Zurück zu Restaurant Neni im 25hours Hotel Bikini Berlin
Ehemalige User hat Restaurant Neni im 25hours Hotel Bikini Berlin in 10787 Berlin bewertet.
"Das Neni basiert auf der Kochkunst von Haya Molcho und deren Rezepte aus der orientalischen Küche"

Geschrieben am 25.09.2017 | Aktualisiert am 25.09.2017
Besucht am 06.09.2017 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 109 EUR
Wie oft waren wir schon in der Monkey-Bar im Bikini an der Gedächtniskirche. Natürlich haben wir das Restaurant dort oben mit Blick über dem Berliner Zoo registriert, aber nicht gewusst, was dahinter steckt.

Blick über den Tiergarten

NENI sind die Anfangsbuchstaben der Kinder von Haya Molcho, welche einige Kochbücher aus der orientalischen Küche veröffentlicht hat und so waren wir froh, das wir rechtzeitig einen Tisch reserviert hatten und auch einen bekommen haben.

Die Atmosphäre würde ich als quirlig bezeichnen und das Publikum ist bunt gemischt, alt und jung, Berliner und Nicht-Berliner, international.

Auf der Homepage wir das essen wie folgt beschrieben: "Das kulinarische Mosaik aus mediterranen, persischen und österreichischen Einflüssen lebt vom Teilen und gemeinsamen Genießen mit allen Sinnen!" Sehr vielvesprechend!

Insgesamt ist das Mobiliar einfach gehalten, viel Holz und modern. Einige Tische waren mit Papierservietten, andere mit Stoffservietten eingedeckt. Das sollte einheitlich gestaltet werden, damit nicht der Eindruck unterschiedlicher Kategorien entsteht.

Tischdeko

Wir begannen den Abend mit einem Glas Crémant de Limoux Grand Cuveé 1531 zu EUR 7,-- (0,1 l).

Als Vorspeisen wählten wir zwei Mezze, die wir uns teilten. (Entschuldigung für die Fotos, wir hatten schon probiert und dann erst fotografiert) Einmal Muhammara, eine syrische Spezialität aus ofengerösteter Paprika, Nüssen & Granatapfel-Sirup (EUR 6,--)

Muhammara Mezze

und zum anderen Süßkartofel aus dem Ofen mit gerösteten Mandeln, hausgemachtem Schmand sowie Rucola-Spinatsalat dazu eine Zitrusvinaigrette (EUR 7,--).

Süßkartoffel Mezze

Beide Mezze waren im Geschmack "interessant", sehr würzig und einfach lecker zu dem gereichten Brot.

Ein Blick auf die Weinliste blieb bei einem israelischen Traubensaft hängen, ein Weißer, 2015er Recanati Yasmin zu EUR 28,-- die Flasche. Wir waren richtig neugierig und ehrlich, ich wusste bisher auch nichts von israelischem Wein. Geschmacklich ein wenig Anis gepaart mit Zitrone. Trocken.

Die Hauptspeisen waren schon europäischer. Ich als Fleisch-Liebhaber ein Entrecôte vom Grill mit Ofen-Kartoffeln zu EUR 26,00. Ein perfektes Stück Fleisch, ebenso perfekt gegrillt und richtig gut gewürzt.

Entrecôte

Meine Frau wählte den Pulled Beef Burger (in Ahornsirup langsam geschmortes Pulled Beef), dazu eine hausgemachte BBQ-Sauce, eingelegte Chilis, Cheddar und Süßkartoffel-Pommes (EUR 18,00). Wohl gemerkt BEEF nicht Pork! Das Fleisch war sehr saftig, zart und schmackhaft.

Pulled Beef Burger

Beide Speisen wurden ungewöhnlich "auf Papier" serviert!

Zum Abschluss einen Espresso der mit stolzen EUR 3,-- zu Buche schlägt und ein Chardonnay Grappa mit ebenfalls stolzen EUR 7,50.

Sicherlich nicht ganz preiswert, aber eine tolle Location mit aussergewöhnlichem Speisenangebot. Wir waren sehr zufrieden. Übrigens ein sehr, sehr guter und freundlicher Service in Sachen Servieren und Beraten!

hbeermann und 15 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.