Zurück zu Gaststätte Ringelbach
GastroGuide-User: Uli_S
Uli_S hat Gaststätte Ringelbach in 72762 Reutlingen bewertet.
"Klein aber fein! Nette Kneipe mit leckerem Essen für die Einkehr mit Freunden"

Geschrieben am 14.01.2015
Besucht am 23.01.2014

Nach einem Trainingsabend trafen wir uns wie schon so oft im „Ringelbach“ zum Ausklang des Abends. Die Gaststätte blickt auf eine lange Tradition von Pächterwechsel zurück. Seit 1999 aber ist Dorothea Vogel mit ihrem Team angetreten, um mit dieser „ Tradition“ zu brechen. Und dies funktioniert in einer wirklich guten Weise. Bodenständig schwäbische Küche wird angeboten, durchsetzt mit Steak- und Fischgerichten sowie Streifzüge durch die internationale Küche. Für ihre Speisen verwendet sie ausschließlich Produkte von ausgewählten Erzeugern aus der Region. Ebenfalls eingerichtet wurde ein Außer-Haus-Service. Die Gaststätte liegt in der westlichen Peripherie der Innenstadt in einem Wohngebiet. Leider ist die Parkplatzsituation dort eher suboptimal. Wenn die wenigen zur Verfügung stehenden Plätze belegt sind, gilt es, sich im nahen Wohngebiet umzuschauen.
Bedienung
Die Chefin selbst bedient, und das spürt der Gast sofort. Vorbildlich, zuvorkommend, aufmerksam, sehr freundlich; diese Attribute treffen definitiv auf ihre Arbeit zu. Auch wenn das Lokal wie so oft komplett gefüllt ist, gibt’s immer noch Zeit für ein paar nette Sätze. Enttäuscht wurden wir noch nie. Perfekt!
Das Essen
Essen: An unserem Tisch gab‘s unter anderem das Schnitzel mit Pommes und Salat, dann aus dem Tagesangebot einen gefüllten Kräuterpfannkuchen und für mich die Salatplatte „Norderney“ mit Garnelenspieß, Lachsfilet und Calamaris auf diverser Rohkost und Dressing für knapp über 13 Euro. Die Schnitzel waren, so weit ich mich erinnere, für knapp unter 10 Euro zu haben. Von den anderen durfte ich Begeisterung vernehmen, was die Zubereitung und den Geschmack der Gerichte anging. Meine Salatplatte mundete richtig gut, war sehr üppig mit den Meereszutaten belegt und ihr Geld allemal wert.
Das Ambiente
Ambiente: Die Gaststätte wirkt hell und gemütlich; das Haus alter Tradition ist für heutige Ansprüche sowohl außen als auch innen wunderbar her gerichtet. Ein Raumteiler vermittelt den Eindruck eines noch größeren Gastraums, und der Lärmpegel hält sich selbst bei Vollbesetzung in erträglichen Grenzen. Die lange Theke lädt auch zum Verweilen bei einem Glas Bier oder Wein ein.
Das Restaurant wirkt und ist sehr sauber; auch die Toiletten sind in einem sehr ordentlichen Zustand.

Ehemalige User und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.