Zurück zu Restaurant Gourmet Palace
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Restaurant Gourmet Palace in 68259 Mannheim bewertet.
"Und noch ein Asia-Restaurant mit mongolischem Grill in Mannheim !!"

Geschrieben am 06.01.2017 | Aktualisiert am 06.01.2017
Besucht am 18.12.2016 Besuchszeit: Mittagessen 4 Personen Rechnungsbetrag: 94 EUR
Schlägt man den neuen Espresso 2017 auf, ist in der Rubrik „Asien“ von einem richtigen Wandel zu lesen. Glutamat sei gänzlich verpönt, die ganzen Glutamat Kritiker übersehen da gerne, dass gerade die Muttermilch Prozentual den höchsten Glutamatanteil hat. Aber wir vergessen das ganz schnell, die Frühlingsrollen im Jahre 2017 triefen nicht mehr von Fett, sondern sind tatsächlich knusprig und nur leicht frittiert. So macht Asia Essen Spaß.

Machen wir einen Zeitsprung ins Jahr 2009/2010. Die ersten "All you can eat" Asiaten inkl. mongolischen Grill stampfen wie Pilze aus der Erde. Auch in Mannheim: The East, Yangtse und Co. Der Run ist groß, ich war nie ein Freund des Buffet Essens. Schön, dass hier bei manchen ein Umdenken zu spüren war. Man hatte wieder Lust auf sanfte Garmethoden, frische Kräuter und faszinierende feine Explosionen am Gaumen.

Ich bekomme einen Tipp auf der Arbeit, der Kollege war in Mannheim-Feudenheim beim „Gourmet-Palace“. Egal ob Maki, Sushi oder Nigiri, die Auswahl sei da der absolute Kracher. Nebst ausgezeichnetem Geschmack und bester Qualität, allerdings sei der „Gourmet-Palace“ auch wieder ein „All you can Eat“ Büffet Restaurant. Vor einigen Jahren dachte ich noch, der Run sei verflogen, aber in Mannheim tummeln sich fast zwei handvoll viele Asia Läden (Asia Paradiese nur 300 Meter Luftlinie von unserer Wohnung entfernt, ich werde noch berichten) und Umgebung die „All you can eat“ anbieten. Gibt es hier wieder der Trend „fressen bis zum Umfallen?“ - schaut man auf die Teller mancher Gäste könnte man meinen, sie könnten nur einmal am Tag an das Büffet.

An dem besagten Tag reservierte meine Frau einen Tisch für vier Personen. Zwei gute Freunde von uns warteten schon an dem Tisch. Von außen wirkt das Gebäude leicht „renovierungsbedürftig“, im Sommer hat sich mehrere Male der Anstrich, er wurde immer nur teilweise angebracht, verändert. Man hat sich nun entschieden, die meiste Fläche mit einem dunklen rot einzupinseln. Passend dazu der rote Teppich auf der Treppe. Parkplätze gibt es zu genüge am Neckarplatt, wenn aber Thommy Haas und die spanische Sandplatzfliege Verdasco auf den Tennisplätzen in der Tennis Bundesliga spielen, könnte es auch hier mal eng werden.

Gleich am Eingang steht linker hand die Theke, zur rechten großflächige Fenster. Im Sommer gibt es einen netten Außenbereich, mit Blick auf die Sportplätze. Dann etwa 25 Meter lang das Büffet mit dem Sushi Angebot, in einer Ecke das Angebot der rohen Zutaten für den Mongolischen Grill, in einer weiteren Ecke das bei google und tripadvisor hoch gelobte Dessert Büffet. Die Inneneinrichtung typisch asiatisch. Keine archetektonische Meisterleistung, aber frisch renoviert, sauber, modern. An den Wänden Steinplatten Optik, dann wieder polierter Hartplastik, dann LED. Das Ganze in sich stimmig. Auch von den Platzabständen passt das.

