Zurück zu Confiserie Café Schubert
GastroGuide-User: simba47533
simba47533 hat Confiserie Café Schubert in 66123 Saarbrücken bewertet.
"Man sitzt hier schön draussen wenn das Wetter gut ist und man Platz bekommt ......."

Geschrieben am 11.06.2022
Besucht am 10.06.2022 2 Personen Rechnungsbetrag: 12 EUR
Gestern war beides gegeben. Nach unserem Mittagessen in der "Schlachthof Brasserie by Klaus Erfort" gelüstete es meinen Schatz nach einem Stück Kuchen mit Sahne. Die Brasserie hat zwar vier oder fünf Desserts auf der Karte, wobei es sich um die üblichen Verdächtigen wie Crême Brûlée, Panna Cotta & Co. handelt; Kuchen gibt es dort leider nicht. "Schubert" in der Schwarzenbergstraße hat natürlich welchen und zwar so viel, dass sie ihn verkaufen müssen; ausserdem liegt "Confiserie Café Schubert" für uns quasi auf dem Heimweg. Angenehm überrascht waren wir, vor Ort nicht nur einen Parkplatz vorzufinden sondern darüber hinaus auch freie Tische; beides ist um diese Jahreszeit ansonsten eher rar. Nur ein Tisch war besetzt; wir hatten also fast die freie Auswahl. Man sitzt draussen sehr schön im Schatten von Bäumen und die Schwarzenbergstraße ist Gottseidank nicht so stark befahren, dass einem von Autoabgasen die Augen tränten oder von Verkehrslärm fast die Ohren abfallen würden. Mit einem Wort: es ist fast schon "hygge".

Nicht lange nachdem wir Platz genommen hatten erschien auch eine Servicekraft, um unsere  Wünsche zu erfragen. Über die Freundlichkeit der Schubert-Servicedamen, sowohl die in der Filiale Sulzbachstraße wie auch die hier vor Ort Beschäftigten, habe ich mich bereits in früheren Berichten ausgelassen; ich möchte dies nicht noch einmal tun.

Mein Schatz bestellte seinen Standard-Wunschkuchen "Erdbeertorte mit Portion Sahne gross" (EUR 4,20 plus EUR 1,50); ich beliess es bei einem "Doppelten Espresso" für EUR 5,80. Die Torte und auch die Sahne waren wie hier nicht anders zu erwarten von sehr guter Qualität; mein Espresso glänzte eher durch seinen sportlichen Preis. Nach einem Dreiviertelstündlichen gemütlichen Sitzens, mittlerweile  hatte sich der Aussenbereich gut gefüllt und viele Leute kamen auch, um drinnen Torten, Kuchen oder die zurecht berühmten Schubert-Pralinen zu kaufen, bezahlten wir und fuhren anschliessend unserer Wege.

Zur Barrierefreiheit: Die ist hier leider absolut nicht gegeben. Wer an dieser Stelle in den "User Fotos" blättert, findet unter anderem ein früher mal gemachtes Foto von mir, das den Eingangsbereich mit der sechsstufigen Treppe zeigt. Für Rollstuhfahrer/innen mit einer kräftigen Begleitperson noch im Bereich des Machbaren; wer schon mal  einen Rollstuhl mit Inhalt, egal ob bemannt oder befraut, Treppen hochgewuchtet hat, weiss wovon ich rede. Früher war ich noch ab und an "die kräftige Begleitperson"; das hat mit den Jahren doch etwas nachgelassen. Ansonsten heisst es für Behinderte im Rollstuhl "Wir müssen leider draussen bleiben!" . Und eine Toilette im Aussenbereich gibt es auch nicht. Um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: in der Schubert-Filiale   Sulzbachstraße ist es um die Barrierefreiheit etwas besser bestellt. Die ein oder zwei niedrigen Stufen im Eingangsbereich sind für geübte Rollifahrerinnen oder -fahrer auch ohne Begleitperson gut zu packen; es muss ihnen nur jemand, sprich ein Gast , von innen die Tür aufhalten, dann steht bzw. liegt einem Besuch nichts mehr im Wege  ;-))

Huck und 12 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.