Zurück zu Treffpunkt Fischhalle | Restaurant
GastroGuide-User: stekis
stekis hat Treffpunkt Fischhalle | Restaurant in 23774 Heiligenhafen bewertet.
"Fisch - frischer geht nicht!"

Geschrieben am 12.10.2017
Besucht am 19.09.2017 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 24 EUR
Urlaub in der dritten Septemberwoche, und bei durchweg akzeptablem Wetter waren wir als „Tourist im eigenen Land“ unterwegs. An diesem Tag zog es uns nach Heiligenhafen, über das uns eine Freundin vorgeschwärmt und auch ein paar Tipps gegeben hatte.

Um die Mittagszeit suchten wir die Fischhalle auf, in der die örtliche Fischereigenossenschaft ein SB-Restaurant und auch einen Fischverkauf betreibt.

Bedienung

Aufgrund des SB-Konzepts waren die Bedienungen nur hinter dem Tresen tätig. Wegen des mittäglichen Ansturms waren sie eher sachlich und bemüht, den erwähnten Ansturm mit möglichst geringen Wartezeiten abzuarbeiten, ein freundliches Lächeln war da kaum noch „drin“. Lediglich später an der Speisenausgabe, wo die Schlange deutlich kürzer war, gab es dieses Lächeln und das eine oder andere freundliche Wort.

Fisch! Frischer geht nicht! Durch die Scheiben an der Rückfront des Gebäudes konnte man den Gabelstapler sehen, der unermüdlich den Nachschub hereinbrachte.

Klar gab es auch einige Fastfood-Gerichte wie Currywurst, aber der Schwerpunkt liegt ganz eindeutig auf den Flossenträgern. Madame wählte die gebratenen Heringe (8,20 €), ich favorisierte das gebratene Dorschfilet (11,80 €), von den verfügbaren Beilagen wählten wir beide die Bratkartoffeln. Dazu ein Wasser ohne Kohlensäure (1,70 €) für Madame und eine Cola light (0,3l für 2,30 €) für mich.

Ich bezahlte und erhielt den inzwischen weithin üblichen Summer (diesmal nicht in Form eines Krebses), der die Abholbereitschaft des Essens durch lautes Rappeln signalisieren würde.

Madame hatte inzwischen einen Bistrotisch mit hohen Hockern besetzt, und ich brachte schon mal die Getränke an den Tisch. Nach einer etwas längeren Wartezeit, die wohl deutlich der großen Nachfrage geschuldet war, meldete sich der kleine Empfänger mit deutlichem Rappeln und hektischen roten Blinksignalen. Ich ging zur Speisenausgabe und nahm dort unsere Teller in Empfang.

Zwei schöne gebratene Heringe auf dem einen Teller, zwei etwa quadratische (c. 10 x 10 cm) große Stücke Dorschfilet auf dem anderen, dazu jeweils eine ordentliche Portion Bratkartoffeln, so kam ich an den Tisch zurück.
Der Dorsch war für mich perfekt gegart, ganz eben über den glasigen Punkt hinweg, aber zart und saftig, dazu mit einer Senfschicht am Rand auch leicht pikant. Auch über die Größe der Portion konnte ich mich überhaupt nicht beklagen, andernorts hätte ich für einen höheren Preis nur eins der Fischstücke bekommen.

Die Heringe – ich durfte natürlicfh probieren – waren ebenfalls gut gebraten, geschmacklich deutlich kräftiger und rustikaler, aber ebenfalls sehr gut. Die Bratkartoffeln, ebenfalls gut, konnten mit der Spitzenqualität der Fische nicht ganz mithalten, hier merkte man schon etwas von der Massenproduktion der Beilagen.

Unter dem Strich aber wirklich sehr gutes Essen zu nahezu unschlagbaren Preisen, diesen Tipp unserer Freundin gebe ich hier gern weiter.

Gegenüber dem Eingang der große Tresen mit dem Fischverkauf und den Bestellpositionen für Speisen und Getränke. Links davon, durch einen Durchgang etwas abgetrennt, ein kleinerer Speiseraum mit hellen Holzmöbeln. Rechts vom Tresen setzt sich der große Raum fort mit Mobiliar aus dunklem Holz, der auch insgesamt einen etwas düsteren Eindruck macht.

Es gibt auch eine Terrasse mit mehreren Tischen, die man als Nichtraucher jedoch nicht nutzen kann. Nicht nur dass fast alle Tische von Rauchern besetzt werden, auch die Raucher, die eigentlich im Innenraum ihren Tisch haben, gehen dorthin, um ihrem Laster zu frönen.

Der Gastraum zeigte sich sauber und gut gepflegt, die freigewordenen Tische wurden regelmäßig abgewischt. Auch Teller, Gläser und Besteck waren einwandfrei sauber. Die Toiletten haben wir als für diese Massenabfertigung ebenfalls sehr sauber empfunden.

DerBorgfelder und 11 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.