Zurück zu Oechsle | Wein- und Fischhaus
GastroGuide-User: saarschmecker
saarschmecker hat Oechsle | Wein- und Fischhaus in 54290 Trier bewertet.
"exquisiter Fisch und toller Wein zum fairen Preis"

Geschrieben am 03.11.2014 | Aktualisiert am 02.05.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Oechsle | Wein- und Fischhaus
Besucht am 30.10.2014
Das „Oechsle“ gehört schon seit Jahren, wenn es um Fisch geht, zu meinen Favoriten. Jeder Besuch lohnt, enttäuscht wurden wir noch nie.
Das Oechsle befindet sich im Herzen Triers, nur wenige Meter vom Hauptmarkt entfernt, am Durchgang zwischen Palais Kesselstatt und Palaststraße. Das Oechsle ist nicht nur Fischrestaurant, sondern auch Fischladen und bietet in seiner Weinerlebniswelt erlesene Weine von Wein von über 100 Weingütern von Mosel, Saar und Ruwer.
Das Restaurant ist um die Mittagszeit und natürlich auch am Wochenende abends oft bis auf den letzten Platz besetzt, wochentags und gegen 18 Uhr wie bei unserem heutigen Besuch hatten wir kein Problem, einen schönen Sitzplatz zu finden. Uns gefällt sowohl die urig gemütlich eingerichtete Weinstube im Obergeschoss als auch das etwas moderner mediterran stylisch eingerichtete Fischrestaurant im Erdgeschoss. Beim Betreten des Restaurants machen die Auslagen der Theke schon Lust auf Fisch. Nicht wenige der Meerestiere landen perfekt zubereitet auf den Tellern der Gäste.
Im Oechsle verzichtet man auf „Vollservice“, man bestellt an der Theke, nimmt schon mal die Getränke mit an den Tisch und das Essen wird serviert. Dieses System klappt hervorragend und das Personal ist durch die Bank überaus freundlich, flott und aufmerksam, v.a. kompetent, ob man Fragen zu den Speisen oder auch Beratung für einen passenden Wein wünscht. Für jede Frage rund um Fisch und Wein gibt es einen oder mehrere Fachleute.
Auch heute wählten wir obligatorisch als Vorspeise die Austern zum unschlagbaren Schnäppchenpreis, zweimal 3 Stück mit einem Glas Winzersekt zu 7,50 €. Im Oechsle werden sehr viele Austern verzehrt, daher gibt es sie, wie man uns sagte, täglich frisch. Die Fines de Claire aus der Normandie werden stilgerecht auf gestoßenem Eis und fachgerecht geöffnet präsentiert. Ein kleiner Spritzer Zitrone und schon ist der himmlische Gaumenschmaus perfekt. Nach der Herkunft des Winzersektes haben wir nicht gefragt, aber war herrlich trocken und harmonierte gut zu unserer kleinen Vorspeise.
Als Hauptgang hatten wir Rotbarschfilet gebraten auf Chili-Knoblauchpasta zu 13,50€ und Seeteufelmedaillons gegrillt auf Gemüsereis in Curryrahm zu 16,50€. Dazu die Schoppenweinempfehlung, einen trockenen Riesling  vom Weingut St. Nikolaus-Hospital 0,2l zu 2,80€
„Oechsle“ in Trier heißt für mich, Fisch in vielerlei Variation, absolut meisterlich zubereitet. Das Ganze mit einer Kontinuität, die man nur loben kann; enttäuscht wurden wir noch nie. Alle Speisen waren wie gewohnt von bester Qualität, selbstredend frisch, gekonnt zubereitet und kreativ angerichtet. Das Können beginnt schon beim Filettieren, denn im Oechsle wurde jeder Fisch bisher absolut grätenfrei serviert. Zum Geschmack kann ich nur sagen: hervorragend. Auch hier sprechen die aktuellen Bilder für’s Oechsle.
Fazit: das Oechsle bleibt in Trier und Umgebung mein Favorit in Sachen exquisiter Fisch zum fairen Preis. Wir kommen immer wieder gern hierher.

PetraIO und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder findet diese Bewertung gut geschrieben.