Zurück zu Zur Erholung | Restaurant & Biomarkt 'Tante Anne'
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Zur Erholung | Restaurant & Biomarkt 'Tante Anne' in 25436 Uetersen bewertet.
"Sympathischer Familienbetrieb - ambitioniert, innovativ und echt lecker..."

Geschrieben am 19.04.2016 | Aktualisiert am 19.04.2016
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Zur Erholung | Restaurant & Biomarkt 'Tante Anne'
Besucht am 16.04.2016
Weitere klare Steigerung zu unserem letzten ausgesprochen zufriedenstellenden Besuch, der schon etwas her war...
Die Folgegeneration Bernd und Anne Ratjen sitzen jetzt fest mit im Sattel des elterlichen Betriebs und werden mit guten Ideen und Innovation das Traditionslokal zunehmend prägen. Nicht zuletzt durch zeitgemäße Veranstaltungen und echte Freundlichkeit mit ambitionierten Küchenkreationen will man preiswert und bodenständig Spitzenleistungen anbieten und so Gäste begeistern und neue gewinnen. Bei uns ist das gelungen!

Das alteingesessene, gutbürgerliche Lokal mit Restaurant, Clubraum und großem Festsaal bietet eine klassische Gaststube mit Tresen, in der man sich dank pieksauberer und liebevoller Ausgestaltung sofort wohlfühlt und freundlich-persönlich integriert wird. Es ist ruhig und heimelig - nur eine größere Gruppe neben uns wird dezent aus der Klassiker-Karte und mit einem Spargelmenü verwöhnt. Diese Karte mit allerlei Rustikalem bietet einen guten Querschnitt zwischen solider Hausmannkost, Kleinigkeiten und regionaler Auswahl. Das Baukastensystem ermöglicht ein 3-Gänge-Menü für 19,50 €!
Mit Hilfe einer neuen Tafel gibt es ein weiteres Angebot mit kreativer, moderner Küche abseits der Klassiker: Innovativ mit mehreren mengenvariablen Komponenten, 2 Hauptgerichten und Menüangebot so für 21,-€ (3-Gang) sehr günstig!

Ambiente:
Das Traditionslokal hat schon etliche Jahre auf dem Buckel - alles wirkt aber frisch, stimmig und gemütlich-sauber sowie unaufdringlich dekoriert mit schönen alten Dingen.

Sauberkeit:
Nichts zu beanstanden!

Bedienung:
Die Juniorchefin empfing uns herzlich, war präsent und aufmerksam. Neben Empfehlungen, Veranstaltungstipps und etwas Plausch ausgesprochen angenehm und gastronomisch rund. Über den Abend auch partiell Service und Nachfragen durch die Küchencrew aus Vater und Sohn.

Essen:
Madame wählte eine Tomatensuppe mit Poularde und Basilikum-Creme-Fraiche (5,-€) sowie Kalbsmaultäschle mit Spinat und feinem Blattsalat (12,50€). Selbige nahm ich als Vorspeise zum Doradenfilet mit Ofentomaten und grünem Spargel auf Gorgonzolarisotto (16,-€). Im Menü mit Dessert "Linzer Torte mit Vanilleeis (3,50€) so nur sensationelle 21,-€.
Nach frischer Zubereitung wurden die Vorspeisen nach ca. gut 15min gebracht: Knackig-lecker marinierter Salat und eine gute Portion Maultaschen auf solidem Blattspinat mit aromatischem Molekularschaum; das schwäbische Nationalgericht hier im Norden so ausgewogen, gut und mit wohlschmeckend-stückiger Füllungstextur zu bekommen, hätte ich nicht erwartet. Auf den Punkt fein und facettenreich frisch. Die würzig-aromatische Tomatensuppe reichhaltig und ebenfalls hervorragend abgestimmt mit zarten Geflügelstreifen.
Auf höfliche Nachfrage, wann abgerufen werden soll, präsentierte sich später der auch optisch hervorragend gemachte Hauptgang:
Die Maultäschle wie beschrieben in großer Portion und sehr herzhaft-knusprig ausgebratene und nachhaltig gewürzte Doradenfilets so wie ich sie mag nicht glasig. Nur so konnten sie sich gegen das ausgezeichnete mildwürzig-ausdrucksstarke Gorgonzolarisotto behaupten. Und der noch etwas knackige grüne Spargel reichlich und mit Butterschaum abgeschmeckt formte alles zu einer feinen und stimmigen Kreation. Die nach Hausrezept vom lokalen Landbäcker päsentierte Linzer Torte überzeugte nicht zu süß passend und wohlig begleitet von einer schweren Kugel Vanilleeis - himmlisch!
Getränke: Allesamt gepflegt - Weißburgunder 0,2l 5,-€, Krombacher Pils 0,3l 2,60€, Wasser 0,25l 2,-€ sowie Espresso und Schnäpschen je 2,-€...

Fazit:
Somit eine absolut runde, einprägsame Leistung mit ausgezeichneter Qualität und genialem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu niveauvoll, gediegen und herzlich. Mehr braucht es nicht zu einem erfolgreichen, schönen Abend in Richtung von bodenständigen 5 Sternen!

Epilog:
Tradition trifft Moderne - Bewährtes trifft auf jugendliche Experimentierfreudigkeit. Hier gelingt der Schritt von der gutbürgerlichen zur feinen Küche und der Generationswechsel. Wir werden Fans und haben uns gleich zum Newsletter und einer weiteren Veranstaltung angemeldet. Und liebe Oldies und Klassiker-Fans - ihr und wir brauchen auch in Zukunft nicht ganz auf Bauernfrühstück, Roastbeef mit Bratkartoffeln oder mal eine Currywurst verzichten - sehr sympathisch!

Pepperoni und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.