Zurück zu Gaststätte Restaurant Pension Mainzer Tor
GastroGuide-User: Schwalmwellis
Schwalmwellis hat Gaststätte Restaurant Pension Mainzer Tor in 36304 Alsfeld bewertet.
"Eine schnuckelige Gaststätte mit gut klingender Speisekarte ...."

Geschrieben am 19.07.2015
Besucht am 30.06.2015
(Mittagessen, 2 Personen, 31,70 €)

... die aber leider in der Umsetzung ein wenig enttäuschte.

Von einem Vormittagsausflug zurückkehrend machten wir auf dem Rückweg am Dienstag in Alsfeld halt, um ein weiteres Restaurant unserem Erfahrungsschatz beizufügen.
Mir waren die sehr ansprechenden Bilder vom Mainzer Tor im Gedächtnis geblieben, die von den Betreibern Anfang des Jahres bei GG eingestellt wurden. Nachdem ein (schattiger) Parkplatz fast direkt vor der Tür gefunden war, das Mainzer Tor auch von außen recht ansprechend und die Speisekarte im Aushang sehr lecker klang stand für uns fest: das probieren wir aus.

Freundlich vom Chef begrüßt wurde uns der Biergarten zwar angeboten, doch aufgrund der Hitze eher davon abgeraten. Wir schauten selbst, ein schnuckeliges Plätzchen, aber in dieser Hitze bestimmt kein Vergnügen dort zu sitzen und so stimmten wir dem Wirt zu und suchten uns ein lauschiges Eckchen im Gastraum.
Sitzbänke, Stühle und Tische verbreiteten ein gewisses bayrisches Flair. Die mit hellem Holz vertäfelte Decke und Teile der Seitenwände passten nicht ganz zu dem mediterranen Stil der weiß strukturierten Wände und Bögen. Teils erweckte es den Eindruck eines Wohnzimmers (Bücherecke) - aber gut, es ist ja auch eine Pension und man soll sich zu Hause fühlen.
Dazu viel kulturell ganz unterschiedliche Dekoration, vom französischen Werbeschild bis zu japanischen Kunst-Bonsais und diversen Madonnen-Abbildungen.

Die Speisekarte war sehr nett gemacht und liebevoll gestaltet, teils gar mit gepressten Blättern verschönert.
Die Einleitung erklärt: "Da wir fast alles frisch zubereiten, kann es unter Umständen etwas länger dauern .....".
Es gibt viele wirklich lecker beschriebene Gerichte, die eine Auswahl beim ersten Besuch nicht einfach machten.

Ich bin ja nun einmal (Vor-) Suppenliebhaber, insbesondere von Kartoffelsuppen, und so stach mir der "Alsfelder Kartoffeleintopf" in die Augen. Die Beschreibung "sämig gekochte Kartoffeln diese fein püriert abgeschmeckt mit frischem Liebstöckel, mit Kartoffel- und Karottenwürfel, sowie 1 Bauernwurst dazu reichen wir Schwarzbrot" für 4,50 € ließ mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Lecker!

Aber meine Frage, ob ich nach diesem Kartoffeleintopf auch eine Hauptspeise würde schaffen können wurde eher verneint. Nun gut, also fragte ich, ob ich nicht vielleicht eine kleine Portion des Eintopfes haben könne, sozusagen , um ihn einmal zuwenigst probieren zu können. Aber auch das wurde verneint. Es wäre alles vorproportioniert und außerdem wisse man dann nicht wohin mit der zweiten Wurst .......
Soweit also zur frischen Zubereitung. Vorproportioniert. Na gut, es heißt ja "fast alles frisch zubereitet".

Das war dann der erste Dämpfer.  Aber gut, ich schwenkte auf die Leberknödelsuppe um und entscheid mich dann für den Vogelsberger Drecksack als Hauptspeise. Weil "nur" einen Kartoffeleintopf wollte ich dann doch nicht essen. Trotzdem hätte ich ihn gerne probiert .......

Meine Frau entschied sich - auch wegen der Hitze - für etwas "leichtes" und bestellte Alaska-Seelachsfilet.

Der zweite kleine Dämpfer folgte dann, als wir auf der Speisekarte unter dem Motto "Aus der Region für die Region" eine Seite der Schlitzer Destillerie entdeckten. Angeboten wurde hier auch die "kleine Probierstube" mit sechs verschiedenen Spirituosen der Schlitzer Destillerie als zum Verschenken erhältlich. Zitat: "Fragen Sie Ihren Gastwirt". Haben wir gemacht und leider gab es keine mehr! Die letzte "Probierstube" war erst vor drei Tagen verkauft worden. Sehr schade! Dumm gelaufen. Na gut, aber wir waren ja zum Essen hier, nicht um Geschenke zu kaufen.

Die Wartezeit war nicht lang, aber etwas gemächlich, und dann standen die Beilagensalate vor uns. Größtenteils frisch angerichtet - mit einer kleinen Kirsche als Schmankerl. Fanden wir ungewöhnlich.

Mit einer relativ ekligen lauwarmen Leberknödelssuppe hatten unsere Restaurantbewertungen im Oktober 2013 begonnen. Diese war nun die erste Leberknödelsuppe seit dem Ereignis damals - und sie war um Längen besser! Und vor allen Dingen war sie heiß!

Das Seelachsfilet meiner Frau war ok, und der Vogelsberger Drecksack mundete mir auch. "Knusper"-Kroketten war vielleicht ein wenig übertrieben - es waren halt Kroketten.
Die überbackenen Schnitzel waren gut und ich sah ein, dass ein Kartoffeleintopf statt Leberknödelsuppe beim besten Willen für mich nicht machbar/schaffbar gewesen wären.

Essen ok, wohl gefühlt haben wir uns auch. Sauberkeit war gut, abgesehen vom leeren Papiertuchspender auf der Damentoilette und der nicht so dollen Herrentoilette.

Barrierefrei ist das Lokal durch die Treppen nicht.

Gut ist die Lage, nur wenige Meter vom Beginn der Fußgängerzone entfernt, und Parkplätze lassen sich in der Laufnähe sicher auch gut in den vielen Seitenstrassen finden. Oder direkt am Marktplatz.

Alles in allem war unser Besuch ok. Wenn ich mal kleineren Hunger habe, und wir  sind zufällig in Alsfeld, dann werde ich unbedingt den Kartoffeleintopf probieren. Und jetzt benutze ich das Wort hier nicht mehr, sonst sieht es noch so aus, als hänge mein Leben von Kartoffelsuppen- oder Eintopf ab ;-).

Auch wenn die Bewertung sternemäßig vielleicht nicht so gut ausfällt, trotzdem möchte ich einen Besuch im
Mainzer Tor empfehlen! Einfach mal selber ausprobieren, das ist es sicher wert!

Das Verzehrte, so wie es in der Karte steht:

Bayrische Leberknödelsuppe mit Leberkloß, Backerbsen, dazu Toast- 3,20 €

Vogelsberger Drecksack, saftiges paniertes Schnitzel überzogen mit frischen angeschwenkten Champignons, Zwiebeln und Speckwürfel zur Krönung mit Käse überbacken, Knusperkroketten und einen leckeren Salatteller - 12,20 €

Alaska Seelachsfilet 2 Stücke paniert und gebraten in feiner Butter mit Remouladensauce Meersalzkartoffeln und dazu einen frischen Salat der Saison  - 9,20 €

Hefeweizen 0,5l - 2,70 €

Bitter Lemon 0,25 l - 1,70 €

Ehemalige User und 7 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.