Zurück zu Ristorante La Piazzetta
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Ristorante La Piazzetta in 85055 Ingolstadt bewertet.
"Gerne wieder für Pizza und Muscheln"

Geschrieben am 16.01.2020 | Aktualisiert am 16.01.2020
Besucht am 01.11.2019
Das La Piazzetta besuchen wir regelmäßig vor allem wenn mir nach Salat ist, denn wo bekommt man heute noch beim Italiener angemachten Salat . Heute deswegen auch ein Update und weil sie auch umgebaut haben. Die Parkplatzsituation hat sich nicht geändert, allerdings die meisten die hier am Marienplatz parken befinden sich nicht im Lokal. Am Eingang sind die 3 Stufen geblieben und die Toilette befindet sich im inneren immer noch ebenerdig. Heute ein Bericht über zwei besuche.

Dieser ist hier sehr unterschiedlich , kommt immer darauf an wer gerade da ist. Manchmal passt er perfekt , manchmal versteht das Servicepersonal fast kein deutsch und manchmal ist er fast nicht vorhanden. Die 5 Sterne von der letzten Bewertung können wir so nicht mehr bestätigen durch den unterschiedlichen Wechsel, schade dafür. Bei beiden besuchen mussten wir uns einen Tisch selber suchen, kommt in letzter Zeit öfter vor. Eine Begrüßung gab es erst am Tisch. Öle zur Pizza mussten wir erst erfragen, eine Nachfrage ob alles passt gab es nur einmal. Leere Teller werden manchmal gleich bemerkt und ein anderes mal sitzt man davor. Dasselbe auch bei leeren Gläsern. Sie sind nett und freundlich aber wir wünschen uns den Klasse Service wieder zurück und das jedes mal gleich bleibend. Hier eine durchschnitt Sterne Vergabe von den besuchen, 3,5 Sterne.

Die Karte hat sich nicht verändert und ist mittlerweile schon sehr abgenützt. Wenn man schon renoviert sollte man diese auch mal erneuern. Die günstigen Mittagsgerichte von Montag bis Freitag gibt es mittlerweile nicht mehr.

Besuch 1 am 06.10.19
Eigentlich sollte es ja ein Salat sein, aber der Aufsteller mit den frischen Muscheln lockte. Wir hatten ein dunkles Weizen für 3,30 € , einen Montepulciano für 4,80 € Zuppa di pomodore für 4,50 € Pizza Mexicana - scharfe Salami, Champignons und scharfe Jalapenos für 12,50 € und Cozze Vino für 14,80 €

Die Tomatensuppe kam sehr schön heiß an den Tisch. Den am Rand gestreuten Pfeffer sollte man weg lassen oder in die Suppe geben. Er war aber frisch gemahlen, aber den Tellerrand haben wir gerne für uns. Schön auch das man hier nicht die Sprühsahne benutzt wie man es oft sieht. Es gab ein Kleckschen Sahne mit dabei und ein Basilikumblättchen. Sie hatte einen wunderschönen Tomatengeschmack mit passenden Säure-Süße Verhältnis. Ein dezenter Kräutergeschmack kam durch und vom würzen her passte es. Die Suppe war lecker.

Dazu gab es ein Körbchen mit Baguettbrot. Das war jetzt einfache standart Ware , sehr weich und auch kalt. Das finden wir beim Italiener immer schade. Die haben doch einen tollen Ofen und Teig. Warum macht man denn da nicht so kleine leckere Pizzabrötchen dazu ?

Die Muscheln waren Klasse. Eine schöne Portion, keine einzige sandig und perfekt gegart. Es gab frische schmackhafte Petersilie mit drüber und einen Schnitz Zitrone der nicht gebraucht wurde. Dazu gab es noch geröstetes lauwarmes Baguettbrot was wir als gleiches wie von der Suppe vermuten.

Der Sud dazu war super lecker. Zwiebeln, ordentlich Knoblauch, frische Petersilie und etwas Chili. Ein Klasse Weingeschmack kam rüber mit einer dezenten Säure. Vom abschmecken hier waren wir begeistert, super lecker.

Bei der Pizza ist der Teig immer schön dünn mit knusprigen Rand und schön gewürzt. Das Tomatensugo nicht zu überladen verwendet und passend gewürzt. Auch beim Käse wird nicht übertrieben , schön zerlaufen und mit Geschmack. Die Jalapenos wurden in eingelegter Variante verwendet und wurden in Ringe geschnitten auf der Pizza verteilt. Sie hatten eine schöne schärfe Die Champignons frisch und schmackhaft. Die Salami war zwar ein wenig würzig aber das angekündigte scharf fehlte uns komplett. Den Preis finden wir gegenüber den anderen Pizzen etwas erhöht.

