Zurück zu Kulturkneipe Flomala & Müritzrestaurant im Seehotel Weit Meer
GastroGuide-User: Huck
Huck hat Kulturkneipe Flomala & Müritzrestaurant im Seehotel Weit Meer in 17192 Waren (Müritz) bewertet.
"Hier gibt’s Regionales, köstlich zubereitet!"

Geschrieben am 06.06.2017 | Aktualisiert am 06.06.2017
Besucht am 22.05.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 60 EUR
Bei unseren Wanderungen durch den Müritz-Nationalpark waren wir schon zweimal am Seehotel Weit Meer vorbeigelaufen, idyllisch gelegen an der Landenge zwischen Binnenmüritz und Feisnecksee und knapp einen Kilometer von unserem Hotel entfernt.

Die am Hotel ausgehängte Speisekarte  hat uns gefallen, also  schlendern wir im Abendsonnenschein des 22. Mai die Straße „Am Seeufer“ hinunter dorthin.

Das Hotel liegt direkt an der Binnenmüritz. Es ist ein größerer, zweigeschossiger, zusammenhängender Gebäudekomplex, vorne an der Straße „Am Seeufer“ die Kulturkneipe Flomala, ein Café und Restaurant, und hinten am Seeufer das Hotel samt Müritzrestaurant. Die Speisekarten für das Flomala und für das Müritzrestaurant sind identisch.

Es ist ein herrlicher Frühsommerabend, deshalb peilen wir das Müritzrestaurant mit seiner Seeterrasse an. Und wir haben Glück: Wir erwischen noch einen freien Tisch auf der Seeterrasse.

Es ist ein Platz, der nichts als Urlaubsstimmung verbreitet, freier Blick über die Binnenmüritz, warmer Abendsonnenschein und lauer Wind. Uns gefällt es auf der Seeterrasse ausgesprochen gut, und wir lassen nach einer sehr gelungenen Küchenleistung, über die noch zu erzählen ist, bei Wein und Bier den Tag mit der untergehenden Sonne ausklingen.
Sonnenuntergang an der Binnenmüritz
Eine junge Dame kümmert sich um uns auf der Terrasse. Sie ist freundlich, läßt Humor aufblitzen und bedient uns zügig. Sie fragt bei den Speisen, ob alles recht sei und ob es geschmeckt habe.

Kaum haben wir Platz genommen, legt sie uns die Speisekarten vor und fragt, ob wir schon einen Getränkewunsch hätten oder erst in die Karte schauen wollten. Bei mir ist das Getränk klar, meine Frau möchte aber aus den Weinen auswählen. Kurze Zeit später notiert die Servicedame
• einen kleinen Schoppen Riesling, trocken, aus Rheinhessen (0,2 l für 5,30 €) für meine Frau und
• einen halben Liter Lübzer Pils (3,90 €) für mich.

Später, beim Sonnenuntergang, wird es für meine Frau ein weiterer Riesling und für mich ein kleineres
• Lübzer (0,3 l für 2,80 €) sein.

Für die Auswahl der Gerichte läßt die junge Dame uns noch etwas Zeit. Die brauchen wir auch, da das Angebot die Wahl schwerfallen läßt. Meine Liebste tendiert schließlich zu Fisch, ich will endlich mein Sauerfleisch haben, das ich zuvor in der Warener Hafenadvokatur nicht bekommen habe. Und da ich nun mal im regionalen Angebot gelandet bin, reizt mich als Vorspeise das „Ragoût fin der DDR“.

Wir beglücken die junge Dame mit dem Auftrag
Auszug aus der Speisekarte
für meine Frau und
• mecklenburgisches Sauerfleisch, in unserer Küche selbst gekocht, mit Bratkartoffeln und hausgemachter Remoulade, dazu Salatbeilage (11,90 €)
für mich.

Als Vorspeise für mich notiert die Servicefee
• Würzfleischtöpfchen nach unserem Hausrezept mit Vollkornbrot und Zitrone (6,10 €).

