Zurück zu Gasthof zum Bärenkeller
GastroGuide-User: Bernie-Bo
Bernie-Bo hat Gasthof zum Bärenkeller in 86156 Augsburg bewertet.
"Leckere Speisen im ältesten Gasthaus von Augsburg"

Geschrieben am 08.03.2015 | Aktualisiert am 09.03.2015
Besucht am 07.03.2015
Ich hatte gestern noch einen beruflichen Termin in Augsburg. Vor der über 600KM weiten Heimfahrt sollte gegen 15:00 Uhr noch eine Nahrungsaufnahme erfolgen. Warum nicht mal das älteste Gasthaus in Augsburg besuchen, zumal dieses am Samstag und Sonntag durchgehend warme Küche anbietet. Lt Homepage steht dieses Gasthaus unter Denkmalschutz und hat fünf Kellergeschosse, zum Teil aus dem 14. Jahrhundert (die zwei untersten stehen aber unter Wasser). Seit 2014 wird dieses Gasthaus nach aufwendiger Renovierung von der alteingesessenen Gastrofamilie Mirko und Tochter Milena Milosevic betrieben. Vor dem Lokal werden im Sommer noch Tische und Stühle (Biergarten) aufgebaut. Oben hinter dem Haus befindet sich ein großer eigener Parkplatz.
Ich betrat durch einen kleinen Flur den Gastraum. Ich wurde vom Senior begrüßt und durfte mir einen freien Tisch aussuchen. Das Lokal war um diese Zeit noch gut besucht, u.a. auch von Landsleuten, was immer ein gutes Zeichen ist. Ich wählte einen Tisch direkt gegenüber der Getränketheke an der Fensterfront. In diesem Raum befand sich noch ein Kamin und mehrere Tische. Im Nebenraum (der Weg zur Küche) waren auch die Tische eingedeckt, was ich später beim verlassen des Lokals sehen konnte. Die Tische sind mit Stoff Tischdecken, einer Kerze, Vase mit einer Blume, einen vernünftigen Salt / Pfefferstreuer und mit Papierservierten und Besteck eingedeckt. An meinem Tisch haben zuvor wohl Gäste gesessen, so das dieser nicht mehr eingedeckt war und man mir kurze Zeit später einen Teller mit Papierservierte und Besteck reichte. Der Gastraum war sehr gepflegt. Die Toiletten befinden sich 2 Meter über den Flur und waren piccobello sauber und wohl erst kürzlich auch komplett erneuert worden (Lob).

Die Speisekarte sieht 1:1 so wie auf der Homepage aus und ist nicht zu überladen. Dort drin befinden sich diverse Vorspeisen, Suppen, Salate, Balkan Gerichte, internationale Speisen, ein paar Fischgerichte und ein Paar Speisen zur Brotzeit.
Ich bestellte mir einen halben Liter Alster für 2,90€, eine Tomatensuppe für 2,50€, 1x Cevapcici für 7,30€ (ich habe letztens noch bei einem User hier kundgetan, das Cevapcici eigentlich überall zwischen 8,90€ und 12,50€ kosten, besonders wenn es keine TK Ware ist), doch keine Sorge, hier muß der Beilagensalat bei den Balkan Gerichten extra bestellt und mit 2.-€ bezahlt werden, so das wir dann auf gute 9,30€ mit Salat kommen.
Nach kurzer Zeit wurde mir ein gut temperiertes Alster serviert. Ein wenig später bekam ich dann die Tomatencremesuppe serviert , wo ich schon bezüglich der Größe einen kleinen Schock bekam (siehe auch meine hinterlegten Fotos zu dem Lokal - bei den Italienern meines Vertrauens werden davon mengenmäßig mind. 2 Suppen serviert). Diese war sehr heiß, schön fruchtig und mit einigen Brotcroitons versehen. Diese Suppe einzeln bewertet hat glatt 4 Sterne verdient - diese war richtig lecker. Nachdem ich die Suppe verzehrt hatte, bekam ich meinen extra nur mit Kraut und Möhren bestellten Beilagensalat. Diese Portion war auch schon wieder sehr groß, so das ich nach der Suppe und einem drittel des Salats schon fast satt war. Zusätzlich bekam ich eine Flasche Basalmico, Essig / Öl, eine kleine Ketchup Flasche und eine kleine Kunstoffflasche mit  Ajvar und den Warnhinweis: Vorsicht - richtig scharf, also für mich gerade richtig :-) .

Nach angenehmer Wartezeit, bekam ich dann meinen Cevapcici Teller serviert. 6 richtig lange Cevapcici, eine gute Menge leckere Pommes Frites, zwei Portionen von der Menge her reichlichen Djuwetschreis, rohe scharfe Zwiebeln und noch etwas Deko. Die Cevapcici waren selbstgemacht, haben ganz gut geschmeckt - ein bisken mehr Knobi hätte es aber sein dürfen, die Pommes wie schon erwähnt, zu meiner vollsten Zufriedenheit, der Djuwetschreis war nicht verkocht, hätte allerdings etwas heißer sein können und mir fehlte etwas der Geschmack daran. Alles zusammen, einmal gute 3,5 Sterne für die Speisen. Das selbstgemachte Ajvar war aber das Highlight. Richtig richtg schön scharf - so wie es am liebsten mag - habe es auch ausgiebig ausgenutzt.
Da ich natürlich 2,5 Cevapcici nicht mehr geschaft habe, fragte ich den Senior, ob ich die für meine Rückfahrt mitnehmen könnte. Der Chef reichte mit anschließend ein großes Stück Alufolie und eine kleine dünne Platiktüte, so das ich mir diese selbt einpacken konnte. (Diese wurden dann ein paar Stunden später und noch ca. 100KM von zuhause entfernt, in einem trockenen Brötchen von der Tanke nach dem Tanken verzehrt). Anschließend durfte ich noch zwischen einem Julischka, Slivo oder einem alholfreien Getränk aussuchen - ich wählte einen kalten Julischka aufs Haus.

Ich muß sagen, während des Essen und auch sonst, war der Senior sehr aufmerksam. Wir haben uns nach dem Bezahlen (es gab einen ordentlichen Kasen / Bewirtungsbeleg, doch bei den einzelnen Positionen, war immer nur Küche und der Preis aufgeführt, bis auf das Bier) noch eine Weile sehr nett über dieses Gebäude und über seine Heimat unterhalten. Ein wirklich netter Gastgeber.

Fazit: Hier gibt es eine ehrliche und ordentliche Balkanküche bei netten Gastgebern in einem sehr schönen alten Ambiente (ohne diese typischen geklinkerten Rundbögen) zu noch sehr bodenständigen Preisen. Hier einzukehren, war bestimmt kein Fehler.

Gast im Haus und 28 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.