Gaststätte Högnerhäus'l

Neuhau, 85139 Wettstetten
Biergarten Ausflugsziel Gaststätte
Zurück zu Gaststätte Högnerhäus'l
GastroGuide-User: Gourminator
Gourminator hat Gaststätte Högnerhäus'l in 85139 Wettstetten bewertet.
"Da hätten wir uns mehr versprochen."

Geschrieben am 08.05.2016 | Aktualisiert am 09.05.2016
Besucht am 08.05.2016 Rechnungsbetrag: 35 EUR
Muttertag, strahlender Sonnenschein und 22 Grad. Wir entschlossen uns heute für das Högnerhäusl.

Der Parkplatz war fast bis zur Zufahrtstraße belegt und wir erwischten gerade noch einen der wenigen freien Plätze. Auf dem Weg zum Högnerhäusl sahen wir schon, daß der Biergarten zu drei Viertel voll war.

Ambiente:

Neu ist der angebaute Stadel mit dem großen Saal. Ideal für Veranstaltungen. Gemütliches Ambiente, viel Holz und von innen sieht man in dem hohen Raum die Konstruktion der Dachbalken.

Wir nahmen heute zum ersten Mal in der Gaststube Platz. Die scheint auch renoviert worden zu sein. Holzparkett, die Wände gelb-orange gestrichen und neue Brauereitische und -stühle. Auf den Tischen liegen kleine Mitteldecken, ein Windlicht dient als Tischschmuck.

Die Sauberkeit wirkt auf den ersten Blick tadellos. Wäre da nicht der pappige Fleck genau an meinem Platz gewesen. Sah aus wie eingetrocknete Marmelade und ich blieb einige Male mit der Manschette daran hängen. Bis ich ihn dann schließlich mit einer Papierserviette abdeckte.

Die Toiletten scheinen ebenfalls neu renoviert zu sein. Fliesen und sanitäre Anlagen sind moderner Standard, die Sauberkeit ist vorbildlich. Meine Partnerin berichtete mir später von dem niedrigen Wasserdruck der Spülung. Der Ausdruck "Rinnsal" wäre eher zutreffend.

Der Service - besonders unsere Bedienung Gabi - war freundlich und aufmerksam. Die jungen Bedienungen in den kurzen Lederhosen waren zwar hübsch anzuschauen, doch man merkte gleich am Umgang mit den Gästen, daß sie Aushilfen waren. Wortkarg, kaum Blickkontakt, kein freundliches Lächeln.

Die Wochenendkarte bietet eine Suppe, sechs Fleischgerichte, zwei Desserts. Natürlich gibt es noch eine normale Karte mit den üblichen Standardgerichten und eine hübsche Auswahl an Brotzeiten und kleinen Gerichten für den Biergarten.

Wir starteten heute mit einer Spargelcremesuppe (4,50 Euro). Nach zehn Minuten war sie da: Gut gemacht, schön sämig, obenauf etwas Sahne und frische Petersilie. Nur aufgrund dieser Suppe fiel die Gesamtwertung der Speisen nicht so vernichtend aus.

Der Krustenbraten vom Schwein (12,90 Euro) mit Biersoße, Kartoffelknödel und Krautsalat kam nach 35 Minuten Wartezeit. Der Teller wirkte etwas überladen. Das Fleisch war außen sehr dunkel und war so hart, daß man es mit dem normalen Messer kaum schneiden konnte. Ach wie hilfreich wäre da die alte Knochensäge aus unserer Pathologie gewesen...

Ich bestellte dagegen das fränkische Schäuferl (11,90 Euro), ebenfalls mit Biersoße und Kartoffelknödel.

Nach 45 Minuten Wartezeit (Frau Doktor sezierte bereits seit zehn Minuten ihren Krustenbraten) kam dann endlich...

Nein, kein Schäuferl, sondern eine Schweinshaxe (10,90 Euro) mit Dunkelbiersoße, Semmelknödel und Kartoffel-Gurkensalat. Nun war guter Rat teuer. Wenn ich die Haxe zurückschicke, dauert es vielleicht noch einmal eine dreiviertel Stunde. Also nahm ich dieses Geschenk des Himmels demutsvoll an.

Bedienung Gabi erschien nach ein paar Minuten und erklärte, daß die Schäuferl schon aus waren und sie deshalb eine Schweinshaxe für mich geordert hat. Ob das für mich in Ordnung sei? - hilfloser Blick und verlegener Augenaufschlag inklusive.

War der Krustenbraten bereits hart und dunkel, bei der Schweinshaxe schien die Feuerbestattung bereits begonnen zu haben. Die Haut außen schon leicht verkohlt, das Fleisch war hart und konnte nur dank des scharfen Steakmessers in mundgerechte Stücke zerlegt werden. Außerdem war es ziemlich versalzen.
Semmelknödel auch eher hart, die Soße war soweit in Ordnung, der Kartoffelsalat war durchschnittlich.

Eine Apfelschorle (0,4 Liter) schlug mit 3,10 Euro zu Buche.

Fazit:  Auch wenn am heutigen Tag das Högnerhäusl brechend voll war, entschuldigt das nicht die langen Wartezeiten und das unterirdische Essen. Die Preise dafür sind keinesfalls gerechtfertigt.

marcO74 und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.