Bergmanns (in der VILLA)

Legienstr. 40, 24103 Kiel
Restaurant Bar Cocktailbar
Zurück zu Bergmanns (in der VILLA)
GastroGuide-User: dikp
dikp hat Bergmanns (in der VILLA) in 24103 Kiel bewertet.
"Stylische Bar mit kleiner, netter Speisekarte"

Geschrieben am 01.11.2014
Die Villa im ehemaligen L ´etage in der Legienstraße ist ein neuer, stylischer Treffpunkt für Junge, Junggebliebene und natürlich Studenten, von denen wir ja nun 25.000 in Kiel haben. Neuer Rekord übrigens. An diesem Ort hat es schon immer irgendwie ein Lokal geben und so finden seit der Eröffnung auch viele Menschen den Weg. Nachdem meine Begleitung eine Woche zuvor schonmal dort war und nicht soo begeistert war wollten wir nun eine zweite Chance geben.

Nette, präsente studentische Bedienungen die leider sehr oft nach neuen Getränken fragten. EInmal weniger hätte es auch getan. Aber ansonsten immer nett, freundlich, schnell. Solide!
Das Essen
Die Speisekarte ist übersichtlich und die Auswahl überschaubar. Das ist Klasse, so kann die Küche sich auf wesentliches konzentrieren. Zunächst gab es etwas leckeres Brot mit einem nicht so spannenden Quarkdip.
Wir bestellten einen Bacconburger und einen Burger mit Ziegenkäse in der großen Version a 160g. Wahlweise gibt es auch eine 80g Variante. Gute Idee, so kann man verschiedenes Essen. Zu den Burgern gab es ausgemachte Pommes. Leider gab es große und kleine die das Selbstherstellen dokumentieren sollten, aber sie waren dann doch bis zur Unkenntlichkeit fritiert worden und hoben sich kaum noch vom Schieferteller ab. Zudem waren sie schon weich und etwas matschig. Hier sollte man etwas nachbessern. Guter Versuch mit Optimierungsbedarf. Unsere Burger waren gut, krosses Brötchen, leckere Soßen und ein ordentlicher Patty von guter Qualität. Ob hausgemacht vermag ich fairerweise nicht beurteilen zu können.
Zum Preis von um die 11.00€ noch ok. Insgesamt ist preislich alles im grünen Bereich und für einen schnellen Snack vor dem Pistengang völlig ok. Leider fehlt mir eine bessere Pommeszubereitung zum "gut".

Interessant gestaltetes Lokal. Das ehemalige Létage ist ziemlich aufgemöbelt worden. Weinfaß als Unterschrank unter dem Waschbecken im WC, an den Wänden dort weiß übergemalte Kleidungsstücke und ein geschmackvoll, wenn auch etwas ungewöhnlicher Gastraum mit rauhen Ziegelwänden.
Beispielsweise steht eine Badewanne vor dem Toiletteneingang. Eyecatcher? Kunst? Eigentlich gibt es über all etwas zu sehen. Für das Auge wurde viel geboten auf angenehme Art und Weise. Vom Profi durchdesigned. Für mich ok, fast etwas zu viel des Guten.
Im Prinzip ok gewesen, Toiletten ordentlich und sauber. Die rustikalen Tische augenscheinlich ok aber die faltbaren Speisekarten arg abgenutzt und besuddelt. Im Restaurant ein No Go, in diesem gut frequentierten Restaurant mit Barbetrieb vielleicht tolerabel.

FAZIT:
Für eine ruhiges Abendessen nicht unbedingt zu empfehlen, für ein Beisamensein mit Freunden oder in Vorbereitung auf einen Pistengang ein netter Ort mit ausgewählten Speisen ,die ich alle Reizvoll fand, in stylischer Atmosphäre einer schöner Ort. Sagen wir ein Bar/ Kneipenbetrieb mit guten Speise den ich durchaus empfehlen kann. Einzig die laschen Pommes haben Luft nach oben.

Jens und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.