Zurück zu Restaurant Zum Hirsch
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Restaurant Zum Hirsch in 68309 Mannheim bewertet.
"Hervorragende Fleischqualität, ordentliche Fleischportionen an einem normalen Dienstagabend"

Geschrieben am 14.10.2015 | Aktualisiert am 14.10.2015
Besucht am 13.10.2015
Montagabend kam ein Bericht im deutschen Fernsehen, ich weiß nicht mehr der Sender, aber in dem Bericht ging es um die deutsche Fleischproduktion, vor allem Rind und Schweinefleisch. Es gibt eine deutsche Landwirtschaftsvereinigung die für glückliche Schweine und Rinder steht, diese Vereinigung bietet auch einen Onlinedienst an, meine Frau haben uns da eine 2,5 Kilo Probe Packung bestellt, seitdem Bericht hatte ich extremst Lust auf Fleisch (kommt nicht oft vor, aber dann doch mal ab und an)

Die Frage, wo gehen wir hin ?? Ich wollte seit längerer Zeit mal wieder in den Hirsch in Mannheim-Käfertal, allerdings ist der immer voll bzw voll ausgelastet gewesen in letzter Zeit, also versuchten wir gestern Abend wieder unser Glück,und siehe da, 2 Tische waren beim Eintreten noch frei.

Das Restaurant befindet sich zentral hinter dem Käfertaler Rathaus und ist mit öffentlichem Nahverkehr und Auto gut erreichbar, ein Problem ist die Parkplatzsuche. Vom Lokal gibt es keine Parkplätze, denn der Innenhof ist im Sommer der Biergarten und schwer mit dem Auto zu erreichen (enger Eingang). Die Obere Riedstraße ist seit mehreren Monaten eine Baustelle, keine Ahnung warum, es werden wohl die Kanäle neu gemacht. Die Einrichtung hat leider nichts Griechisches, die gesamte Dekoration und auch die Teller erinnern eher an ein 70-/80er-Jahre Restaurant deutscher Küche, die Inhaberin kommt glaube ich aus Griechenland, der Chef wohl nicht.

Wer auf weiße Säulen, Olympiakos Fähnchen, blau-weiße Eros Skulpturen mit Riesen-Penise und bemalte Wände mit Domestos Schriftzügen steht, wird sich im Restaurant wohl nicht wohlfühlen. Auch die Speisekarte gibt nichts her, keine Lothar Piräus Platte, keine Alex Tsipras Röllchen, die Speisen heißen eingedeutscht Spezial-Platte oder Hacksteak mit Käse überbacken.

Im Restaurant legt man anderen großen Wert, auf ausgezeichnete Produkt und Fleischqualität, das ist in Käfertal und den umliegenden Stadtteilen und Bezirken bekannt, dementsprechend bekommt man hier selten einen Tisch. Wir entscheiden uns mal wieder für die Feinschmecker-Platte (18,50) meine Frau für das Schafskäse-Pilze-Pfännchen (9,90). Zu beiden Gerichten gibt es einen Beilagensalat, den wir, so wie der Name schon sagt, zur Speise gereicht bekommen.

Als Vorspeise haben wir uns wieder (wie immer) für die gegrillten Peperoni entschieden, die waren wieder famos. Schöne Röstaromen, das ganze in Essig und Öl schön ausbalanciert, luftig leckerer Tsipras ähhh Tsatsiki. So mögen wir das ;-)

Danach kamen dann unsere Hauptspeisen. Die Feinschmeckerplatte - Jackpot !! - besteht aus: Lammkotelett, das war sehr sehr heiß, nur leicht mit Kräuter und einem Knoblauch Pfeffer Gewürz versehen, das Fleisch rosa und saftig und ließ sich wie von selbst vom Knochen befreien. Ein Rumpsteak (Angus), das wär schon rötlich im Innern mit leichtem "Blutstrich", die Lammlachse ebenfalls mit "Blutstrich" und komplett rose im Innern, ein längliches Kalbssteak, das war auch wunderbar saftig und von ausgezeichneter Fleischqualität. Abgerundet wird der Teller von einem Lendenspieß, der aus 4 mittelgroßen Stücken Lende bestand, diese waren fast durch, nur leicht rose, aber immer noch akzeptabel. Ich wählte heute die breiten Pommes als Beiwerk, es gibt diverse Alternativen

Meine Frau war mit Ihrem Pfännchen auch glücklich. Hervorragender Schafskäse mit ordentlich Stall-Geschmack, die Pilze und die (geschälten) Tomaten mit Röstaromen, das ganze von einer wunderbaren pikanten Tomatensauce begleitet. Als Sättigungsbeilage gab es gegrilltes Weißbrot.

Fazit:
Immer wieder gerne !!

Lobacher und 14 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.