Zurück zu Restaurant Taverne Athen
GastroGuide-User: Pepperoni
Pepperoni hat Restaurant Taverne Athen in 46509 Xanten bewertet.
"Es gibt nichts auszusetzen"

Geschrieben am 29.08.2016
Besucht am 11.08.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen
Allgemein / Lage
Die Geschichte der Stadt Xanten begann bereits vor ca. 2.000 Jahren, als sich die Römer hier ansiedelten. Xanten liegt am Niederrhein, nur wenige Kilometer von den niederländischen Nachbarn entfernt. Der Ortskern ist sehr gepflegt und kulturell interessant. An der Ecke des Marktplatzes in der Fußgängerzone befindet sich die Taverne Athen.

Die Taverne erstreckt sich über 2 Stockwerke. Nicht behindertengerecht befinden sich die Toiletten im oberen Bereich. Unten ist der Gastraum schlauchförmig. Die Einrichtung aus dunklem Holz ist modern mit rotgepolsterten Lederbänken und -Stühlen. Die Wände haben einen gelben freundlichen Anstrich und einfache große Kunstbilder ziehen die Blicke auf sich. Rundum verlaufende Fenster mit kleinen Pflanztöpfen erhellen den schmalen Raum. Im hinteren Bereich fand sich kein Platz um Jacken abzuhängen, so dass diese zwangsläufig über die Stuhllehnen gehängt werden mussten. Die Tische waren mit cremefarbenen Papiersets ausgelegt, was kein Fehler war, wie  sich später zeigte, denn die Teller hinterließen Spuren. Eindeckt war bereits mit Bestecken und roten Papierservietten. Gewürzstreuer  hätte ich mir gewünscht.  Die Taverne war gut besucht. Das Publikum bunt gemischt.

Wir wurden nett begrüßt und durften uns einen Tisch aussuchen. Der Service kümmert sich während unseres gesamten Aufenthaltes unaufgefordert um uns. Die drei Servicekräfte sind kompetent sehr schnell und geschult. Jeder macht alles, es gibt keine besondere Tischeinteilung.

Die Speisekarte ist sehr umfangreich alles was es an griechischen Köstlichkeiten gibt wird hier angeboten. Als Gruß aus der Küche kamen 2 Ouzos und ein Dip mit zwei Schälchen. In dem einen befand sich Zaziki in dem anderen tomatisiertes Olivenöl. Dazu gab es frisches  gegrilltes Bauernbrot. Wir fingen anschließend  mit einer Vorspeisenplatte (8,00€) an. Eine schöne große ovale, weiße Platte wurde gereicht mit gebackenen Auberginen, Zuccinischeiben, scharfem leckeren Zaziki, Tamar, 2 Oliven  und leckeren gegrillten Peperonis. Dazu gab es gegrilltes Brot. Danach wählten wir noch einen cremigen Schafskäse (7,00€) im Ofen gebacken mit Tomatenscheiben, Zwiebeln und wieder gegrilltes Weißbrot. Leider für mich etwas zu ölig. Dann ging es an die Hauptspeise. Der Ouzo-Teller bestand aus 1 Suzuki, 1 Souvlaki, Gyros, 1 Schweinesteak, Ajwar,  Pommes Frites und Salat vom Buffet (15,00€). Das Fleisch war sehr zart obwohl es durchgebraten war. Das Gyros zart und vermutlich gewürzt. Es war nicht zu schmecken wo eine leichte Schärfe herkam, die aber angenehm war. Das Ajwar scharf war dann der Gegensatz. Die Pommes schön groß und innen schön weich. Der Salat vom Büffet konnte sich jeder selbst zusammenstellen. Angeboten waren: Karotten, Blattsalat, Peperoni, Mais, Tomaten, Weißkraut sowie 2 verschiedene Saucen die mir aber zu wenig Salz enthielten. Alles frisch zubereitet.

Fazit: Gute griechische Küche, schneller aufmerksamer Service. Gerne wieder.
Von meiner Seite sehr zu empfehlen.

Lobacher und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.