Feines19 | Restaurant & Café

Harkortstr. 53, 44225 Dortmund
Restaurant Bistro Cafe Biergarten
Zurück zu Feines19 | Restaurant & Café
GastroGuide-User: Siebecko
Siebecko hat Feines19 | Restaurant & Café in 44225 Dortmund bewertet.
"Trendiges Ambiente mit zeitgemäßer, ordentlicher Küchenleistung!"

Geschrieben am 13.02.2015 | Aktualisiert am 13.02.2015
Besucht am 14.06.2013
Trendiges, insgesamt gemütlich eingerichtetes Restaurant/Bistro im südlichen Dortmunder Vorort Hombruch mit kleiner Speisekarte zu moderaten Preisen. Die Gerichte werden handwerklich sauber und geschmacklich ordentlich zubereitet. Nichts Aufregendes, aber ideal für ein kleines, preiswertes Mittagsgericht.

Lage

Mitten in der tagsüber belebten Fußgängerzone rechts neben dem Marktplatz und der Evangelischen Kirche gelegen. Parkplätze muss man sich in der nahen Umgebung suchen, was nicht ganz einfach ist.

Über einige Stufen und eine große Außenterrasse erreicht man das 2008 neu errichtete Gebäude. Große, bodenlange Fenstertüren, die mit weißen langen Stoffen behängt sind, lassen das Tageslicht großzügig in den l-förmigen Raum herein. Der Boden ist grau gefliest, die Wände weiß bzw. rot gestrichen. Einige moderne Bilder hängen an den Wänden.
Optisch dominant sind die großen, klobigen Tische aus hellem Holz. Das gleiche Material wurde für die Regale und die Theke verarbeitet.
Die modischen gräulichen Designerstühle aus Holz sind nicht gepolstert und die Sitzfläche ist für kleine Menschen wohl etwas zu hoch.
Große weiße trendige Deckenleuchten hängen - bewusst schräg - von der Decke herab.
Auf den Tischen befinden sich Grünpflanzen in grauen Glastöpfen; ich mag das nicht, weil da immer mal schnell etwas Blumenerde auf den Tisch gelangen kann. Weiter auf den Tischen Zuckerstreuer, zwei Speisekarten (eine laminiert und eine einfacher Papierausdruck) sowie eine kleine, nette, schon abgegriffene Mappe, in der die Getränke aufgelistet sind. Die rustikalen Tische sind nicht eingedeckt. Mir gefallen die nicht.
Hinten rechts wird in Regalen und auf Tischen alles präsentiert, was man für den häuslichen Tisch käuflich erwerben kann: rustikales Keramikgeschirr und Gläser, Tischwäsche, Kerzen, Kerzenleuchter sowie Nudeln, Öle und sonstige Feinkost.
Die Toiletten sind im Untergeschoss.

Die Chefin und drei junge Servicedamen waren höflich, aufmerksam und flink. Nur: nach meiner Bestellung brachte man mir Messer und Gabel, eingewickelt in eine einfache rote Papierserviette. Ich mag es einfach nicht, wenn der Service "meine Serviette" durch das Einwickeln vorher schon mit seinen Händen rundum begrapscht hat, das erinnert mich immer an eine Imbissbude.

Speisekarte

Angeboten werden morgens Frühstück, mittags 5 warme Gerichte (€ 4,80-8,80), Pasta (€ 4,80-7,80), Flammkuchen (€ 5,50-6,70), und Salate von der Salatbar (€ 5,00-8,00) sowie diverse Kuchen.

Mein Mittagsgericht

Gewählt hatte ich Hähnchenbrustfilet auf Belugalinsen-Gemüse (€ 8,80). Nach 20 Minuten kam der weiße ovale Teller mit der heiß dampfenden Speise.
Großflächig eine Mischung aus ganz kleinen, dunklen Belugalinsen sowie winzig klein gewürfelten Möhren und Zwiebeln, aromatisch abgeschmeckt.
Darauf gebettet ein im Ganzen schonend gegartes, nur ganz leicht gebräuntes Hähnchenfilet in neun Streifen geschnitten. Die Randstücke waren etwas trocken, die dickeren Mittelstücke innen noch saftig.
Jeweils mittig unten und oben am Rand zwei esslöffelgroße Kleckse, bestehend aus Frischkäse und Pesto genovese, die mir geschmacklich zum Hähnchen gefiel. In Verbindung mit der kräftigen Linsen-Gemüse-Mischung gegessen, war mir das etwas zu viel an sich überlagernden Aromen.
Insgesamt aber ein optisch nett präsentiertes Essen, das mir von der Menge voll ausreichte.

Getränke

Getrunken habe ich eine kleine Flasche Apollinaris Mineralwasser zu € 1,90.

Fazit

Ich komme mittags wieder.

Meine Fotos kann ich bei GG nicht hochladen, da ich diese mit meinem alten Handy gemacht habe.

First und 6 andere finden diese Bewertung hilfreich.

First und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.