Zurück zu Zum Mühlenwirt
GastroGuide-User: BuMü
BuMü hat Zum Mühlenwirt in 99326 Ilmtal bewertet.
vor 9 Jahren
"Ein Besuch der Mühle Kleinhettstedt lohnt sich immer!"

Geschrieben am 16.12.2014
Besucht am 22.03.2014
Vor einiger Zeit bin ich hier mal vorbei gefahren - da musst du bei Gelegenheit mal einkehren. Großer Vorteil: neben dem Mühlenwirt kann man in einem kleinen Laden sämtliche Senfsorten, und das sind meines Wissens über 20 Sorten, gleich mit verkosten. Fazit dazu vorab: es lohnt sich. Der Senf schmeckt wunderbar und ist zudem mit 3,70€ für den 270ml-Tonkrug durchaus erschwinglich. Aber der Laden bietet nicht nur Senf, sondern auch andere Köstlichkeiten wie z.B. Thüringer Senföl.

Zurück zum Mittagessen: wir entschieden uns für eine Soljanka und die Bärlauch-Senfsuppe mit Lachsstreifen. Hier kann ich die Beurteilung von CHRach nur unterstreich: schöne Konsistenz, dezente Bärlauchnote, der Senfgeschmack deutlich hervortretend. Dazu eine gute Portion Lachs. Auch meinem Sohn schmeckte diese Variante sehr gut...!

Die angebotene Soljanka war dann für meine Begleitung, ein sehr erfahrener Hobbykoch, der eine köstliche Soljanka zubereiten kann, nicht das, was er sich unter einer Soljanka vorstellt. Es fehlte nach seinem Dafürhalten das gewisse Etwas oder auch die besondere Note. Besonders die Wurst-Stückchen schienen zu stören. Ich kann mir hier aber kein eigenes Urteil erlauben, deshalb fließt hier nur dieser Kommentar in die Bewertung ein.

Die Bedienung flink, gut präsent und nicht aufdringlich. Das Ambiente wunderschön in einem Gewölbekeller, der von einem Bullerjan-ofen beheizt wird. Auf der gut gestalteten Internetseite finden Sie unter "Gastronomie" einen stimmigen Eindruck dieser schönen Location. Daneben ist auch die feine Speisekarte verfügbar - es gibt nicht nur Suppen...

Fazit:
* für uns immer wieder "ein Muss", schon ob des großen Senfangebots
* gute regionale Küche, die einen Besuch auf heden Fall verdienst hat
* sehr angenehmes Ambiente
* wir kommen wieder, auch um die selbst gebrühten und abgedrehten Thüringer Klöße mit Hirschbraten zu genießen (diese gibt es nur am Sonntag!)
DETAILBEWERTUNG
Service
Sauberkeit
Essen
Ambiente
Preis/Leistung


uteester und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.