Zurück zu Tridico | Ristorante italiano
GastroGuide-User: rr_blaubaer
rr_blaubaer hat Tridico | Ristorante italiano in 60327 Frankfurt am Main bewertet.
"Carbonara originale? Nee, leider doch wieder nicht!"

Geschrieben am 01.05.2015 | Aktualisiert am 01.05.2015
Besucht am 29.04.2015
Mein Weg zum Hotel führte mich heute an verschiedenen Möglichkeiten zur Einkehr vorbei. Darunter auch das Tridico. Moment mal, hatte der geschätzte Guide Nolux nicht kürzlich eine durchaus positive Kritik zu diesem Restaurant geschrieben? Damit stand die Lokation für das heutige Abendessen also fest.

Das Gebäude sowie das Lokal selbst muss ich nach den wirklich sehr treffenden Ausführungen in der Kritik von Nolux nicht erneut beschreiben. Die klare helle Einrichtung und der weitgehende Verzicht auf Deko-Schnickschnack gefallen mir sehr 4,5 Sterne.

Service:
Den Service habe ich heute leider auf sehr unterschiedliche Weise kennen gelernt. 2 Servicekräfte, ein etwas älterer und ein etwas jüngerer Herr, waren heute im Einsatz, deren Auffassung von ihrer Arbeit nicht unterschiedlicher hätte sein können.
Der jüngere Kellner verbreitete eine wohltuend freundliche Atmosphäre. Er war stets freundlich und immer bemüht für den Gast da zu sein. Der ältere Kellner strahlte dagegen von Anfang an eine gewisse Arroganz aus. Sein Hauptaugenmerk schien mehr auf Ordnung, Sauberkeit und stringenten Abläufen zu liegen.

Letzterer begrüßte mich knapp als ich das Lokal betrete und weist mir in dem fast leeren Raum den mit Abstand schlechtesten Platz zu. Auf Rückfrage nach einem anderen (auch kleinen) Tisch am Fenster darf ich großzügig, nicht den gewünschten, aber einen Platz am Tisch daneben einnehmen. Er bringt mir noch kurz die Karte und ein Körbchen mit Brot sowie Oliven, dann übernimmt der jüngere Kellner.
Dieser fragt nach den Getränken, lässt mir auf Nachfrage noch ein wenig Zeit und nimmt im Anschluss die Bestellung auf. Er serviert Getränke und Essen, wünscht guten Appetit und hat immer wieder ein Auge auf mich und die anderen Gäste.

Der Unterschied zwischen den beiden lässt sich am besten am Beispiel des Abräumens zeigen:
Als ich eben gerade mit der Vorspeise fertig bin und mit der Serviette hantiere, kommt der ältere der beiden Kellner von hinten und schnappt sich ohne ein Wort zu verlieren den Teller und entschwindet in Richtung Küche. Keine Frage ob er den Teller schon mitnehmen darf, geschweige denn ob es geschmeckt habe.
Der junge Kellner, der den Teller der Hauptspeise abräumte war genau das Gegenteil. Er bleibt erst kurz stehen, fragt ob er den Teller mitnehmen darf und erkundigte sich nach meiner Zufriedenheit. Auch auf meine Kritik reagiert er zumindest halbwegs passend.

Zum Abrechnen kam dann wieder der ältere Kellner, der direkt danach auch noch am Nebentisch kassierte. Als ich, mich verabschiedend, an ihm vorbei das Lokal verließ nuschelte er mir im Vorbeigehen noch einen Gruß zu. Was er sagte konnte ich nicht genau verstehen, er hatte dabei lediglich seinen Kopf kaum merklich zu mir gedreht. Angesehen hat er mich nicht dabei.
Der junge Kellner hätte gerne 4 oder auch mehr Sterne von mir bekommen, der Ältere jedoch maximal 2 sodass ich auf 3 Sterne mittle.

Die Karte:
Die Karte entspricht dem üblichen, was auch in anderen italienischen Restaurants auf der Karte steht. Eine Tageskarte gibt es keine.

