Zurück zu Trattoria Trinacria
GastroGuide-User: manowar02
manowar02 hat Trattoria Trinacria in 93183 Kallmünz bewertet.
"Unser Gedanke war beim verlassen, hätten wir doch Pizza gegesssen"

Geschrieben am 28.10.2016 | Aktualisiert am 28.10.2016
Besucht am 01.10.2016 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 35 EUR
Kallmünz , der zweite Abend. Es sollte das Auto wieder stehen bleiben und große Auswahl gibt es hier nicht, also wieder ein Italiener. Hier hatten wir Glück noch auf der Terrasse einen Platz zu bekommen, im Innenbereich war alles voll. Reservieren wäre sinnvoll. Dieses Lokal befindet sich genau gegenüber der anderen Pizzeria, ist aber durch einen Fluss getrennt voneinander.  Es liegt mitten im Ortskern von Kallmünz und in diesem Bereich ist parken fast unmöglich, man muss ein paar Schritte auf sich nehmen. Beim Eingang gibt es zwei Stufen , zur nächsten Türe nochmals eine Stufe und in den Außenbereich kommt man durch drei Stufen wieder runter. Die Toiletten haben wir nicht besucht.
 Von außen macht es jetzt Optisch keinen schönen Eindruck, im inneren sieht es schon viel besser aus. Etwas abschreckend könnte auch sein, als wir das Lokal verließen hörten wir aus der Küche lautes Geschrei und mächtiges geklappere.

Beim betreten wurden wir freundlich begrüßt von einer Dame in Alltagskleidung – nette Leute hier-. Wir schauten uns ein wenig um und sahen dass alle Tische reserviert Schilder trugen. Die Dame meinte dann , im Außenbereich ist noch was frei , da runter und durch und wir stellten fest, sie ist eine Service Kraft. Dort suchten wir uns dann einen Platz, es war niemand zu sehen. Eine weitere Dame kam dann an den Tisch und legte zwei Karten hin. Sie trug Alltagskleidung und durch ihr ständiges Kaugummi kauen kamen wir nicht darauf, dass sie vom Service ist. Durch den Bedienungsgürtel stellten wir dann fest, sie gehört zum Service. Nach einiger Zeit kam sie an den Tisch und nahm die Bestellung auf. Wir orderten die Vorspeise zuerst und dann die Hauptgerichte. Sie fragte nun nochmal nach was sollen den die Hauptgänge sein. Die Getränke kamen rasch und es wurde ein Tablett abgeliefert mit  Besteck und jeweils einer Serviette für jeden.

Die Vorspeisen kamen und wurden wortlos an den Tisch gestellt und als sie leer waren verblieben sie eine ganze Zeit lang an unserem Tisch. Die Hauptgänge wurden dann zu unterschiedlichen Zeiten geliefert und es gab einen kurzen – an guadn-. Servietten bekamen wir keine mehr und wir besorgten uns selber Servietten von der Anrichte. Unsere Manowar Shirts sind uns zu schade zum Hände dort abzuwischen. So saßen wir nun , bekamen keine Aufmerksamkeit mehr und das abräumen der Teller ließ auch wieder eine Zeitlang auf sich warten. Irgendwann kam sie dann gnädiger weise an den Tisch , fragte – hods bast- und machte schon wieder kehrt. Ich konnte ihr schnell noch mit auf den Weg geben, dass wir noch gerne zwei Grappa hätten. Als diese dann kamen , orderten wir auch gleich die Rechnung, denn an anderen Tischen bekamen wir mit, das diese auf sich warten lässt. Es kam so wie vorhergesehen bis die Rechnung unseren Tisch erreichte. Sie nannte uns den Betrag, legte den Bon hin und ich kam etwas ins grübeln. Erst mal Geld abgeliefert und nebenbei den Bon kontrolliert. Und mein Bauch Gefühl sollte recht haben. Es standen das Essen und das Getränk vom vorherigen Gast mit drauf. Schnell die Bedienung zurück gepfiffen und es ihr mittgeteilt. Sie meinte – oh , hab i des ned ausgetippt-, gab uns das Geld zurück . Sie meinte nochmal- schaut´s no moi noch, ned das no mehra drauf steht wos ned stimmt- und weg war sie. Keine Entschuldigung, keine Verabschiedung – nichts. Manowar Service der zweite in Kallmünz. 0,5 Sterne

Die Ledereinbandkarte beinhaltet Klarsichthüllen und ist bestückt mit den typischen Gerichten die man so beim Italiener um die Ecke findet. An einer Tafel an der Wand gibt es noch Tagesempfehlungen.