Besuch 2 am 01.11.19
Zu trinken hatten wir das gleiche. Und diesmal war der Salat dran. Insalata con Tacchino - mit gebratenen Putenbruststreifen für 8,50 € und diesmal Pizza Salmone - Lachs, Krabben, Peperoni für 12,50 €

Beim letzten Bericht war der Salat noch etwas einfach gehalten. Das hatte sich aber geändert gehabt und es gab ein leckeres Dressing und eine Anlaufstelle wenn ich einen leckeren Salat essen wollte. Tja und was ist jetzt der Fall, er passt sich an. Der Salat war nicht mariniert, Natur pur. Das ist etwas was wir nicht mögen, wie soll man auf dem Teller den Salat marinieren und vor allem einfach so aus der Flasche ein Dressing herstellen. Halt falsch nicht dass ich jetzt falsche Aussagen mache - Es wurde nur sehr saurer Balsamico Essig darüber geträufelt. Mühlen als die ordinären Streuer wären uns auch lieber gewesen.
Der Salat bestand aus gemischten Blattsalaten incl. Radichio, oben drüber gab es Feldsalat. Dazu noch Gurkenscheiben die irgendwie länglich-geviertelt in Streifen waren, Paprikastreifen, Tomatenachteln und Gelberübenraspeln. Die Zutaten alle frisch aber halt ohne Dressing und wie soll man hier den Salat durchmischen. Die Putenstreifen waren allerdings sehr lecker. Super zart gebraten, mit etwas Öl- Petersilien-Pfeffer Gemisch , abgeschmeckt worden. Auch auf etwas Salz mussten sie nicht verzichten, lecker.

Die Pizza hatten wir ja oben schon beschrieben, war wieder genau so gut. Die Krabben waren noch zart und saftig. Der Lachs auch, aber hier störte und das die Haut noch mit drauf war und diese sehr lapprig war, hat uns nicht gefallen. Die Peperoni von der eingelegten Form wie man sie auf Pizzen kennt. Hier wurden sie aber im ganzen drauf gelegt . Kennen wir jetzt hier so nicht. Wir haben sie lieber schon in Ringe geschnitten und den Stiel entfernt, ist auf einer Pizza immer etwas schwierig abzuschneiden.

Salatanlaufstelle ist erloschen , wir werden aber trotzdem wieder kommen, Pizza schmecken und sie haben auch leckere Nudeln und Calamare. Für die beiden Besuche diesmal 4 Sterne

Hier hat sich einiges verändert. Es gibt jetzt einen dunkleren Holzboden, die Wände sind im Glitzerlook gestrichen. Die Kassetten Bänke sind jetzt schwarz gestrichen genau so wie die Holzverkleidung an der Wand. Die Bänke haben auch einen schwarzen Lederbezug bekommen wie die Stühle. Neue Bilder zieren die Wände und der zweite Durchgang zu den Toiletten wurde geschlossen um mehr Platz für Tische und Stühle zu bekommen. Die Anordnung ist auch ein wenig verändert von diesen. Die Hängelampen haben sie entfernt und es gibt jetzt eine moderne Beleuchtung in der Decke die zum Teil auch ihre Farbe wechseln.

Es wurden neue Tische angeschafft und hier gibt es keine Tischdecken mehr sondern nur noch in der Mitte ein kleines Deckchen. Die Servietten stehen jetzt nicht mehr auf dem Tisch sondern liegen jetzt dort und darauf das Besteck. Das frische Blümelchen und die Kerze gehen ab , dafür gibt es jetzt einen Halter mit Bierdeckel. Die Salz-und Pfefferstreuer sind geblieben, schade das es keine Mühlen gibt.

Es gefällt uns hier von der Einrichtung her jetzt viel besser. Das Tischdecken weg lassen finden wir nicht schlimm bei den neuen Tischen nur das oben drauf hat nachgelassen. Hier ist man rückläufig. Die Farbwechslerei bei den Lampen ist jetzt in einem Restaurant nicht so unser Fall. 4,5 Sterne

Hier gab es wieder nichts zu bemängeln. Auf den Toiletten die üblichen Staubspuren. 4,5 Sterne

Obacht! und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.