Zurück zu Restaurant Die Reichsstadt
GastroGuide-User: TotalLecksch
TotalLecksch hat Restaurant Die Reichsstadt in 77723 Gengenbach bewertet.
"Tolles Ambiente mit sehr gutem Essen."

Geschrieben am 20.02.2015
Besucht am 20.05.2014
Das liebevoll dekorierte  Restaurant und Hotel liegt in einer engen Gasse und ist Teil der vielen wunderschönen Fachwerkhäusern. Das Haus ist sehr geschmackvoll eingerichtet und hat einen enorm schönen Garten mit vielen Kräutern und Pflanzen.

Bedienung
Ein sehr freundllicher Kellner zeigte uns unseren Tisch und brachte auch zügig die Speisekarte und die Tagesempfehlung.
Das Essen
Wir hatten uns für die Bärlauchsuppen entschieden. 1 x ohne 7,50  und 2 x mit gebratenerJacobsmuschel. je 10,00
Die Suppe hatte eine angenehme Konsistenz, und schmeckte nach frischem Bärlauch. Die Jacobsmuschel war auf den Punkt, saftig gegart.
Dann kamen 2 x Spargel (einmal mit Kalbssteak und einmal mit Wiener Schnitzel) jeweils mit Kartoffeln und einer himmlischen Holandaisse. Hausgemacht und in einem extra Kännchen. Das Kalbssteak war wenig gewürzt, was aber nicht störte, da dadurch der köstliche Fleischgeschmack noch mehr zur Geltung kam.
Spargel mit Wiener Schnitzel 26,50, Spargel mit Kalbssteak 30,50
Der Spargel war bissfest und perfekt geschält. Einziger Verbesserungsvorschlag für den Service ist hier: dass der Spargel und die Kartoffeln gleich auf dem Tisch bleiben, so kann man sich nehmen in welchem Tempo  man möchte und muss nicht auf die Zuteilung und Verfügbarkeit des Kellners warten.
Auch das Wiener Schnitzel unserer Tochter, welches mit Pommes bestellt wurde, war zart und von feinem Kalbfleisch. Die Pommes kross. 11,50
Zum Dessert gab es 1 x Panna Cotta, 1 x Sorbetvariation und 1 x Erdbeeren mit Sahne.
Alles vorzüglich, eventuell etwas weniger Gelatine bei der Panna Cotta.
Das Ambiente
Das Lokal war gut besucht und das Publikum gemischt (Franzosen, Schweizer,). Es waren auch Hotelgäste zum Abendessen da. Das Restaurant ist sowohl von außen (Blumen an den Fenstern, Windlicht am Eingang) als auch innen sehr gepflegt und geschmackvoll dekoriert.
Während unseres Aufenthalts kamen 2 Musiker ins Lokal , beide singend, einer mit Geige, der andere mit Gitarre. Wir fanden es ganz lustig. Das Urteil der Tochter viel etwas härter aus: Gesang grottenschlecht.
Liegt vielleicht auch daran, dass sie eher auf Rapp steht. Nach der musikalischen Darbietung kam einer der Herren an den Tisch und erwartete ein Trinkgeld.
Sowohl das Restaurant, als auch die Toiletten waren tadellos sauber.

Carsten1972 und eine andere Person finden diese Bewertung hilfreich.

Ehemalige User und eine andere Person finden diese Bewertung gut geschrieben.