Zurück zu YEnat · Äthiopische Kulinarik
GastroGuide-User: Maja88
Maja88 hat YEnat · Äthiopische Kulinarik in 68159 Mannheim bewertet.
"Ostafrikanische Kulinarik"

Geschrieben am 28.04.2020
Besucht am 10.10.2019 Besuchszeit: Abendessen 2 Personen Rechnungsbetrag: 40 EUR
Nettes kleines Lokal in den Quadraten der Mannheimer Innenstadt.
Im familiengeführten Lokal Yenat begrüßt uns eine exotische Speiseauswahl  aus Ostafrika ,- hauptsächlich Äthopien  ( Der Wiege der Menschheit )
Auch wenn von außen nicht sonderlich einladend und eher in einem unpopulären Stadtteil  Mannheims zu finden , sollte es einem dies  von einem Besuch nicht abhalten.
Schon die Begrüßung fiel überaus freundlich aus, die Tische und Stühle sind mit weißen Hussen ,sowie afrikanischen Mustern eingedeckt.
An den Wänden findet man allerlei an afrikanischem Kunsthandwerk und Fotos.
Die Speisenauswahl  bietet Vorspeisen, Suppen , Hauptgerichte- meist Fleisch , das vornehmlich mit Injera dem typisch äthopischen Fladenbrot gereicht wird, aber auch einige vegetarische Gerichte, sowie äthopische Teigtaschen  und Pfannkuchen  und Desserts bereichern die Karte.
Gerne stellt die freundliche Bedienung Probierplatten zusammen ( von allem etwas ) oder hilft bei der exotischen nicht ganz so einfachen,für die meisten  doch unbekannten  Essensauswahl.
Selbst äthopische Weine, Biere (z.B.  Mangobier, Bananenbier.... ) auch anderer afrikanischer Länder finden sich neben exotischen Fruchtsäften und Limonaden,welche man unbedingt probieren sollte. Kaffeezeremonien mit Weihrauch runden das exotische Geschmackserlebiss stilvoll ab.
Wir liessen uns gerne auf dieses nicht alltägliche Geschmacksexperiment  ein:
Fasikabal = Hühnerschlegel mit Ei,Joghurt mit gebratenen Lammwürfel mit Currysauce, Grünkohl, ( sehr lecker ) mit gebratenen Karotten, Bohnen Zwiebeln und Knoblauch - serviert im Moseb ,einem tradionellen, farbenfrohen Flechtkorb - gut.
Ferenge = gekochtes Rindfleisch in Currysauce mit Spinat und Kartoffeln dazu - O.K.
Besonders gut die hausgemachte Mangolimonade und das äthopische Bier .
Uns hat dieser exotische Essenausflug nach Ostafrika gemundet.

Pepperoni und 3 andere finden diese Bewertung hilfreich.

DerBorgfelder und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.