Zurück zu Restaurant NeoBiota
GastroGuide-User: kgsbus
kgsbus hat Restaurant NeoBiota in 50672 Köln bewertet.
"Das etwas andere Frühstück"

Geschrieben am 09.09.2018 | Aktualisiert am 09.09.2018
Zur Zeit wüsste ich kein interessantes Frühstücksangebot in der Region Köln als das neue Restaurant neoBiota. Dinner und Frühstück im selben Haus gibt es eher selten.

Schon nach kurzer Zeit erhielten die beiden früheren Sterneköche aus den Lärchenhof für ihr neues eigenes Lokal jetzt drei von fünf „Feinschmecker-Punkten“ in der neuen Ausgabe für 2018/2019 verliehen und kamen so unter die besten 500 Lokale in Deutschland.

Gerade waren die ersten Betriebsferien vorüber. Also machten wir uns (meine Frau und ich) auf den Weg nach Köln. Gut gestärkt lässt sich anschließend entspannter einkaufen.

Die verkosteten Speisen

Wir wählten als Frühstück je drei Gänge aus der Karte, die zehn Positionen umfasste.

3 Gänge zu einem Frühstücksmenü für 25 €:

Wikinger Benedict
Krosses Röstbrot | Pochierte Eier | Meerrettich-Schaum | Gebeizter Lachs | Senfgurke
Ei Benedict Variation
Das Ei Benedict ist für mich zu einem Lieblingsteil der Karte geworden. Neben dem Ei werden fast wöchentlich wechselnde Zutaten dazugefügt.
Dieses Mal war es Lachs.

Weißwurst | Laugengebäck |Spitzkohlsalat | Spiegelei
Wiesn Semmel
Die Wurst im Zusammenspiel mit süßem Senf und gebratenem Ei erinnert schon an die bayrische Herkunft.

Stolz der Queen
Hausgemachtes Corned Beef vom Kalb | Spicy Piccalilli |Röstbrot
Corned Beef
Meine Frau mag gepökeltes Fleisch nicht so besonders – und diese Einstellung konnte auch neoBiota nicht ändern. Für mich ist es jedoch ein Leckerbissen, besonders mit dem englischen Gemüse zusammen.

3 Gänge zu einem Frühstücksmenü für 25 €:

Jerk Chicken Stulle
Hähnchen in Chili Sauce | Bananen-Koriander-Brot | Salat
Jerk Chicken Stulle
Hier ist für mich die Chili-Sauce das prägende Element. Aber auch das Brot mit seinen besonderen Zutaten hatte seinen Reiz. Für mich war die Koriander-Menge genau richtig: leicht spürbar und kein bisschen mehr, sonst hätte ich es als störend empfunden.

Weißwurst |Laugengebäck |Spitzkohlsalat | Spiegelei
Greco Bagel
Gurke| Tomate | Feta| Oliven-Bagel
Greco Bagel
Diese sozusagen vegetarische Geschichte war trotzdem – oder gerade deswegen – ebenfalls gelungen und hatte viele frische und aromatische Momente.

Eigentlich reichen drei kleine Köstlichkeiten für ein Frühstück. Aber da wir anschließend noch einkaufen und den Lunch ausfallen lassen wollten, gönnten wir uns noch die beiden süßen Elemente aus der Karte.

Süßer Nachschlag:

Schnecke Deluxe
Frisch gebackene Zimtschnecke | Weiße Kaffeesahne 8 €
Schnecke
Der warme Teig mit viel Aroma schmeckte gut - solo und mit Sahne.

Pancakes Applecrumble
Apfelkompott| Puddingcreme | Karamell 12 €
Pancakes
Aber die drei dicken zylindrischen Pfannkuchen waren der „Hammer“. Waren die anderen Gänge für sich gesehen von der Größe her überschaubar, so fiel dieser Teller aus dem Rahmen. Es war wirklich eine üppige Portion. Doch sie war so herrlich, dass ich wohl kaum mehr auf diese Pancake verzichten möchte. Die Streusel, das Kompott, die Creme und der Karamell verbanden sich mit dem Hefeteig zu einer köstlichen Einhet.

Getränke

Cappuccino 3,50 €
Espresso 2,50 €
Saft des Tages 4,00 €
Saft des Tages
Der Kaffee war kräftig und aromatisch.
Der Saft hat uns ebenfalls gemündet. Tomate und Paprika gaben das Grundaroma und dazu kam eine subtile Note von Ingwer.

Fazit

5 – sicher bald wieder.

Datum des Besuchs: 07.09.2018 – Frühstück – 2 Personen

Meine Genießer-Erlebnisse stehen auch bei http://kgsbus.beepworld.de/archiv.htm

DerBorgfelder und 17 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.