Unsere Blicke schweifen über den See, wir genießen den Abendsonnenschein, doch das Würzfleischtöpchen fordert dann zumindest meine Aufmerksamkeit.
Würzfleischtöpfchen nach unserem Hausrezept mit Vollkornbrot und Zitrone
Auf dem gut gefüllten Töpfchen mit dem überbackenen Käse ruht ein Tomatensegment mit Petersilienzweig. Zwei halbe Vollkorntoastbrotscheiben und ein Zitronenachtel in einer Quetsche umranden das Töpfchen.

Das Würzfleisch ist sehr lecker. Es ist klein gewürfeltes Schweinefleisch, das mit Käse überbacken ist. Ich lasse meine Liebste teilhaben, und auch sie ist sehr angetan von dem Geschmack, der sich mit Zitronenspitzern noch verfeinern läßt. Aber nicht nur die Zitronenspritzer helfen bei der Geschmacksoptimierung. Die Servicedame hat mir ein Fläschchen Worcester-Sauce nach Dresdner Art dazu serviert. Die scharfe und würzige Note dieser Sauce gefällt mir sehr gut am „Ragoût fin der DDR“.

So kann es weitergehen, und es geht so weiter.

Der Hecht für meine Angetraute kommt auf den Tisch, ein „toller Hecht“, wie sie letztlich feststellen wird.
Hechtfilet mit Blattspinat und Bandnudeln
Der Fisch ist zwar nicht knusprig gebraten, aber trotzdem sehr lecker. Er hat festes „Fleisch“, das gut gewürzt ist. Die Bandnudeln sind in Butter geschwenkt, bei der Würzung hilft meine Frau mit Pfeffer und Salz etwas nach. Der Spinat unter den Hechtfilets ist gut gewürzt und sehr heiß. Meine Frau mischt kurzerhand den Spinat unter die Bandnudeln und ist sehr zufrieden mit ihren würzigen „Spinatnudeln“ und dem schmackhaften Fisch.

Ob ich mit meinem Sauerfleisch auch so zufrieden sein werde?
Mecklenburgisches Sauerfleisch, in unserer Küche selbst gekocht, mit Bratkartoffeln und hausgemachter Remoulade, dazu Salatbeilage
Das Sauerfleisch präsentiert sich in umgestürzter Topfenform auf meinem Teller. Durch den Aspik lugen Möhrenscheiben und Zwiebelschnitzel. Die vorbildlich aussehenden Bratkartoffeln sind mit Frühlingszwiebeln dekoriert, eine Möhren-Weißkohl-Dekoration liegt daneben.

Das Sauerfleisch ist exzellent im Geschmack. Das durchweg magere Fleisch hat eine säuerliche Note. Die Bratkartoffeln sind vorbildlich gebräunt und mit Speck und Zwiebeln zubereitet worden. Auch hier: feinster Geschmack! Auch die Möhren-Weißkohl-Deko schmeckt gut, weil geschmackvoll angemacht. Die separat zum Sauerfleisch servierte Remoulade hat auch einen feinen Geschmack, sie geht bei mir als „hausgemacht“ durch.

Nach einem so guten und leckeren Essen brauchen wir noch einen flüssigen Abschluß. Meiner Frau serviert die junge Dame einen
• Waldrausch-Kräuterlikör (2 cl für 2,50 €) und mir einen
• Düp düp Aquavit (2 cl für 2,50 €).

Wir sitzen noch eine ganze Weile in der Binnenmüritz-Abendsonne-Urlaubsstimmung, noch ein Waldrausch, noch ein Düp düp. Wir zahlen mit EC-Karte ohne Gebührenaufschlag und schlendern dann den Kilometer in lauer Frühsommernacht zu unserem Hotel zurück, hochzufrieden.

An der Sauberkeit auf der Seeterrasse haben wir nichts zu bemängeln. Wir sind allerdings weder auf der Toilette noch im Restaurant gewesen.

Preis und Leistung sehen wir in einem ausgezeichneten Verhältnis. Was die Küche uns präsentiert hat, ist voll und ganz das Geld wert.

Eine klare Empfehlung für das Müritzrestaurant! Die Leistung hat uns überzeugt.

kgsbus und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.