Zurück zu Von Herzen | Frühstück & Café
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Von Herzen | Frühstück & Café in 21481 Lauenburg/Elbe bewertet.
"Charmantes Cafe direkt am Elbufer"

Geschrieben am 24.04.2019
Besucht am 06.04.2019 2 Personen Rechnungsbetrag: 10 EUR
Bei herrlichem Frühlingswetter hatten wir uns auf den Weg nach Lauenburg gemacht, wo wir uns die Altstadt näher ansehen wollten. Vor einiger Zeit hatten wir auf dem Weg weiter nach Süden hier kurz Pause gemacht, und die Eindrücke dieses Kurzbesuchsveranlassten uns zu einem erneuten, diesmal etwas intensiveren Besuch.

Die Sonne schien von einem wolkenlos blauen Himmel, das Thermometer kletterte deutlich über die von den Wetterfröschen angedrohten 20 °C. Wir hatten die Elbstraße schon fast in voller Länge abgelaufen, jetzt musste es eine Pause sein. Passenderweise standen wir gerade vor dem Haus Nr. 46, wo ein Schild „Frühstück & Cafe – Geschenke – Gästehaus“ offerierte.

Beim Eintritt kamen wir durch einen Flur zunächst in die Geschenkboutique, von dort über mehrere, nett maritim dekorierte Räume schließlich zur Terrasse. Passenderweise wurde auch gerade ein Tisch an der Brüstung frei, den wir sogleich wieder besetzten. Ein phantastischer Platz direkt am Elbufer, sozusagen über der Elbe.

Schon im Eingangsbereich hatten wir eine Vitrine mit Kuchen und Torten gesehen, die Stücke waren nicht gerade klein geschnitten. So beschlossen wir, uns ein Stück zu teilen. Das Angebot an Kaffeespezialitäten, Salaten und Snacks lag als eingeschweißtes Blatt auf dem Tisch, und so konnten wir uns vorab informieren.

Als dann wenig später eine Bedienung an den Tisch kam, bestellten wir einmal Latte Macchiato, einmal Cappuccino und ein Stück Marzipan-Mohn-Torte mit zwei Gabeln. Die Bedienung bedankte sich und verschwand in Richtung Küche. Etwas später kam eine andere sehr junge Servicekraft – offensichtlich eine Aushilfe oder Praktikantin – und brachte uns zunächst die Kaffeespezialitäten, dann im zweiten Lauf auch die Torte.

Kaffee kommt hier  - wie heutzutage üblich - aus einem entsprechend ausgestatteten Kaffeeautomaten, daher gibt es auch kaum Unterschiede. Sowohl Cappuccino als auch Latte Macchiato waren zu unserer Zufriedenheit. Die Torte hingegen war hausgemacht, und das war auch deutlich zu schmecken. Uns hat sie jedenfalls ausgezeichnet geschmeckt.

Während wir Torte und Kaffee genossen, füllte sich die Terrasse zusehends, letztlich kam noch eine Gruppe von sechs Personen, für die schon Stühle von den anderen Tischen requiriert werden mussten.

Als wir dann mit Kaffee und Torte fertig waren, haben wir schnell bezahlt und sind vor dem Ansturm regelrecht geflohen, nicht ohne im Hinausgehen noch die Toiletten aufzusuchen, die sich äußerst modern eingerichtet und sehr sauber präsentierten.

Fränkin und 10 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.