Kippe 23

Gottesauer Straße 23, 76131 Karlsruhe
Biergarten Gaststätte
Zurück zu Kippe 23
GastroGuide-User: DaueresserGK0712
DaueresserGK0712 hat Kippe 23 in 76131 Karlsruhe bewertet.
"Systemgastronomie auf badisch - eine Studentenkneipe mit Kultcharakter !!"

Geschrieben am 04.03.2015
Es existiert eine neue Bewertung von diesem User zu Kippe 23
Besucht am 14.10.2014
 Letzter Tag unseres Kurz-Schwarzwaldaufenthaltes und ein kurzer Abstecher auf den Turmberg, oben angekommen stellen wir uns die Frage, lieber ambitioniert oder doch  dem Schilder Charme der Kippe folgen ?? Denn die Studentenkneipe in der Oststadt überzeugt mit Schilder-Charme und einem großen Biergarten. Der war bei milden 21 Grad in der Mittagszeit auch fast komplett befüllt, so dass wir uns einen Platz drinnen auf den schweren Holzstühlen ausgesucht haben.

Kaum gesessen kamen schon zwei aufmerksame Kellner, der eine blieb und nahm unseren Getränkewunsch entgegen, der andere wischte schnell den Holztisch ab. Keine 3 Minuten später standen unsere bestellten Getränke auf dem Tisch (so muss es sein).
Ich wählte von den bekannten Hammer Essen "Paniertes Schweineschnitzel mit Bratkartoffeln und Bratensoße" meine Begleitung "Linsen mit Spätzle und 2 Wienerle". Bekannt geworden sind die Hammer Essen als 5 Mark Essen. Mittlerweile kosten sie 4,90 Euro. Den Studentenrabatt bekommt jedermann. Bestellt man ein Getränk dazu, werden nochmal 1 Euro abgezogen, so dass man bei 3,90 ankommt.
Heute wirkten die Bedienungen wie immer sehr freundlich und umsatzorientiert. Häufiges Nachfragen ob es denn noch ein Getränk (bei leerem Glas) sein kann. Das würde ich mir von manch anderen höherpreisigen Lokalen wünschen. Aber natürlich gibts in der Kippe auch ala Card Gerichte: Wir stehen auf die gute badisch-schwäbische Küche. Von Fleischkäse über Maultaschen, Schupfnudeln bis hin zu Kässpätzle mit Röstzwiebeln, dazu natürlich eine Salatbeilage, gibt´s bei uns frisch zubereitet.Natürlich bieten wir auch verschiedene Salate an, wie zum Beispiel italienischer, griechischer und gemischte Salate. Als Beilagen gibt's Brot, Potatoes oder Bratkartoffeln.

Nach kurzer Wartezeit kam unsere beiden Gerichte. Das Convenience Schnitzel schön ausgebacken /frittiert aber nicht fettig, die Beilagen in Ordnung. Der Hammer heute das Linsengericht. Die hatten richtig biss und waren zu unserem Erstaunen überhaupt nicht verkocht, auch herrlich mit Essig angemacht, so wie man dass von der Oma kennt. Zu beiden Gerichten gab es eine kleine Tüte Haribo Goldbären (netter Gag). Da es uns so gut geschmeckt hat, haben wir uns den süßen Hammer geteilt. Kaiserschmarn mit Vanillesauce+Kirschen. Besser hab den Kaiserschmarn noch nirgends gegessen. Ich glaub das habe ich schon mal über diesen Kaiserschmarn in einem anderen Portal geschrieben. Der schmeckt hier besonders fluffig, schön süß, aber nicht zu süß ... -- Die Drei Hauptgerichte waren keine übermäßig großen Sattmacher, aber völlig ausreichend. Bezahlt haben wir für 3 Hauptgerichte und 3 große 0,5 er Getränke keine 20 Euro !! -- Preisleistung daher 5 Sterne !!

Fazit: "Systemgastronomie" auf badisch - einfache aber gute Küche - mit ausgezeichnetem Preis Leistungsverhältnis.

Lobacher und 8 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.