Zurück zu Brauereigasthof Fässla
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Brauereigasthof Fässla in 96052 Bamberg bewertet.
vor 9 Jahren
"Gasthausbrauerei mit leckerem Bier"
Verifiziert

Geschrieben am 21.02.2015
Besucht am 25.02.2013
Lage

Die Königsstraße ist eine Einbahnstraße und war früher eine ehemalige Hauptverkehrsader. Am besten über die A70 Ausfahrt Hallstadt immer Richtung Zentrum fahren, dann kommt man in die Siechenstraße. Parkplätze im Hof.

Ambiente

Die traditionsreiche Privatbrauerei "Fässla" besteht seit 1649 im 1000-jährigen Bamberg. Gleich hinter dem großen Eingangstor befindet sich ein großes  Wandgemälde der Stadt Bamberg. Das Bier kann  hier gleich im Hofbereich im Zwischengang  getrunken werden oder im hinteren Teil - für Raucher - im urigen Biergarten. Auch gibt es noch wie vor 100 Jahren eine Gassenschänke um sich das Bier für zuhause mitzunehmen. In den gemütlichen getäfelten Gastzimmern fühlt man sich gleich wohl.  Überall erschaut man den Fässla. Ob in die schweren Eichenstühle geschnitzt oder auf den Biergläsern. Viele Bamberger kommen hierher um Karten zu spielen und zum gemütlichen Feierabendbierchen.

Service

Eine Reservierung ist hier zwecklos. Die Bedienung organisiert alles wie es gerade kommt und passt. Dazugesetzt wird,  wo gerade ein Plätzchen frei ist.

Essen

Es gibt eine bodenständige, fränkische Küche, deftige Brotzeiten bis hin zum knusprigen "Schäuferla". In der Privatbrauerei werden die Biere noch handwerklich gebraut. Es gibt Gold-Pils, braufrisches Lagerbier und vieles mehr. Von dem selbstgebrauten könnte man sich schon allein ernähren. Die fränkischen Gerichte von der kleinen Tageskarte zählten jedoch zu unseren Favoriten. Das "Schäuferla" (7,90€) mit Sauerkraut und zwei  Klößen  musste her. Keine schlechte Entscheidung, groß, knackig und rösch, das leckere Schäuferla. Der Fässla Bratenteller (7,90€) mit drei verschiedenen Sorten Bratenfleisch bestand jedoch auch aus drei unterschiedlichen Garzuständen von "zart bis hart" . Spezialität wohl kaum.

Fazit: Gasthausbrauerei, Bier zum Essen, Essen zum Bier
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


Pfannenschwenker und 4 andere finden diese Bewertung hilfreich.

kgsbus und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.