Zurück zu Gourmetrestaurant Das Fetzwerk
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Gourmetrestaurant Das Fetzwerk in 87561 Oberstdorf bewertet.
""Let`s fetz!!" -- es fetzt im Fetzwerk !! Fast Slow Food mit kulinarischer Leidenschaft !!"

Geschrieben am 11.05.2016 | Aktualisiert am 16.05.2016
Besucht am 04.05.2016 Besuchszeit: Mittagessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 58 EUR
Mai-Urlaub 2016 Tag 3: Das Fetzwerk in Oberstdorf

Stellen Sie sich Folgendes vor: Kulinarische Kreativität wird zu Fast Slow Food. Sternekoch Tobias Eisele entdeckt das Weckglas. Heimat trifft auf Asien und das Mittelmeer. Fisch, Fleisch und Vegetarisches auf „flottes Mundwerk“ und Craftbeer. Und das alles in überraschendem und keinesfalls gewöhnlichem Ambiente. Herzlich willkommen am Platz für alles, was nicht Alltag ist. Herzlich willkommen im Fetzwerk !! (HP)

16 Gault Millau Punkte, 7 Gusto Pans, 3 Bestecke im Schlemmer-Atlas, 3 Diamanten im Vartaguide, 1 Stern im Guide Michelin - seit 01.11.2015 hat das Sternerestaurant Maximillan`s in Oberstdorf auch noch seine Genusswerkstatt, das Fetzwerk. Als wir das letzte Mal in Oberstdorf waren, wurde gerade der Anbau gemacht. Das Ambiente ist echt fantastisch, vor allem der wie Fliesen aussehende Boden hat uns fasziniert (keine Ahnung was das war), versteckte Boxen für die Hintergundmusik. Die Karte ist auf Weckgläser reduziert, es ähnelt den bekannten Tapas nur halt zwei, drei Ligen höher.

Fast Slow Food mit kulinarischer Leidenschaft: Schon mal einen Dreikäsehoch verschlungen? Rückgrat nicht nur gezeigt, sondern auch bestellt?  Im Parkhotel Frank lasen wir in einer Zeitschrift die ambitioniert in Szene gesetzten Weckgläser Varianten. Insgesamt 9 Weckglasvariationen, 2 Desserts obendrauf. Und das Deluxe­glas? Naja, sagen wir es vorsichtig: Das fetzt so richtig! Mehr gefällig? ....

Wir lesen die Speisekarte, obwohl, Speisekarte ist zu viel gesagt. Die Karte ähnelt dem VW Baukastensystem aus Wolfsburg . Jetta, Tiguan und der Golf werden allesamt auf der Golf-Plattform hergestellt, so kommt es dass der bis 2015 gebaute Tiguan genauso im Innenraum aussieht wie der Golf Plus, Massenware anstatt Premium. Im Fetzwerk allerdings gibt es keine Massenspeisen, die Weckgläser werden zur Mittagszeit allesamt vom Sternekoch angerichtet und zubereitet. Es gibt 3 Hauptmenüs -- Dreierweck --  Heimat, Mediterran oder Asia -- möchte man aber nur jeweils ein Gericht von den 3 Menüs geht das natürlich auch. Die Menüs fangen bei 19,50 an und enden bei 22,50. Geht man abends ins benachbarte Sternerestaurant (gleiche Küche) kann man noch im Fetzwerk für 26 Euro ein kulinarisches Highlight bestellen: Das "Glas Royale - die Weckglanz Audienz". Weck me up !!

Ein weiterer Pluspunkt, die angebotenen Craftbiere. Für jedes Menü gibt es ein abgestimmtes und extra gebrautes Craftbier. Meine Frau und ich sind uns schnell einig, wir bestellen beide das Menü Heimat " von Dohuim" für 19,50. Als Begleitung gibt es ein "Camba Amber Ale" Craftbeer - es hält was es verspricht. Im Duft reife Kirschen und Zwetschgen. Am Gaumen Süße vom Karamell, Waldbeere und Zimt und leichter Hopfengeschmack. Ideal zur Linie "von Dohuim" - das obergärige mit 7,2 % Alkoholgehalt nicht ganz so extrem gehaltene Bier schmeckt mit jedem Schluck.

Den Anfang(ll) macht Lachsforelle, Wurzelgemüse, Feinweizen, Sauerrahm - Gebeiztes Lachsforellenfilet stolpert gut gelaunt über Gemüsevariationen und Sauerrahmmousse.- der Lach(s) Anfall. Der Lachs von sensationeller Qualität, zimmerwarm, konnte er seinen ganzen Geschmack auf der Zunge zeigen. die diversen Gemüsevariationen hatten eine unterschiedliche Konsistenz und waren unterschiedlich zubereitet, mit unterschiedlichen Temperaturen. So muss es sein.

Als nächstes: Dreierlei Knödel, Spinat, Egerlinge "3 Käse hoch " - Käsknödel kämpft um Vorherrschaft gegen Pilzknödel mit eingelegten Champignons und Spinatgelee. Möge der Bessere gewinnen! - Uns hat das ganze Weckglas nicht enttäuscht, alle 3 Knödel sind für uns der klare Sieger - einer besser als der andere. Das Highlight sicherlich das klebrige Spinatgelee, Erinnerungen werden an Christian Krüger (Axt in Mannheim) wach, als er uns ein "Überraschungsei" mit einer Spinatgelee/Algen Matratze quasi als "pre" Zwischengang servierte.

Abschließend musste "Rückgrat gezeigt werden". Roastbeef, Kartoffel, Berglinsen, Kürbis - das Highlight bis dahin. Das Roastbeef so zart und saftig, wurde mit Meersalz nur noch leicht weiter hervorgehoben. Allgäuer Weiderind bekennt sich öffentlich zu Kartoffel-Speck-Gelee und bunten Berglinsen mit eingelegtem Kürbis. Wahnsinn !!

Uns hat das alles ausgezeichnet geschmeckt. Als wir überlegten noch ein Dessert zu bestellen. wurden wir aber vom einsetzenden Sättigungsgefühl unterbrochen. Aber ?? Dessert geht immer :-) Das Dessert "Herzklopfen" sollte die Krönung sein - Früchteragout, Panna Cotta und Parfait mit Haselnuss lassen alle (nicht nur unsere) Herzen höher schlagen.

Erwähnenswert: alle Weckgläser wurden von unterschiedlichen Kellnern serviert, alle waren freundlich, aufmerksam und sehr sympathisch.

Fazit:
Schon wieder 5x5 Sterne - das ist ja der Wahnsinn !! (wir kommen definitiv wieder)

DerBorgfelder und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.