Zurück zu Khomli | Georgische & bosnische Spezialitäten
GastroGuide-User: Casi
Casi hat Khomli | Georgische & bosnische Spezialitäten in 69121 Heidelberg bewertet.
"mal georgisch essen bei nettem Service"

Geschrieben am 08.07.2022
Besucht am 16.03.2022 Besuchszeit: Abendessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 73 EUR
Im Schlemmerblock neu in diesem Jahr ist das "Khomli". Georgisches Spezialitätenrestaurant. In Heidelberg Handschuhsheim, wenige Minuten von der Tiefburg entfernt. Sozusagen in der Ortsmitte, umgeben von der Musikschule und einigen Geschäften. Das Khomli teilt sich den Hof mit der Eisdiele "Nonis Eiscafe". Die beiden gehören zusammen, wie uns eine nette Frau gleich erklärte. Diese ist dann mit uns in das Restaurant gegangen, weil sie die Inhaberin von beiden ist. Wir waren also die ersten Gäste des frühen Abends.

Das Lokal ist sehr hell, alles im strahlendem Weiß. Ein paar Bilder, ein großer Holzschrank, ein großer Spiegel. Ein bißchen Grünzeug. Kalt ist es hier im ersten Moment. Nicht von der Inneneinrichtung, sondern von der Temperatur her.
Die Frau von vorhin kommt dann auch gleich. Speisekarten gibt es keine, sie präsentiert uns die 3 Tafeln, die an Tische angelehnt im Raum stehen. Großzügig erklärt sie zu allen Gerichten etwas. Getränkekarten gibt es gar nicht, wie bestellen ins Blaue hinein und probieren die georgische Limonade, die sie uns anpreist. Wir wählen die Sorten Zitrone, Birne und Estragon. Etwas süß. Die Birnensorte erinnert mich an kroatischen Kruscovac, ein Likör.
Wir tasten uns weiter heran mit einer großen Vorspeisenplatte. Diese kommt auf einer Holzplatte auf den Tisch und sieht gut aus. Sie besteht aus kleinen Häppchen jeweils aus Spinat, rote Beete. Rotkraut, Karotten, dazu Aubergine und eine Art Maultasche. Alles so noch nie gehabt und hat gut geschmeckt.
Bis das Essen kommt, dauert eine kleine Weile. Wir werden aber aufgeklärt, daß sie erst vor kurzem eröffnet haben und noch auf der Suche nach einem georgischen Koch sind. Was aber nicht so einfach ist durch viele Auflagen.

Weiter geht es mit Champignons mit Käsefüllung, Sehr heiß mit Teller. Leckere Sache. Dann noch Lammfleisch mit Gemüse in Weißweinsauce mit Kartoffeln. Meiner Begleitung schmeckte es sehr gut. Das gebratene Hähnchen in Knoblauch-Sahne-Sauce sind (leider) Hähnchenteile mit Knochen in einer Auflaufform. Knochen abnagen ist nicht eine meiner Lieblingstätigkeiten. Ich hatte da was anderes erwartet. Naja, schade. Dafür ist die Sauce sehr gut gelungen und das Brot dazu geeignet, die Sauce aufzunehmen.
Die Inhaberin kommt öfter vorbei und erkundigt sich, ob alles gut ist. Sie ist sehr nett und nimmt sich Zeit trotz Streß. Mittlerweile sind noch 4 andere Gäste gekommen.
Wenn die Speisekarte noch erweitert werden kann, ist das Khomli eine gute Abwechslung zur üblichen Restaurantlandschaft.

Maja88 und 8 andere finden diese Bewertung hilfreich.

simba47533 und 9 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.