uns geschmeckt hätte und als die Gläser leer waren, ob es noch was sein darf. Wir orderten die Rechnung, er zog Zettel und Stift heraus und fragte uns was wir hatten. Äh- wie hieß das gleich nochmal – zusammen nachgedacht brachten wir es auch hin ihm zu nennen was wir hatten. Er notierte auf seinem Zettel die Preise und rechnete zusammen, ach halt, ein kleines Wasser hatten wir auch noch. Kurz noch drunter geschrieben und nochmals gerechnet. Er bedankte sich für unseren Besuch, wünschte noch einen schönen Sonntag und verabschiedete uns freundlich. Der Service ist hier mit weißem Hemd/Bluse und schwarzer Hose bekleidet, nett , freundlich und immer parat, aber das man sich als Gäste merken muss, was man alles hatte finden wir geht gar nicht. Hätten sie eine Kasse, würde das nicht passieren und es würde auch einen ordentlichen Beleg geben.  3 Sterne

Die Speisekarte besteht aus einem bedruckten Karton und ist nicht zu überladen. Wie bei so vielen griechischen Restaurants sehr fleischlastig.

Wir bestellten ein alkoholfreies Weizen für 3 €, einen trockenen Rotwein für 3,80 €, ein kleines Wasser für 1,50 € und zu essen den Rostbraten griechische Art – Schweinefilet mit Pommes Frites und Bauernsalat  laut Karte für 11,80 € , auf dem Beleg steht 11,50 € und A la Chef Platte - 1 Steak, 1 Suflaki, 1 Lammkotelett, Gyros, Zaziki, Reis und Bauernsalat für 13.- €

Eigentlich sollten es zwei Bauernsalat sein, bekommen haben wir einen Krautsalat, der jetzt nicht großartig der Rede wert ist, vermutlich aus einem großen Eimer mit einer dezenten Säure. Darauf lag noch eine Peperoni, die eine schöne schärfe hatte.

Der Bauernsalat bestand aus Eisbergsalat, ! geschälten Gurken, Tomaten , Zwiebeln, Gelberüben Raspeln und einem Stück Schafskäse. Die Zutaten waren alle frisch, das Dressing bestand aus einfachen Essig-Öl Dressing, war aber ausgewogen abgeschmeckt und mundete.

Rostbraten griechische Art – Das Fleisch war super saftig, rosa gebraten und gut gewürzt. Dazu gab es eine Soße mit geschmorten Zwiebeln, die schön kräftig im Geschmack war und herrlich abgeschmeckt. Die Pommes, Standard Fertigware und für uns haben sie zu früh die Friteuse verlassen und Salz fehlte uns.

A la Chef Platte – Die Fleisch Sorten hier alle sehr saftig und leicht rosa gegart, wir waren begeistert. Das Steak und Suflaki etwas dezent gewürzt, hier traute man sich beim Lammkotelett etwas mehr. Das Gyros saftig mit knusprigen Stückchen dabei und das war gut gewürzt. Dazu gab es noch frische Zwiebeln. Das Zaziki hatte eine richtig klasse Knoblauchnote , war mit Gurken Stücken versehen, schön cremig und schmeckte uns sehr gut. Der Reis hätte noch ein paar Minütchen garen dürfen, er war sehr bissfest. Geschmacklich etwas leise vertreten mit einer zarten Tomaten Note. Schön hier , es wird frische Petersilie verwendet, nicht wie so oft das trocken Zeugs.

Fleischmäßig können sie groß punkten, bei den Beilagen happerts ein wenig. 3,5 Sterne

Wenn man das Lokal betritt gibt es verschiedene Art Räumlichkeiten. Uns wurde ein Tisch zugeteilt an dem sich die Wand mit Bank befindet und Tische und Stühle davor. Hier ist es allerdings etwas sehr eng in die Bank zu kommen und dort zu sitzen. Da sitzt man beim Nachbarn schon sehr eng auf. Gegenüber waren die Tische anders gestellt und abgetrennt, so dass jeder Tisch alleine für sich ist.  Die Sitzbezüge bestehen aus rotem Stoff, auf dem Tisch ein rotes Deckchen, die Wände sind in lachs gestrichen und mit Steinen aufgepeppt. Eingedeckt sind die Tische bereits mit weißen Papierservietten und Besteck, zusätzlich befindet sich noch ein Glas mit Teelicht auf dem Tisch. In unsrem Bereich gab es leider nur Salz-und Pfefferstreuer, in anderen Bereichen konnten wir Mühlen sehen. Ein paar griechische Deko Elemente zieren noch den Raum und durch ein paar Blumenstöcke wird er aufgepeppt. Uns gefällt es hier gut, wenn wir im anderen Bereich sitzen, wo nicht mecker Tanten so nah bei uns sitzen , wie es dieses mal der Fall war. Es hat nicht mal das gebrachte essen genützt, dass sie Ihren Schnabel hielten. Wir haben als Kinder gelernt, mit vollen Mund spricht man nicht, das war bei denen wohl schon zu lange schon her…  4 Sterne

Im Lokal gab es nichts großartiges zu bemängeln, hi und da ein paar Staubspuren. Toiletten haben wir nicht besucht. 4 Sterne

kgsbus und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.