Pils Quelle
(1)

Lange Straße 22, 34414 Warburg
Restaurant Gaststätte
Zurück zu Pils Quelle
GastroGuide-User: Lavandula
hat Pils Quelle in 34414 Warburg bewertet.
vor 6 Jahren
"Geburtstagsessen - gut bürgerlich"
Verifiziert

Geschrieben am 07.01.2015
Besucht am 02.01.2015
Gleich nach Neujahr stand ein 60. Geburtstag an, zu dem ich eingeladen war. Den Ort der Feier kenne ich von verschiedenen Besuchen. Hier wird gut bürgerlich gekocht, mit kleiner Karte, und mit zusätzlichen Angeboten je nach Jahreszeit. Alles war bislang von ordentlicher Qualität und hat mir gut geschmeckt. Und da der Einladende nicht verraten hat, welcher Art sein abendliches Buffet ist, war ich natürlich sehr gespannt darauf, ob und wie die Küche mit einem Buffet für 65 Personen fertig wird.
Wenn man die Gaststätte betritt, liegt gleich rechter Hand die Theke und weiter geradeaus zwei nebeneinander liegende Gasträume, die durch Glastüren vom vorderen Bereich abgetrennt sind.

Die Tische waren dem Anlass entsprechend in weiß mit grün eingedeckt, mit sparsamen, aber hübschen Dekorationen (es sollte ja noch genügend Platz für die Teller geben). Große Flaschen Wasser in Kühlbehältern, Besteck und Wein- und Wassergläser standen ebenfalls schon auf dem Tisch, insgesamt ein einladender Anblick.

Alle 65 Gäste fanden Platz, ohne dass es zu eng wurde. Die Sektgläser waren zum Empfang schon vorbereitet. Die drei Servicekräfte versorgten die Gäste den ganzen Abend über zügig mit den gewünschten Getränken, dabei immer freundlich und locker drauf, ohne sich anzubiedern.

Nach der Begrüßungsrede wurde dann zunächst für alle die klare Rindfleischbrühe mit Rindfleisch, Eierstich und Markklößchen am Tisch serviert, das ging ruckzuck hintereinander weg. Die Brühe schmeckte hausgemacht, war sehr schön heiß und kräftig gewürzt, allerdings fühlten sich die Markklößchen auf der Zunge recht geschmacklos an und sie waren so schön gleichmäßig rund, dass es nur Fertigware sein konnte. Außerdem war der Fleischanteil wohl aus meiner Suppentasse in die Nachbartasse gewandert. Für mich war der Salzgehalt der Suppe in Ordnung, für andere Gäste eher nicht.

Auch das Abräumen geschah zügig, sodass endlich die Warmbehälter geöffnet werden konnten. Alles dampfte schön heiß und sah appetitlich aus. Es gab drei Gerichte zur Auswahl: Rindfleischrouladen mit Rotkohl und Salzkartoffeln oder Minikartoffelklößchen, gebratener Lachs mit einer hellen Sauce sowie Schweinelendchen in einer Champignonrahmsauce. Zusätzlich wurden Herzoginkartoffeln, Reis und ein Gemüsegratin (Erbsen, Möhren, Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen) angeboten.

Natürlich habe ich fast alles probiert. Die Rouladen waren Gott sei Dank nicht allzu groß, schön kross angebraten und genauso gefüllt, wie man es von Muttern kennt, das Fleisch war zart und mit der würzigen Sauce insgesamt sehr lecker. Auch der Rotkohl konnte mich geschmacklich überzeugen.

Gebratener Lachs in einem Warmbehälter ist riskant, weil er dann leicht trocken wird, so auch hier. Gewürzt war er gut, aber halt ein bisschen trocken, die Sauce dazu habe ich nicht probiert, sie gefiel mir wegen ihrer Konsistenz schon optisch nicht so gut.
Die Schweinelendchen mit der Champignonsauce waren keine geschmackliche Offenbarung, aber so weit okay. Sehr gut hat mir das Gemüsegratin gemundet, das Gemüse noch einigermaßen knackig, gut abgeschmeckt und mit einem würzigen Käse überbacken.

Das Mini-Salatbüffet war Nullachtfünfzehn (Eisberg, Gurke, Paprika, Tomate) mit zwei Dressings, die nicht schlecht waren, aber nicht unbedingt überzeugten. Der fertig angerichtete Salat aus gelben Stangenbohnen war nicht gut zu essen, da übersalzen.
Wenn ein Behälter leer war, musste man nicht lange warten, es wurde schnell ausgetauscht. Die Küchen-Crew hat gute Organisationsarbeit geleistet.

Fazit:
Ein Buffet gut bürgerlicher Art mit Plus- und Minuspunkten (3 bis 4 Sterne), ein angenehmes Ambiente (4 Sterne) mit einem guten, freundlichen und flotten Service (4 Sterne).
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung
keine Wertung


kgsbus und 12 andere finden diese Bewertung hilfreich.

AndiHa und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.