Zurück zu Gasthof im Hotel Rössle
GastroGuide-User: Familie4P
Familie4P hat Gasthof im Hotel Rössle in 71691 Freiberg am Neckar bewertet.
"Bodenständig, gut und reichlich"

Geschrieben am 18.09.2022
Besucht am 17.09.2022 Besuchszeit: Mittagessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 22 EUR
Nach langer Abstinenz ist es wieder mal an der Zeit, dass ich mich mal wieder melde. Ja ich lebe noch. Komme aber wegen beruflichen und privaten Stress im Moment raum rum und somit hatte ich auch nicht viel Gelegenheit, Restaurants zu testen.

Der 50. Geburtstage einer sehr guten Bekannten (eigentlich fast eher schon Familienangehörigen, quasi eine angenommene Schwester) und die damit verbundene Reise ins Schwabenländle war ein willkommener Anlass, sich mal wieder gastronomisch zu betätigen.

Die Feier war in Benningen, ich habe Quartier in Freiberg bezogen. Ganz in der Nähe von meinem Hotel war das Gasthaus zum Rössle, das Speisenangebot hat mich angesprochen, also hinein.

Es liegt recht  zentral in Freiberg, Parkplätze gab es nicht so viele (ich konnte aber von meinem Hotel zu Fuß hingehen). Man muss eine Treppe hinauf, also barrierefrei ist es leider nicht.

SERVICE:
Ich wurde freundlich begrüßt, konnte mir einen Tisch aussuchen, bekam meine Karte und wurde nach meinem Getränk gefragt. Als das Getränk kam konnte ich auch gleich meine Essensbestellung los werden. Es gibt hier nichts besonderes. Erwähnenswert ist aber, dass ich, wo das Essen gebracht bekam, darauf hingewiesen wurde, dass wenn die Soße mir nicht reichen würde, ich noch mehr bekommen könnte. Finde ich Nett.

Service insgesamt 4 Sterne.

ESSEN:
Das Angebot ist positiv überschaubar. Augenscheinlich seinen hier Maultauschen eine Spezialität zu sein, man sah, dass der Koch wohl dafür auch schon ausgezeichnet wurde. Dazu diverse Fleischgerichte, wo ich mich für das Schnitzel mit Pfeffersoße und Pommes entschieden habe. Es wurden zwei Größen angeboten und hier beging ich dann den taktischen Fehler, mich für die große Portion zu entscheiden...
Nach angemessener Zeit bekam ich das Essen, verteil auch 3 Gefäße... in einer Schale eine ordentliche Portion Pommes, eine Sauciere mit der Pfeffersoße (mit sehr vielen Pfefferkörnern) und einen Teller mit einer riesigen Portion Fleisch. Das Schnitzel war richtig schön und selber paniert, das Fleisch auf den richtigen Punkt und von gute Qualität. Die Soße war auch gut (eben mit vielen Pfefferkörnern, aber für mich als Pepperhead  genau richtig).
Ich hatte große Mühe, es zu schaffen, aber es war lecker und der Schwabe sagt ja bekanntlich "besser den Magen verrenkt als dem Wirt was geschenkt". Gerne wieder, nur beim nächsten Mal die kleine Portion. Hätte dann nur 13,50 statt der aufgerufenen 17,50 gekostet. Salat war keiner dabei, aber den habe ich nicht vermisst.

AMBIETNE:
Geteilt... es einen schönen Raum mit Glasfront und Aussicht auf die Stadt, der war aber von einer Gruppe belegt. Die Gaststube war aufgeräumt, letztlich eine konservative Gaststube, wie man sie oft sieht, in bisschen verwinkelt und Stilmixe (wohl durch Erweiterungen im Laufe der Zeit) 3.5 Sterne, wobei man hier nicht zuviel Bedeutung beimessen muss.

SAUBERKEIT:
Es war alles erkennbar Sauber keine Besonderheit, die ich erwähnen kann. Toiletten nicht besucht.

PLV:
Viel Essen für das Geld, somit was das Essen das aufgerufene Geld wert, vor allem wenn man die aktuellen Teuerungen im Hinterkopf hat.

FAZIT:
Wenn es sich ergibt und ich mal wieder in die Gegend komme, gerne wieder. Vielleicht traue ich mich dann ja auch mal an die Maultaschen. (als ein in Baden geborener eingebürgerter Bayer)

Carsten1972 und 16 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.