Zurück zu Jacobs Restaurant im Hotel Louis C Jacob
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus einen Beitrag zum Jacobs Restaurant im Hotel Louis C Jacob in 22609 Hamburg geschrieben.
"Traditionshaus will sich verjüngen und gleichzeitig treu bleiben"

Geschrieben am 20.03.2016
Das Zwei-Sternerestaurant „Jacobs“  im Hamburger Traditionshotel Louis C. Jacobs bekommt ein neues Konzept, das vom 4. Mai an umgesetzt werden soll.

„Das Louis C. Jacob ist ein Teil der Hamburger Geschichte – diese Historie wollen wir zeitgemäß erlebbar machen", verkündet der verantwortliche Hotelmanager. "Es sollen Hemmschwellen abgebaut und mehr Zugänglichkeit im gesamten Haus signalisiert werden.“

Das neue Credo lautet: zeitgemäße hanseatische Gelassenheit. Dadurch solle deutlich werden, dass das Louis C. Jacob am Puls der Zeit sei, sich mit der Elblage und seinem Stil im besten Sinne hanseatisch präsentiert und unverkrampft gelassen ist, ohne nachlässig zu sein. Dazu wird unter anderem die Zahl der Plätze auf 64 erhöht. Ziel ist es, auch Gästen ohne Reservierung einen Tisch anbieten zu können.

Im Jacobs Restaurant soll das der bisherige Sternekoch Thomas Martin und sein Team umsetzen; die ursprüngliche französische Hochküche soll dabei weiterhin die Grundlage sein: „Das bedeutet für mich faszinierende Produkte von kompromissloser Qualität, vorwiegend aus der Region, präzises Handwerk und zeitgemäße Zubereitungstechniken. Das Hauptprodukt steht für mich absolut im Mittelpunkt und wird von geschmacksintensiven Saucen getragen“, so der Küchenchef.

Mit seinem Küchenstil der Einfachheit und Reduktion stellt sich das Jacobs Restaurant bewusst gegen eine Überinszenierung. So erlebt der Gast keine aufgesetzte Show auf und um den Teller, sondern anspruchsvolle Gelassenheit als authentisch-hanseatisches Erlebnis. Es geht um höchsten Anspruch und gleichzeitig um Verständlichkeit.

Thomas Martin sieht seine Küche nicht als abstrakte Kunst oder Wissenschaft, sondern beruft sich auf die Ursprünglichkeit der Produkte. „Meine Gerichte sind unverfälscht, selbsterklärend und mit absolutem Fokus auf den Geschmack. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche mit der Vision, die Küche im besten Sinne zu vereinfachen: Im neuen Jacobs Restaurant erlebt der Gast somit ‚Einfachheit auf höchstem Niveau‘“, sagt Thomas Martin.

Dieses neue Credo spiegelt sich im neuen Jacobs Restaurant nicht nur in der Küche wider.
Die Serviceabläufe werden natürlicher und gelassener, ohne dass es zu Qualitätsminderungen kommt. „Unsere große Stärke sind die herzlichen und gleichzeitig kompetenten Gastgeberpersönlichkeiten bei uns im Service,“ erklärt der Restaurantleiter Christoph Koch.

Anstelle fester Menüs können die Gäste à la Carte wählen – es wird unverkrampfter, spontaner und auch preisgünstiger.

Und auch das Weinkonzept wurde überarbeitet. Gleich auf der Speisekarte finden sich entsprechende Weinempfehlungen zu den neuen Gerichten.

Selbstverständlich gibt es weiterhin eine große Auswahl an besonderen und außergewöhnlichen Weinen mit professioneller Beratung von Sommelier Torsten Junker und seinem Team.

Diese Neuausrichtung bedeutet keineswegs eine Abkehr oder Lossagung von den bisherigen Auszeichnungen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Gastronomieführer die besondere Qualität in Jacobs Restaurant auch weiterhin zu schätzen wüssten“, so Jost Deitmar.

Um den Wandlungsprozess zu unterstreichen, wird es auch innenarchitektonische Änderungen in Jacobs Restaurant, in der Wohnhalle und in Jacobs Bar geben.
Auch hier spiegelt sich die zeitgemäße hanseatische Gelassenheit wider. Mit viel Fingerspitzengefühl wird den Räumen mit Hilfe von neuen Farben, Lampen und zum Teil neuen Möbeln ein frischeres Gesicht gegeben; ihr einzigartiger Charakter bleibt dabei erhalten.

Lavandula und 10 andere finden diesen Beitrag hilfreich.