Zurück zu Ristorante Di Vino
Ehemalige User hat Ristorante Di Vino in 42651 Solingen bewertet.
"Di Vino - netter Italiener mit kleinem Biergarten"

Geschrieben am 30.12.2014
Besucht am 09.06.2014
Pfingstmontag - mein Mann hatte Lust auf eine kleine Ausfahrt inklusive Abendessen in einem schönen Biergarten. Da Remscheid kulinarisch für uns persönlich nicht so viel zu bieten hat, wollten wir uns eh etwas mehr auf die umliegenden Städte konzentrieren, aber erst einmal sollte recherchiert werden, wer überhaupt am Montag geöffnet hat. Also versuchen wir es in Solingen, Di Vino hat geöffnet und lt. Website gibt es einen kleinen netten Biergarten. Gegen 18.30 h finden wir prompt einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Restaurants, zum Biergarten geht es direkt rechts am Haus vorbei über zwei Stufen, hier sitzen schon ein paar Gäste. Der Kellner bemerkt uns vorerst nicht, da er mit dem Rücken zu uns an einem Tisch seine Dienste verrichtet. Wir warten einen kurzen Moment, da auf allen Tischen Reserviert-Aufsteller stehen, der kleine Herr mittleren Alters bemerkt uns wenig später und wir können uns einen von drei Tischen aussuchen. Die Speisekarten werden umgehend gereicht, ich bekomme die englische Version, aber das ist okay. Der Kellner bemerkt seinen Irrtum selbst bei der Bestellannahme, es fällt lediglich später auf, dass die Preise auf meiner Karte nicht ganz aktuell waren. Unsere bestellten Getränke werden sehr schnell serviert, ein alkoholfreies Erdinger 0,5 l zu 3,90 € und ein Aperol Sprizz 0,2 l zu 5,- € mit einem Eiswürfel und einer halben Orangenscheibe im richtigen Mischverhältnis.

Wir wählen vorweg für uns beide einmal Antipasto Misto zu 12,90 €, die große Portion ist für zwei Personen wirklich ausreichend und besteht überwiegend aus Gemüse, das essen wir lieber als irgendwelche Wurstspezialitäten. Die Vorspeise wird zusammen mit einem kleinen Gruß aus der Küche, etwas Pizzabrot, Oliven und Paprikadip, gebracht und schmeckt uns wirklich sehr gut. Alles sehr stimmig gewürzt und nicht zu balsamicolastig.

gebratene und marinierte Auberginen und Zuccini
Paprika im Ofen gebacken und mariniert, die Haut abgezogen
Artischocken
Zwiebeln, vermutlich in Rotwein gedünstet
Auberginen und Zuccini in einem hauchdünnen Eierteig gebacken
dünne gegrillte Auberginen und Zuccinischeiben, gerollt und mit Käse gefüllt
etwas gebackener Schafskäse, zwar nicht typisch italienisch aber dafür würzig und geschmacklich gut
Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, schade, leider konnte ich kein Foto machen, die Tische stehen hier ziemlich eng, rechts und links von uns Pärchen in trauter Zweisamkeit und der Biergarten war inzwischen fast bis auf den letzten Platz belegt. Es waren auch ein paar Familien mit Kindern anwesend.

Mein Mann wählt als Hauptspeise Rigatoni Spinaci e Gorgonzola zu 10,90 €, ich entscheide mich für Tagliatelle mit Trüffeln zu 12,90 € von der Tafel mit den Tagesempfehlungen.
Die Pasta wird nach angenehmer Wartezeit mit etwas Pause nach der Vorspeise serviert, für mich die richtige Menge Nudeln, allerdings mit relativ wenigen Trüffelscheiben, aber zu diesem Preis noch okay, die Tagliatelle sind al dente, leider aber mit einer leicht gebundenen, bräunlichen und sehr würzigen Sauce ummantelt, für mich undefinierbar, schmeckt sehr stark nach Brühwürfel, der Trüffel geht völlig unter. Trüffelpasta braucht eigentlich nur gutes Öl oder Butter und ein paar Parmesanhobel, hier gibt es nur sehr fein geriebenes Parmesanpulver (Convenience), serviert in einer Mini-Auflaufform.
Die Rigatoni meines Mannes sind geschmacklich okay, aber nicht mehr wirklich al dente.

Das Geschäft läuft an diesem sonnigen Tag sehr gut, unser Kellner ist sehr freundlich, wirkt aber etwas unbeholfen und überfordert. Mein Mann bestellt ein weiteres Weizen bei einem etwas älteren Herrn, vermutlich der Chef des Hauses??, dieses wird aber vergessen und kommt nach Erinnerung bei unserem Kellner. Ich probiere noch ein Glas Vino Bianco (Hauswein) ohne Herkunftsbezeichnung 0,2 l zu 3,90 €, zu diesem Preis völlig akzeptabel.

Ein kleiner netter Biergarten, die Inneneinrichtung minimalistisch, auf dem Weg zur Toilette finde ich eine weitere Tafel mit Tagesempfehlungen, hierzu wäre ein Hinweis nett gewesen, es gab auch keinen Einleger in der Speisekarte.

Die Pizza am Nachbartisch sah sehr gut aus, dünner Boden, der Belag nicht mit Käse zugeschüttet, wir werden bei Gelegenheit sicher noch einmal mit der Familie hier einkehren.

AndiHa und 4 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.