Zurück zu Cafe Fitz
GastroGuide-User: Howpromotion
Howpromotion hat Cafe Fitz in 23669 Timmendorfer Strand bewertet.
"Logenplatz in Timmendorfer Strand's Ortsmitte"

Geschrieben am 14.02.2018 | Aktualisiert am 15.02.2018
Besucht am 06.02.2018 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 34 EUR
Das mindestens zweitwichtigste Cafe neben Cafe Wichtig (Engel) im mondänen Zentrum ist das Cafe Fitz. Über das Konditoreiangebot hinaus hat sich das Haus zu Full-Service-Restaurant und Bar gemausert. Sehen und gesehen werden ist das Motto auf der ganzjährig betriebenen Außenterrasse, die dank zahlreicher Heizstrahler trotz (oder wegen) dramatischer CO²-Bilanz jederzeit erträglich bleibt. Die im Sommer wie an einer Perlenkette vorbeiflanierenden Cabrios hochwertigerer Herkunft sind in der kalten Jahreszeit an der einzigen Durchfahrts-Einbahnstraße durch Riesen-SUVs ersetzt worden, die für Fahrer, Fahrzeug und Fahrtgrund gleichermaßen sinnentleert sind - ein toller Spass, aber hier ist Cruising üblich! Den schauenden Gegenpol bieten die Terrassengäste, die sich an den Tischen mit Blickrichtung zur Straße positionieren; so sitzen meist jeweils immer nur max. 2 Personen an den Vierertischen und schauen nebeneinander sitzend das Lokal im Rücken auf die Straße, während die andere Tischseite frei bleibt. Irgendwie skuril und wie im Bus...
Wesentlich ist auch, alles, was auf die (klein)bürgerliche Herkunft deutet, zu verstecken und sich möglichst laut über vermeintlich Wichtiges oder Exklusives zu unterhalten und höherzustellen; eine köstliche Erfahrung über aufgesetzte Belanglosigkeiten hier reichlich Neureich-Darsteller zu entdecken, die intellektbedingt kaum peilen, wie wenig authentisch sie tatsächlich rüberkommen... Mehr Schein als Sein! Aber auch einige normale Touris oder Omis, die hier ihren Kaffee genießen.
Wir sind hungrig und setzen uns auslastungsbedingt einander gegenüber hin.
Das Serviceteam vollprofessionell und gut eingespielt und organisiert hat die Masse im Griff, bleibt dabei locker-freundlich und zuverlässig verfügbar. Superangenehm und fleißig!
Angeboten werden Mittagstisch (12,50€) und Wochenspecials; die Standardkarte bietet eine internationale Auswahl an kleinen ünd größeren Speisen; die Preise sind für einen Kurort noch erträglich.
Wir wählen den sehr zu empfehlenden weißen Hauswein (0,2l 6,50€) - wirklich edel-trocken harmonisch-aromatisch und Wasser (0,25l 2,90€). Für eine Kleinigkeit wählen wir folgende Speisen:
Kartoffelsuppe mit Baguette - mit Lachseinlage, die die Standardvariante um 2 EUR auf 8,90€ erhöht. Weiterhin ist es der klassische Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln auf Sourcream (8,40€). Die Suppe reichhaltig und schön garniert eine gute Schale, der jedoch etwas Pfiff fehlt - ordentlich! Der Flammkuchen positiv happenweise vorgeschnitten auf idealem dünnknusprigem Boden nicht wabbelig und knackig-aromatisch-würzig gut belegt und harmonisch schmackhaft - sehr ordentlich!

Angenehmer Aufenthalt! Am Folgetag sind wir wieder hier, sitzen wie im Bus und sind mit erforderlichen Accessoires ausgestattet...

Empfehlenswert!

Carsten1972 und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.