Zurück zu Gasthof Remscheider Bräu
Ehemalige User hat Gasthof Remscheider Bräu in 42853 Remscheid bewertet.
"Das Bier schmeckt....."

Geschrieben am 10.11.2015 | Aktualisiert am 10.11.2015
Kleine Kurzkritik ohne viel Worte.

Remscheid hat ein neues Brauhaus, das „Remscheider Bräu“ im MK Hotel am Hauptbahnhof bietet Platz für ca. 200 Gäste. Nach langen Verhandlungen mit der Schlossbräu Mariakirchen aus Arnstorf/Niederbayern als Investor, brauen die Jungunternehmer und BWL-Studenten Marc Rüger und Baran Dogan nun ihr eigenes Bier.

Der Tag war chaotisch, wir waren in Not, hungrig und etwas Essbares musste her. Schon saßen wir in den modernisierten Räumen des alten Remscheider Hofs. Die Einrichtung ist eher zweckmäßig, ein Hingucker sind zweifelsfrei die großen Braukessel, Schieferdach-Elemente sollen einen rustikalen Charakter vermitteln. Im Netz gibt es inzwischen aussagekräftigere Fotos als die meinigen.

Es ist laut. Klar, die freiliegende Betondecke bietet natürlich keinen Dämmschutz. Die jungen Mädels sind freundlich, flink und immer zur Stelle, hier wird niemand verdursten.

Wir wählen 2 x das Angebot (5,50 €), Duusterwurst, nach dem Remscheider Dunkelbier benannt, mit Duustersauce, einmal mit Pommes, einmal mit Bratkartoffeln und den Leberkäse mit Ei und Bratkartoffeln statt Krautsalat (11,50 €).

Das Essen kommt relativ fix. Die Wurst von der Metzgerei Küpper hat einen wirklich guten Eigengeschmack, die Bratkartoffeln mit leicht geschmolzenen roten Zwiebeln und frischen Frühlingszwiebeln sind okay, die hausgemachten Pommes dagegen sehr weich, da war das Fett wohl nicht heiß genug. Die Sauce ist übersäuert und soll ebenfalls hausgemacht sein. Nun, Currysauce mit Dunkelbier verrühren = wurde im „Haus gemacht“ , so habe ich es eher verstanden. Der Leberkäse war mengenmäßig für 11,50 € ein Witz. Was studierten die Herren noch mal??

Das Remscheider Pils schmeckt….sagt meine Begleitung. Die Preise sind zivil 0,5 l (3,20 €).

Was soll ich sagen? Das Brauhaus passt zu Remscheid, große Erwartungen dürfen wir in dieser kulinarischen Einöde nicht haben. Die MK-Hotels stehen für schlichte, modern möblierte Zimmer in zentraler Lage zum fairen Preis. Wie ich gehört habe, sind alle Zimmer mit Fitnessgeräten ausgestattet, Trimmrad und so. Ich hasse Sport, mache ich nur, um in Form zu bleiben. Aber auf Reisen im Hotel? Wem es gefällt…..Ob das Konzept bei den Hotelgästen einschließlich des gastronomischen Angebots auf Dauer ankommt ist für mich fraglich.

Für ein paar Bierchen in größerer Runde ist das Remscheider Bräu sicher gut geeignet, dann mal Prost.

Gast im Haus und 19 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.