Achtung: Die Preise im Internet sind teilweise 0,50 € bis 1,- € günstiger ausgewiesen, als sie es dann auf der Karte im Lokal sind.

Erfreut stellte ich jedoch fest, dass original Spaghetti Carbonara (Pancetta, Ei, Parmesan - 7,50 €) ausgewiesen waren Die muss ich natürlich haben. Als Vorspeise bestellte ich noch Involtini Prosciutto (8,50 €).
Dazu gab es ein Glas Pino Grigio -Südtirol- (0,25l 5,50 €) sowie ein kleines Mineralwasser (SP 0,25l 2,20 €).

Essen:
Vorab gab es ein Körbchen mit Brot und ein Schälchen Oliven. Olivenöl und Balsamico sowie ein Schälchen für beides standen bereits auf dem Tisch. Das Brot war ziemlich altbacken. Es lag außerdem vermutlich seit längerem schon in Scheiben geschnitten im Korb. Die Schnittflächen waren daher bereits sehr angetrocknet.
Die Oliven (grün und schwarz) waren OK. Einfache Supermarktqualität, nix besonderes.

Involtini Prosciutto
Die Involtini kamen optisch sehr nett angerichtet an den Tisch. 7 Parma-Schinken-Röllchen gefüllt mit Frischkäse waren um ein Bett aus Rucola-Salat und ein Bruscetta herum drapiert. Außerdem gab es reichlich geröstete Pinienkerne sowie bereits ausgelöste Orangenschnitze.
Das Dressing zum Rucola-Salat war wunderbar, leichte Süße gepaart mit etwas säure und etwas Senf.
Das Bruscetta, kein Vergleich zu den von mir am Vortag gegessenen Backsteinen. Es war wunderbar kross und doch weich zugleich, mit genau der richtigen Menge Olivenöl und vielleicht etwas zu großen Tomatenstücken überzogen.
Für die Involtini, die hier lediglich aus etwas in Schinken eingerolltem Frischkäse bestehen braucht es kein besonderes Handwerkliches Geschick, geschmeckt haben sie dennoch (wenn auch nicht nach Parmaschinken, wie auf der Karte angekündigt).
Die Orangen hatte ich erst als sehr üppige Deko abgetan, sie passten aber wunderbar zu dem gesamten Arrangement.
Letztlich hat es mit sehr gut geschmeckt: 4 Sterne

Spaghetti Carbonara
Auf dieses Gericht habe ich mich gefreut, seit ich es auf der Karte gesehen hatte. Umso größer war die Enttäuschung als mal wieder nur Spaghetti mit Schinken-Sahne-Soße auf meinem Teller lagen.
Die Spaghetti an sich waren durchaus gut gegart und noch al dente, zusammen mit der Allerweltscarbonaresahnesoße war das ganze jedoch nur noch langweilig. OK, es wurde Speck verwendet und nicht nur Schinken und auch der Parmesan war frisch darüber gerieben. Ei habe ich jedoch keines vernommen.

So wie sie mir hier präsentiert wurden, insbesondere nach der Ankündigung von original Carbonara kann ich mit viel gutem Willen 2 Sterne vergeben.

Der Kellner konnte meine Enttäuschung zwar gut nachvollziehen, meinte aber dass die meisten Gäste in Deutschland das eben so wollen. Naja, ich nicht.

Der Espresso (2,10 €) war dann übrigens wieder sehr gut.

Zusammen komme damit ich für das Essen auf 3 Sterne

Sauberkeit:
Alles was ich gesehen habe war wirklich absolut tip top => 5 Sterne

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Eigentlich ganz vernünftige Preise, insbesondere wenn man die Lage betrachtet.
Bei echten Carbonara hätte ich gerne die 4 gezückt so ziehe ich einen halben Stern ab. 3,5 Sterne

Fazit:
Hätte mich die ganze Zeit nur der einen Kellner bedient und hätte ich etwas anderes als Hauptspeise gewählt, dann wäre mein Urteil sicher ein "Ja, gerne wieder".  Aber "hätte, hätte, Fahrradkette" war halt nicht so und darum nur, "wenn es sich ergibt".

DerBorgfelder und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.