Zurück zu Restaurant Zehntstadel | 10t-Stadel
GastroGuide-User: Kaus
Kaus hat Restaurant Zehntstadel | 10t-Stadel in 96231 Bad Staffelstein bewertet.
"Klasse Wild- und Balkangerichte!"

Geschrieben am 28.02.2015 | Aktualisiert am 28.02.2015
Besucht am 22.02.2015
Vieles hatte ich bereits über den Zehntstadel in Bad Staffelstein gehört. Gut soll es dort schmecken und etwas teurer als in den anderen Lokalen in der Gegend sein. Irgendwie hatte so ziemlich jeder, den ich kenne, schon mal im Zehntstadel gegessen. Nur ich noch nicht. Das wollte ich schon seit Langem ändern, hatte jedoch bis vor Kurzem keine passende Gelegenheit dazu gefunden. So traf es sich gut, dass ich an einem Sonntagmittag von der Familie meiner Freundin dort zum Essen eingeladen wurde.

Lage/Ambiente **** und Sauberkeit ****+

Der Zehntstadel liegt relativ zentrumsnah, circa drei Gehminuten vom Marktplatz entfernt. Parkplätze gibt es in der Nähe zu Genüge. Von außen macht das Lokal einen ordentlichen Eindruck, ich vermute mal, dass die Gebäudefassade vor nicht allzu langer Zeit renoviert wurde. Im Sommer ist auch ein kleiner Biergarten vorhanden.
Groß ist der Gastraum im Zehntstadel nicht. Schätzungsweise 40 Personen werden wohl gleichzeitig Platz finden. Deshalb sollte man auf jeden Fall reservieren. Die Einrichtung vermittelt Jagdhüttenflair. Viel Holz und viele Dekorationsartikel wie zum Beispiel alte landwirtschaftliche Geräte, Jagdutensilien, Geweihe und Tierfelle an den Wänden. Das Ganze wirkt auf mich zum Teil ein bisschen überladen, aber dennoch in sich sehr stimmig und passend zum Gesamtkonzept. An der Sauberkeit gibt es nichts zu beanstanden, allerdings wirken die Toiletten etwas veraltet und somit renovierungsbedürftig. Vier Sterne für das Ambiente und viereinhalb Sterne für die Sauberkeit.

Service ****+

Die Chefin des Hauses bedient selbst und übernimmt zugleich noch den Ausschank. Das heißt, dass für das komplette Lokal gerade einmal eine einzige Servicekraft zuständig ist. Die Chefin meistert ihre Aufgabe jedoch vortrefflich. Sie bediente unsere neunköpfige Gruppe schnell und freundlich. Die Wartezeiten auf die Getränke - ich bestellte ein Cola-Weizen (0,5l für 2,70 Euro), welches leider etwas abgestanden schmeckte (vielleicht war aber auch nur zu viel Cola und zu wenig Hefeweizen enthalten) - waren angenehm kurz. Immer, wenn die Bedienung gebraucht wurde, war sie vor Ort. Viereinhalb Sterne für den Service.

Speisekarte

Auf der Karte finden sich einige Klassiker wie zum Beispiel Cordon Blue. Daneben gibt es vor allem Fisch und Steaks. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf Speisen aus dem Balkangebiet und auf Wildgerichten. Der Chef und zugleich Koch des Hauses ist nämlich leidenschaftlicher Jäger. Alles in allem ist die Speisekarte eher klein und fein. Das ist hier jedoch ausschließlich positiv zu sehen, da dennoch für jeden etwas dabei sein müsste.
Zusätzlich gab es zum Zeitpunkt unseres Besuches noch zwei Tagesgerichte.

Das Essen ****+

Meine Freundin wählte das Pfefferlendchen vom Schwein mit Butterreis für 12,50 Euro, ich entschied mich für das Schweinelendchen mit Champignon-Rahmsoße und Kroketten für ebenfalls 12,50 Euro. Des Weiteren wurden von unserer Runde, Grillteller, Fisch, Hirschsteaks und Geschnetzeltes geordert. Somit wurde also mit unserer Essenbestellung ein großer Bereich der Speisekarte abgedeckt.
Das Essen kam nach einer knappen dreiviertel Stunde. Vorab wurde zu allen Gerichten ein schön angerichteter Beilagensalat gebracht. Dieser war von üppiger Portionierung sowie frisch und knackig. Das Dressing war selbstgemacht.
Während meine Freundin drei ordentliche Stücke Fleisch (durchgebraten, aber sehr zart und saftig und mit grobem Pfeffer gewürzt) erhielt, war mein Lendchen - zu meiner Überraschung, denn ich hatte genauso drei Scheiben Schweinelende erwartet - eher Geschnetzeltes, aber auch noch gut saftig. Mein Fleisch war mit schön viel Käse knusprig überbacken worden. Die Rahmsoße dazu war selbstgemacht und mit frischen Champignons versehen, die Soße zum Pfefferlendchen war gut pfeffrig - so wie sie sein sollte. Die Beilagen, also Kroketten und Reis waren ebenfalls sehr lecker, wenn auch die Kroketten nicht selbstgemacht waren. Garniert wurde das Ganze mit Schnittlauch und einem Stück Apfel. Insgesamt fand ich die Anrichteweise sehr ansprechend und die Portionsgrößen waren auch ausreichend.
Ich war mit meinem Gericht sehr zufrieden. Da auch die anderen acht Personen ihre Gerichte gelobt hatten, denke ich, dass viereinhalb Sterne für das Essen völlig angemessen sind.

Preis-Leistungs-Verhältnis **** und Fazit ****+

Die Preise im Zehntstadel sind etwas höher als in der restlichen Umgebung, liegen aber noch völlig im Rahmen. Und wenn man bedenkt, was man dafür geboten bekommt, nämlich schmackhaftes Essen in Verbindung mit einer freundlichen Bedienung und gemütlichem Ambiente, sind die Preise auf jeden Fall angemessen. Vier Sterne für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich empfehle den Zehntstadel voll und ganz weiter und hoffe, dass ich selbst bald mal wieder dort einkehren werde.

4 - (sehr) gerne wieder

Huck und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.