Zurück zu Buchners Niederwinkling Hotel & Restaurant
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Buchners Niederwinkling Hotel & Restaurant in 94559 Niederwinkling bewertet.
"Sehr gut geführtes Hotel und Restaurant"

Geschrieben am 01.07.2022 | Aktualisiert am 01.07.2022
Besucht am 29.06.2022 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen
Mal wieder ein geschäftlicher Trip zu einem Kunden in Österreich. Die verbliebene Tageszeit gestattete es nicht, ganz bis ins Salzburger Land zu fahren, irgendwo zwischen Regensburg und Passau musste ein Zwischenstopp her, nicht zu weit weg von der A3. Die kritische Suche (möglichst Familienbetrieb, keine große Kette, und ein ordentliches Restaurant) führte mich zur Familie Buchner in Niederwinkling nicht weit weg von Deggendorf. Nicht unerheblich zur Entscheidung beigetragen hatte die Tatsache, dass sich in einem weiteren Ortsteil das fine dining Restaurant der Familie Buchner befindet, das Buchner Welchenberg (1 Stern im GM), und das Hotel einen Shuttle Service dorthin anbietet für seine Gäste. Zimmer wurde unkompliziert gebucht und gegen 19:00 bog ich auf den Hotelparkplatz ein.

Das Hotel ist ziemlich neu und nach dem einchecken bekommt man den Schlüssel zu einem sehr ordentlichen Zimmer. Leider musste ich beim check in erfahren, dass das Sterne Restaurant gerade in den Sommerferien war, und ich somit dort nicht würde essen können. Man bot mir stattdessen einen Tisch im Restaurant des Hotels an. Der Check in liegt im Restaurantbereich und so übel sah das wirklich nicht aus. Also gut, ich esse dann vor Ort, ich war eh zu müde für eine aufwändige Restaurantsuche. Ebenso wie die Zimmer ist das Restaurant sehr schick und mit geölten Eichenholz als dominanten Ton eingerichtet, man kann es gut aushalten im Gastraum.

Es war sehr warm und für einen Durstlöscher setzte ich mich auf die Terrasse vor dem Gastraum zur Hauptstraße hin. Am Zapfhahn Biere der Klosterbrauerei Weltenburg, ich entschied mich für ein großes Helles.

Leider ist die Straße stark befahren und trotz einer hohen Abgrenzung zur Straße ist es doch ziemlich laut draußen.

Terrassenimpression Nummer 1

Terrassenimpression Nummer 2

Ich beschloss, für das Abendessen in den ruhigeren Gastraum zurück zu kehren. Von dort kann man in die offene Küche blicken, das Foto zeigt die schon aufgeräumte Küche nach der Essenszeit.

Von fast allen Plätzen hat man immer das Tun der Köche im Blick, alles in allem ein wirklich schön gestalteter Gastraum. Der starke Verkehr auf der Straße ist ja auch eine Tatsache, an der das Hotel selber nicht wirklich viel ändern kann.

Ich machte es mir an meinem Tisch bequem und begann die Karte zu studieren. Die reduzierte Auswahl an Speisen sprach für eine Frische-Küche, was mich natürlich sehr freute. Die Küche (Karte einsehbar auf der HP des Hotels) lässt sich nicht festlegen auf eine bestimmte Küchenausrichtung, die Karte bietet eine vielfältige Auswahl. Die augenscheinlich internationale geschäftliche Kundschaft (französisch und englisch klang es durch den Raum) macht das aber wohl auch nötig. Die Weinkarte hat einen Schwerpunkt bei den österreichischen Winzern. Ein Wein war dann auch recht schnell erwählt, als ich mich für meine Speisen entschieden hatte.

Ich erwartet mir von dieser Wahl eine gute Begleitung zu den drei Speisen meiner Wahl. Mit dem Wein ein kleiner Gruß der Küche. Brot mit einer Frischkäsecreme, die von Senfaromen bestimmt war.

Der Wein war verkostet und mit dem Brot ließ es sich vorzüglich warten auf den ersten Gang meiner Wahl. Der Service servierte mir ein Sommergericht, einen Salat.

Pulposalat mit Tomaten, roten Zwiebeln und Kapern war meine Wahl gewesen. Gibt es Meeresfrüchte, dann bestelle ich die, dann muss alles andere dahinter zurück stehen. Und ich bereute meine Wahl nicht. Im Salat schön zarte, in mundgerechte Stücke geschnittene Stücke vom Pulpo-Arm. Das ganze arrangiert mit etwas grünem Salat, Tomaten, Zwiebeln und Kapern, dazu eine gelungene Vinaigrette. Das einzige was etwas störte, war die Kresse, dieses Aroma passte ganz und gar nicht zu einem mediterranen Pulpo Salat. Das Problem war aber schnell entfernt und ich genoss einen tollen Start in mein Abendessen.

Beim Hauptgang ergab sich ein Entscheidungsdilemma zwischen dem Tagesfisch (Lachs oder Sankt Peters Fisch) und den vegetarischen Fregola Sarda. Fisch bekommt bei mir fast immer den Vorzug vor allen anderen Gerichten. Aber bei den kleinen sardischen Nudeln waren zwei Beilagen, die mich sehr reizten, Artischocken (mein aller-aller-aller liebstes Gemüse) und geräucherter Mozzarella, Scamorza Affumicato kommt einem ja wahrlich nicht häufig unter! Ich vermute, dass Sterne-Restaurant in der Familie strahlt auch auf das Hotel Restaurant ab. Jedenfalls kämpfte ich ein bisschen mit mir, bis die Fregola sich durchsetzen bei meiner Wahl. Und ich bereute diese Wahl nicht, viele, säuerlich abgeschmeckte, angebratene Artischocken Stücke und ein wunderbar darin eingebundenes leichtes Raucharoma vom Käse, dass war ein wirklich sehr gutes Gericht. Ein Dessert hatte ich mir noch bestellt.

Die Wahl hatte den Auswahlkonflikt bei den Vorspeisen gelöst, denn Saint Maure Ziegenkäse mit Feigen, Feigensenf-Vinaigrette und Granatapfel ist in meinen Augen ein perfektes Dessert. Die paar Rucola Blätter konnten das nicht verhindern. Ein dritter, wirklich gut gelungener Teller des Küchenteams wurde mir serviert. Und ich konnte mit Plan B (Hotel statt Sterne Restaurant) wirklich nicht hadern!

Der Service an meinem Besuchstag wurde von einem jungen Herren mit sehr guter Ausbildung geleistet, der sowohl bei den Weinen als auch bei den Speisen immer informiert war und fundiert Auskunft geben konnte. Eine Dame assistierte ihm dabei etwas hemdsärmeliger (man könnte auch bayrischer sagen vielleicht). Da gab es keinen Grund zur Klage.

Der Abend wurde mit einem Glas Rotwein abgeschlossen und ich kann ein erfreuliches Fazit ziehen. Gut gewählt bei der Hotel Wahl attestierte ich mir mal selber. Und das Restaurant bestätigte diesen Eindruck vollauf. Man kann hier sehr gut einkehren, für eine Nacht oder länger. Und beim nächsten Mal hoffe ich auf ein offenes fine dining Restaurant und den Shuttle Service dorthin!

Pepperoni und 22 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.