Zurück zu Alpencafé im Hotel Hanauerlehen
Ehemalige User hat Alpencafé im Hotel Hanauerlehen in 83471 Schönau am Königssee bewertet.
"Empfehlenswertes Hotel garni!"

Geschrieben am 08.09.2017
Diesen Sommer wollten wir mal an den Königssee fahren. Schätzchen war als 7-jährige schon mal auf einer Kindererholung in Schönau und hatte noch viele schöne Erinnerungen daran im Kopf. Ich hingegen war noch niemals dort und so begab ich mich Ende April im Netz auf die Suche nach einer Unterkunft in Schönau.

Vorderfront Eingang
Nach tagelangem Stöbern entschieden wir uns für das Hotel Hanauerlehen in Schönau. Deren gut aufgemachte Website machte mir einen Urlaub in dem Hause schon nach dem ersten Klick schmackhaft. Zimmer gibt es 38, in verschiedenen Größen und Lagen. Ich buchte online über deren Website das 28 qm große Zimmer Königssee im Haupthaus mit Südbalkon und Blick auf den Watzmann.

·         7 Übernachtungen inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet

Und zur Auswahl stehen 2 von 3 Ausflugszielen:

• 1 x Bootsfahrt über den Königssee nach St. Bartholomä und Salet

• 1 x SalzZeitReise in das Salzbergwerk Berchtesgaden

• 1 x Busfahrt zum historischen Kehlsteinhaus

Als Sommerpauschalwoche angeboten für 369,00 € pro Person; zuzüglich Kurtaxe. Gültig in der Zeit vom 21.05.2017 bis 30.09.2017.

Schon nach kurzer Zeit hatte ich eine Buchungsbestätigung per E-Mail in meinem Account. Willkommen geheißen mit den Worten: Wir, die Familie Höllbacher und unsere lieben Mitarbeiter werden Ihnen diesen Aufenthalt zu einem besonderen Urlaub machen. Lassen Sie sich in einer schönen Umgebung verwöhnen und freuen Sie sich schon jetzt auf eine erholsame Zeit in unserem Haus.

Wie es so ist im Leben, erzählten wir im Verwandtenkreis, dass wir in Schönau gebucht hätten. Und so hat eine Schwester meiner Frau mit ihrem Mann von unserem Erzählen und eigenen Eindrücken von der Website her Lunte gerochen und wollten uns begleiten. Leider war in der von uns gebuchten Woche aber kein Zimmer mehr frei, so dass Frau Höllbacher uns telefonisch anbot, dass wir zusammen eine Woche später anreisen, da wären noch zwei Zimmer in der von mir gebuchten Kategorie frei. Sehr aufmerksam, wie ich finde. Und so buchten wir um.

Blick vom Zimmer aus
Während unseres einwöchigen Aufenthaltes fühlten wir uns dort sehr wohl. Die Zimmer waren mit einem nagelneuen Bad versehen, der Zustand 1a. Die Damen und ein Herr vom Zimmerservice waren teilweise aus Osteuropa und nicht unbedingt der deutschen Sprache mächtig, gleichten dies aber mit einer fröhlichen, herzlichen Art aus. Sie agierten flott, kaum hatten wir uns zum Frühstück begeben, wurde schon mit der täglichen Reinigung und dem Betten machen begonnen. Und als wir fertig gefrühstückt hatten, was das Zimmer wieder picco bello in Schuss.

Gefrühstückt wurde vom Buffet, das keine Wünsche offen ließ. Für ein 3-Sterne-Garni-Hotel fanden wir dieses sehr gut bestückt. Der Kaffee oder Tee wurde von freundlichen einheimischen Mitarbeiterinnen serviert, leere Teller vom Tisch entfernt, so dass der Nachschub wieder Platz hatte. Überhaupt war die Atmosphäre zwischen Personal und Gast angenehm entspannt. Und die Inhaber taten mit guten Vorschlägen und immer offenem Ohr für Fragen ein Übriges dazu.

Wenn wir vom aushäusigen Abendessen zurückkamen, nahmen wir im Brotzeitstüberl Platz, um Karten zu spielen. Für die Getränkeversorgung für uns und auch andere Gäste im Stüberl wurde entweder von einer einheimischen Bedienung oder der Tochter des Hauses gesorgt. Um 21 Uhr gab es die last order, man bezahlte seine Getränke und konnte theoretisch sitzenbleiben bis zum Morgen.

Die Lage des Hotels ist 1A, mitten im Ort auf einer plateauähnlichen Anhöhe, mit sehr schönen Blicken auf die umliegenden Berge. Von den im Ort durchfahrenden Autos ist nicht zu hören. Auch die Zimmer sind nicht hellhörig, so ergab sich eine angenehm erholsame Ruhe. Mehrere durchaus gute Einkehrmöglichkeiten liegen fußläufig in einem Radius von ca. 5 bis 10 Gehminuten. Die Bushaltestellen für Fahrten nach Ramsau, Berchtesgaden, Bad Reichenhall oder auch Salzburg, überwiegend kostenlos. Nach Salzburg 5 Euro für Hin- und Rückfahrt. Parkplätze gibt es genügend vor und hinter den Gebäuden.
Blick vom hinteren Parkplatz auf den Hotelkomplex

Ein weiterer Vorteil: Für die Schifffahrt auf dem Königssee bekommt man schon die Fahrkarten im Hotel, da braucht man sich am See nicht in die 100 m langen Schlangen von Chinesen, Japanern etc. vor den Kassenhäuschen einreihen, sondern kann direkt in ein Schiff einsteigen.

Fazit:

Wir und unsere Begleiter können das Hotel Hanauerlehen gerne empfehlen. Ein Blick auf die Website lohnt sich für Interessenten. Auf der informativen Webseite des Hauses kann man sich im Voraus schon ein Bild der Location machen. Falls es uns wieder einmal gelüstet, an den Königssee zu fahren, werden wir auf alle Fälle wieder im Hotel Hanauerlehen unser Quartier aufschlagen.

DerBorgfelder und 21 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.