Wir entscheiden uns alle für das Büffet für 16,90. Das Büffet ist nicht zeitlich begrenzt. (Fr)essen bis zum Platzen ist also möglich. Aber das wollen wir heute nicht. Anfangen werden wir heute mit der Sushi Auswahl. Abropo Sushi, man munkelt in Mannheim wird 2018 das erste mit einem Michelin aus gestattete Sterne Restaurant für Sushi sein. Allerdings die Vorlaufzeit für einen Tisch mindestens 6-8 Wochen, ich werde wohl erst im Februar in den Genuss dieser feinen Sushi Welt kommen.
Daher heute eine kleine Auswahl vom Angebot hier im Gourmet-Palace (welch Name). Ich probiere Oshinko Maki gelb und rot (mit eingelegtem Rettich). Ich schmecke leicht Rettich und leicht den Reis. Aber Geschmacksbombe ?? Fehlanzeige. Vielleicht mit Wasabi und Asia Sauce ?? Wieder nix. Ich hole mir grüne Algen und frittiertes Sushi, außerdem einige Saucen (u.a. süß sauer und süß-sauer Thai Art). Mit den Saucen und den Algen passt es. Es folgen Hoso Maki, drei Sake Uri mit Lachs. Danach noch 3 Rollen mit Gemüse und Fisch. Na ja, insgesamt gesehen besseres Vogelfutter für mich. Irgendwann muss doch mal der Sushi Funken auf mich rüber springen, kann ja nicht sein, dass ich bis Februar warten muss bis wir endlich im Food Club in Mannheim Gast sein dürfen. Insgesamt habe ich mir 2 volle Teller genommen, der letzte Teller hatte noch zwei scharfe Hühnchenspieße, dazu gab es ein kleines Schälchen voll mit Erdnuss Sauce.

Zwischendurch immer wieder der Blick zum Dessert Büffet. Es steht sogar ein Schokobrunnen für die Gäste bereit. Als ich auf dem Weg zum mongolischen Büffet war stand ein junger Mann mit vielleicht 5 Jahren mit großen Augen dahinter. Ich zeigte dem kleinen Mann wie man das macht. Banane aufspießen und unter den Schokobrunnen heben. Bis seine Mutter kam, ich nenne sie mal „Öko Anneliese“ (war auch so angezogen) - „zeigen sie meinem Jungen nicht wie das geht. Er hat eine Schokolade und Bananen Allergie“ - ja nee, iss klar. Der Frau gehört von morgens bis abends im Schwitzkasten den Kopf an die Schokoladen äähh Klotür dran gehämmert .

Der Mongolische Grill hatte eine riesige Auswahl an rohem Fleisch. Rind, Schwein, Bison, Lama, Kalb, Känguru, Koala, Giraffe und Lamm (habe es mir extra aufgeschrieben), Neben dran das was aus dem Wasser kommt: Freifang Jakobsmuscheln, Tintenfisch, Waal, Hai, Hummer, Krebs, Pangasius, Forelle etc. das konnte der Gast mit Saucen und Gemüse kombinieren. Bei mir war das einmal Jakobsmuschel mit rote Beete, dann Blau-Papageien Fisch mit scharfer Sauce und Tagliatelle. War beides ausgesprochen gut zubereitet.

Was ich aber mag bei den Büffets: Die fertig zubereiteten Speisen ala 8 Kostbarkeiten, 3 Reichen, Postmann und Jungfrauen, Vier Schätze und die thailändischen Essen.
geschmortes Rindfleisch mit Zwiebel (scharf) - sehr sehr geil, Thai Curry mit Jakobsmuscheln, auch geil
Diese wurden fast alle von mir probiert, gerade die Varianten nach original thailändischer Art wurden von mir und meinem Gaumen, hinterher auch von meinem Rachen als sehr gut eingestuft. Auch sehr gut, die frittierten Sushi und die frittierten vegetarischen Frühlingsrollen.

Aber irgendwann ist jeder Gast auch mal satt. So auch wir, wir haben uns aber noch ein bisschen Platz im Magen frei gehalten für das Dessert Büffet. Und die ganzen tollen Bewertungen bei google haben Recht. Das (gekaufte) Eis hatte Suchtpotential. Vor allem Pistazie, Nuss und Kokos. Dazu gab es frische Mohr-Bananen:

Aber nicht nur Eis und Früchte, die Puddings wohl alle mit Milch (und nicht mit Wasser) zubereitet, sehr gut im Geschmack.

Fazit:
Wenn „All you can Eat“ dann ist das Gourmet Palace in Feudenheim eines unserer Favoriten.

Pepperoni und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.