Wir hatten zwei dunkle Weizen , Alte Liebe von Kuchlbauer, für je 2,80 €

Zwei Grappa für je 2,70 €

Als Vorspeise Bruschetta , geröstetes Weißbrot mit Kirschtomaten, Knoblauch, Basilikum für 3.- € und die Minestrone , Gemüsesuppe für 3,50 €. Als Hauptgang Carpaccio , Rinderfilet mit Rucola und Parmesan für 8,50 € und die Tagesempfehlung Risotto Porvini ( Steinpilze) für 9.- €

Die Bruschetta bestanden aus drei Stück , zum Teil sehr dunkel geröstetem Baguettbrot. Es war mehr als kross, geschmacklich konnten wir nicht viel dazu sagen. Die Tomatenwürfel hatten einen guten Geschmack, waren etwas gewürzt mit frisch gemahlenen Pfeffer, etwas Knoblauch  und Zwiebeln. Olivenöl wurde drüber getreufelt , auch auf den Teller, geschmacklich eher eine einfache Variante. Der Basilikum , oder das etwas was vorhanden war sah schon etwas mitgenommen aus. Da muss man nicht für Essen gehen.

Das selbe dachten wir auch bei der Minestrone. Eine Gemüse  Brühe, die sehr künstlich geschmeckt hat. Als Einlage gab es verkochtes Gemüse das aus weißen Bohnenkernen, Gelberüben, Sellerie und grünen Bohnen bestand. Bestreut mit etwas frischer Petersilie. Sie war nicht unser Geschmack.

Risotto , wir kennen es anders- schön schlotzig, cremig mit leichtem Biss. Es war hier mehr Reis mit Soße. Der Reis war sehr weit gekocht und weich, geschmacklich nichts besonderes. Die „ Soße „ hatte einen leichten Weißwein Geschmack und war dezent gewürzt. Oben drüber wurde etwas Pfeffer gemahlen, den hätten wir uns im ganzen Risotto gewünscht. Das allerbeste an dem Gericht waren die Steinpilze. Diese waren frisch, schön gebraten mit leichten Biss und gaben einen richtig guten Geschmack an das Gericht ab. Bestreut wurde der Teller mit frischer Petersilie.

Carpaccio, das Rinderfilet war schön dünn aufgeschnitten, hatte eine gute Qualität und die Scheiben lagen auf einer ganzen Ladung Rucola. Es war schön mit Salz und Pfeffer aus der Mühle gewürzt und sehr sparsam mit Olivenöl bereichert worden. Soweit ganz gut, es gab aber an verschiedenen Stellen solche Lachen von Zitrone, das sogar das Fleisch anfing durchzugaren. Das war beim Essen richtig unangenehm. Was uns noch störte war der süßliche Balsamico , unserer Meinung nach , von sehr günstiger Qualität. Der Parmesan war in größeren, feinen Scheiben vorhanden und war nicht schlecht.

Dazu gab es noch 7 Stückchen frische Pizzabrötchen. Diese schmeckten uns herrlich, schön fluffig, leicht knusprig und der Teig mit super Geschmack.

Die Pizzabrötchen waren lecker, hier hat fast jeder Pizza gegessen, diese sah auch lecker aus und roch gut. Wir hatten uns anders entschieden und würden diese Gerichte nicht nochmal bestellen. 2 Sterne.

Der Außenbereich liegt direkt am Fluss und man hat einen schönen Ausblick

Es gibt hier auch einen überdachten Bereich auf der Terrasse. Es sieht irgendwie wie eine Scheune mit Vordach aus. Irgendwie urig , es steht viel herum und es wird großzügig mit frischen Blumenstöcken dekoriert.

Es gibt eine schwarze Bestuhlung aus geflochtenen Art Kunststoff. Die Tischplatten haben eine braune Farbe, darauf liegt ein grün-weiß kariertes Stoffdeckchen. Auf den Stühlen liegen weiße Sitzkissen aus. Es gibt Zuckerstreuer auf jedem Tisch, Aschenbecher mit Windfang und Blümchen nur sehr wenig verstreute.

Irgendwie hat es uns hier gefallen, 4 Sterne.

Abwischen der Tische konnten wir nicht sehen, auch das schmutzige Geschirr verbleibt hier sehr lange auf den Tischen, wenn auch die Gäste schon gegangen sind. Die Sitzkissen sind auch nicht mehr Astrein sauber. 2 Sterne.

Carsten1972 und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.