Zurück zu Gasthof Mühlhäuser
GastroGuide-User: kletterblümchen
kletterblümchen hat Gasthof Mühlhäuser in 91362 Pretzfeld bewertet.
"Immer wieder einen Besuch wert!"

Geschrieben am 22.06.2016
Besucht am 16.06.2016 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 13.5 EUR
Ich bin zum wiederholten Male in den letzten drei Jahren im Gasthof Mühlhäuser in Pretzfeld-Wannbach zum Essen gewesen, habe auch schon einige Male dort übernachtet.
Zur Übernachtung: die Zimmer sind modern und freundlich eingerichtet, sehr sauber. Immer wieder positiv bin ich angetan, von dem Duft, der in den Zimmern vorherrscht.
Die Begleitung eines Hundes wird akzeptiert, kostet pro Nacht € 5.-.
Das Frühstück wird am Tisch serviert, beinhaltet sehr leckere hausgemachte Fruchtaufstriche, eine Wurst-Käse-Platte, ein gekochtes Ei, Butter, Brötchen und Brot. An einem Zusatztisch kann man sich mit Joghourt, Frühstücksflocken und Milch bedienen. Ein Glas Obstsaft oder ein Stück Obst wäre wünschenswert, ich habe allerdings auch nicht danach gefragt.

Zur Gastronomie:
DIe Küche bietet durchgehend zwischen 11 Uhr und 20.30 Uhr warme Gerichte an. Zum gegebener Zeit wird Saisonales angeboten (Lamm, Spargel, Karpfen).
Beim Mühlhäuser sollte man die typischen fränkischen Gerichte wählen, die auf den Tafeln vor dem Hause angeboten werden: ob gekochtes Rindfleisch mit Meerrettichsauce (das freitags und samstags angeboten wird), Schäuferla mit Klöß´ (der Wirsing als Gemüsebeilage, fein püriert, war nicht mein Fall, aber man kann stattdessen auch Salat wählen), Schweinekammbraten, Reh oder Forelle - man ist - zumindest an den Wochenenden - auf geschmacklich bester Seite.
Immer wieder auch ein Highlight: die 1/4 Ente, auch die mit Gemüse (Rotkohl meistens) und Klöß´, die bestellt man zusammen mit der für das Wochenende zu empfehlenden Tischreservierung am besten vor!
Nach meiner Erfahrung sollte man auf die in der Karte angebotenen Steaks besser verzichten, zäh und völlig überwürzt mit einer Fertigwürze ist geschönt beschrieben.
Die noch am letzten Wochenende genossene Spargelcreme-Suppe gereichte dafür jedem Sternerestaurant zur Ehre.
Die Portionsgrößen entsprechen westfälischen Vorstellungen: lieber gut, dafür viel. Wer es nicht so üppig mag, kann auch kleinere Portionen bestellen (und bezahlen). Bei Schäuferla und Ente klappt das mit den kleinen Portionen nicht, vom Hause aus ist man aber gerne bereit, Doggy-Bags für Nichtaufgegessenes mitzugeben.
Die Preise entsprechen den ortsüblichen Gegebenheiten, liegen für ein Hauptgericht zwischen
€ 7.90 (Schweinekammbraten) und knapp € 13.00 (Ente, Wild), für mich als Ruhrgebietlerin ist das preiswert - vor allem angesichts der guten Qualität.

Fazit: wer ein Wochenende/ einen Kurzurlaub im schönen Frankenland verbringen möchte, die Fränkische Schweiz, Forchheim, Bamberg und Erlangen relativ wenige Fahrkilometer entfernt, und einen Landgasthof sucht, der preislich nicht nur sehr günstig ist, sondern auch fränkische Küche bietet, der ist im Gasthof Mühlhäuser sehr gut aufgehoben. Es hat nicht zu unterschätzende Vorteile, wenn man nach einen guten Essen und dem leckeren Kellerbier sich im gleiche Hause zur Ruhe begeben kann.

Siebecko und 2 andere finden diese Bewertung hilfreich.

Siebecko und 2 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.