Zurück zu Ristorante La Dolce Vita
GastroGuide-User: konnie
konnie hat Ristorante La Dolce Vita in 15345 Altlandsberg bewertet.
"Im Ristorante La Dolce Vita landete..."

Geschrieben am 24.05.2014
Im Ristorante La Dolce Vita landeten wir zufällig. Auf einem Wochenendausflug schauten wir uns Altlandsberg an. Zum Abschluss wollten wir Kaffee trinken. Am Marktplatz wurden wir fündig: Eiscafé und Ristorante nannte sich das Lokal.

Wir suchten uns ebenerdig einen Tisch auf den Außenplätzen aus. Diese stehen auf dem Gehweg; es laufen ab und an Leute vorbei. Uns störte es nicht, so viel war an diesem Samstagnachmittag im verschlafenen Altlandsberg nicht los. Wir saßen direkt am Marktplatz und schauten uns das Treiben dort an.

In das eigentliche Ristorante geht es eine Treppe hinauf. Der Kellner erschien oben an der Treppe und fragte, ob wir die Speisekarte bräuchten. Wir sagten ihm, dass wir Kaffee trinken wollten; die Eiskarten lagen auf den Tischen. Er fragte sofort nach unseren Kaffeewünschen; das Eis suchten wir uns noch aus.

Für ein Eiscafé war die Eiskarte nicht allzu umfangreich. Wir wurden trotzdem fündig und bestellten uns jeder einen leckeren Eisbecher, die zu durchschnittlichen Preisen angeboten wurden. Wir mussten weder auf den Kaffee noch auf die Eisbecher lange warten.

Viel war an diesem Nachmittag im Ristorante nicht los. Wir bemerkten aber mehrere Familien, die während unseres Aufenthaltes das Lokal verließen.

Schließlich vor der Rückfahrt nach Berlin noch der Gang zur – sauberen - Toilette. Dabei konnten wir das eigentliche Restaurant in Augenschein nehmen. Oben an der Eingangstreppe ein kleinerer Raum mit ein paar Tischen darin. Geradezu ging es wieder eine enge Treppe hinunter. Unten angekommen, staunte ich nicht schlecht: der Gastraum befand sich in einem wunderschönen Kreuzgewölbe. Der Kellner, der meine bewundernden Blicke bemerkte, meinte stolz: „Das ist 400 Jahre alt“. Es hatte was…

Uns hat das Ristorante gefallen. Zum Essen können wir nichts sagen, wir haben es nicht probiert. Als ein jüngeres Paar an unserem Tisch vorbeilief, hörte ich sie zu ihm sagen, dass die Pizzen sehr gut seien. Die Eisbecher und das ganze Drumherum luden zu einem erneuten Besuch ein. Nur für Rollstuhlfahrer und Menschen, die keine Treppen steigen können, ist das Lokal aufgrund der baulichen Gegebenheiten eher ungeeignet.

Meerrettichstadt und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.