Zurück zu Restaurant Stadt Thessaloniki
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Restaurant Stadt Thessaloniki in 68169 Mannheim bewertet.
"Solide griechische Hausmannskost, mit Blick auf die wuchtige Neckarpromenade !!"

Geschrieben am 06.03.2015
Besucht am 05.03.2015
Als bekennender "Daueresser" sind wir manchmal auch auf Angebote bzw Gutscheine angewiesen, bei dem gestrigen Besuch wussten wir aber bereits im Vorfeld, dass wir auf keine großen Experimente eingehen mussten, solide griechische Hausmannskost :-) eben ...

Meine Freundin und ich besuchen ein bis zwei mal im Jahr das Restaurant "Stadt Thessaloniki". Das Thessaloniki ist kein großer Grieche, der es mit den Schwergewichten zB Olympia in Landau oder Akropolis in Worms aufnehmen kann. Wir wissen, dass man hier klassisches griechisches Essen zusätzlich noch ein Dessert aufs Haus bekommt.

Vorab entschieden wir uns für die gegrillten Peperoni (5,50), mit angeröstetem Weißbrot. Die Peperoni hatten deutlich viele Grillspuren und waren schön in Knoblauch und Essig angemacht.
Als Zwischengang servierte man uns den vorab gereichten Beilagensalat. Schön, dass es hier kein eingedeutschten Salat gibt. Krautsalat, gelber Salat und Bohnen. Leider bestand der Blatt-Salat einheitlich aus günstigem Eisbergsalat, dennoch war der Salat in Ordnung.

In der Zwischenzeit schauen wir uns im Lokal um. Eingedeckte Tische mit orangenen Tischdecken. Typische griechische Skulpturen, es fehlen eigentlich nur noch die Hellas Fahnen und ein unterschriebener Piräus Wimpel von Altmeister Rivaldo.
Als Hauptgang wählten  die Yannis Platte (15,80). Dazu gab es Sauce Bernaise und Pommes. Ich hatte die Thessaloniki Platte (15,20). Ein Kollege wählte den Teufel-Spieß (12,80) extra scharf. Seine Freundin hatte es vorgezogen, gegrillte Pute mit Metaxasauce (11,60) zu ordern.
Alle 4 Gerichte waren schmackhaft. Bei meiner und bei der Platte meiner Freundin fielen die Schweinesteaks etwas ab, sie waren arg trocken. Das Rumpsteaks sowie auf meinem Teller der Spieß waren sehr gut. Ebenfalls das Gyros. Die Bernaise-Sauce hat sehr an Fertigsoße erinnert, sie schmeckt immer gleich, im allgemeinen sind die Fleischstücke etwas zu lange auf dem Grill.

Während des Essens wurden uns 4 zimmerwarme Standard Ouzos serviert.

Anschließend gab es einen wunderbaren in Honig getränkten Schoko-Hefekuchen, der war sehr gut.
Das Restaurant ist seit Jahren im Schlemmerblock vertreten, die Getränkepreise sind günstig. Hefebier (König Ludwig) 0,5 für 2,80 sind für Mannheimer Citypreise Rekord verdächtig.

Fazit:
Bezahlt haben wir mit 2x Schlemmerblock pro Nase 12,50 (insgesamt 50 Euro) was ok ist, nimmt man die Küchenleistung, Portionsgröße und Qualität der Speisen in Relation.

Nolux und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.