Gröbl-Alm

Gröblalm 2, 82481 Mittenwald
Berggasthof Ausflugsziel
Zurück zu Gröbl-Alm
GastroGuide-User: Obacht!
Obacht! hat Gröbl-Alm in 82481 Mittenwald bewertet.
"Traumhaftes Ausflugsziel mit sehr guter Küche"

Geschrieben am 10.09.2020
Besucht am 09.09.2020 Besuchszeit: Mittagessen 3 Personen Rechnungsbetrag: 73 EUR
Es gibt sie wirklich, die Gasthäuser/Restaurants wie aus dem Bilderbuch, traumhaft schön gelegen und mit guter Küche. Die Gröblalm hoch über Mittenwald gehört zweifelsohne dazu. Nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Alm, man kann bis fast vor die Haustür fahren. Aber das ist es natürlich nicht alleine, die Terrasse ist einfach unschlagbar, und ich hoffte auf gutes Wetter, als ich dort einen Tisch fürs Mittagessen reservierte.
Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint (jeder, wie er es verdient), und so holte ich Herrn und Frau Shaneymac gutgelaunt mit meinem Schnauferl an ihrem Hotel ab. In Klais bog ich auf die „alte“ Straße Richtung Mittenwald, um den beiden Urlaubern die einzigartige Buckelwiesenlandschaft zu zeigen, für die diese Gegend berühmt ist. Mit Schwung hinauf auf die Bergstraße, das Auto auf dem nur schwach belegten großen Parkplatz der Gröblalm abgestellt. Ein paar Minuten später standen wir bereits vor dem Hoteleingang. Coronasicherheitsrelevante Hinweisschilder und Vorkehrungen führten uns sicher auf die bereits erwähnte mega Terrasse. Dank der einzuhaltenden Abstände standen hier alle Tische mit großzügigem Abstand zueinander, und wir bekamen ein wirklich schönes Platzerl direkt an der Hauswand. Herr und Frau Shaneymac schauten sich sichtlich begeistert um, der Blick in die Ferne könnte in jedem Werbeprospekt für „Urlaub in den Bergen“ die erste Seite einnehmen. 5 Sterne für dieses großartige Ambiente!
Was ein Blick!
nur ein ganz kleiner Ausschnitt der Terrasse
Und die Speisekarte (zum großen Bedauern von Herrn S. aus S. nicht auf der HP veröffentlicht), bietet Schmankerl, die jedes Bayernfanfeinschmeckerherz höher schlagen lassen. Schlutzkrapfen, Spinatknödel, Windbeutel oder Palatschinken. Na, wem läuft jetzt nicht das Wasser im Munde zusammen?
Mir war – welch Überraschung -  nach Pfannkuchensuppe  (€ 5.10) und „Hirtennudeln“ gemischtes Geschnetzeltes vom Hof, Tomate, Gemüse, Pilze und gehobelter Parmesan (€ 12.50) und für hinterher liebäugelte ich mit 3 Stück Marillenknödel mit Zuckerbrösel, Zimt und  hausgemachter Marillensauce (€ 7,80).
Die erste Ernüchterung kam, als ich beim Kellner zu trinken bestellte „Kann ich bitte eine große Rhabarberschorle mit Eis haben?“ „Die ist kalt genug“ schmetterte dieses Nichtaushängeschild seiner Zunft meinen Wunsch mit knappen Worten ab und brachte die Schorle ohne Eis. Natürlich war sie nicht kalt genug . Dieser unser Kellner war die einzige Wolke am strahlend blauen Himmel, und ich bin mir sicher, daß er beim Lehrgang „Gäste ignorieren leicht gemacht“ Klassenbester war. Sein Verhalten fand dann den krönenden Abschluß, als er beim Bezahlen nicht fragte, ob wir getrennt oder gemeinsam zahlen, sondern wortlos den Gesamtbeleg hinlegte und  wieder verschwand. Daraufhin legte ich den Betrag exakt abgezählt auf den Tisch, Trinkgeld war ganz sicher nicht angebracht. Doch ich bezweifle, ob er den Wink mit dem Zaunpfahl verstand. 2 Sterne :-(
Nach angemessener Wartezeit kamen unsere Suppen. Gut gefällt mir das Geschirr und der Inhalt natürlich auch. Die Brühe bei einer Pfannkuchensuppe ist meist nicht so heiß wie ich es gerne hätte, weil die Einlage (sehr reichlich!!) ja sofort die Temperatur senkt. Ganz vorzüglich die dünn geschnittenen Pfannkuchenstreifen. Die Brühe war hausgemacht, hätte vielleicht etwas mehr „Bums“ vertragen, dafür hätte es kein Gramm mehr an Salz sein dürfen. ;-) 4 Sterne hierfür!
Pfannkuchensuppe - lecker :-)
Hin und weg war ich von meinen Rigatoni. Bißfest, eine sehr gut abgeschmeckte, mit reichlich Fleisch und Gemüse versehene Soße. Etwas Parmesan und frische Mangoldblätter rundeten den Geschmack perfekt ab. Und die Nudeln waren so heiß wie ich die Suppe gerne gehabt hätte. Glatte 5 Sterne!
HirtennudelnTitel hinz.
Die Portion war dermaßen groß, daß ich Zweifel hegte, ob ich den anvisierten Nachtisch noch schaffen würde. Kurze Diskussion in der Runde, wenn jeder einen Knödel ißt (es werden ja drei serviert), dann sollte das machbar sein. Als es mir endlich gelang, den Kellner herzuwinken, machte dieser mir wieder einen Strich durch die Rechnung. Ein unwirsches „Die Küche hat schon zu, sie schließt um 14 Uhr“ ließ keine Widerrede aufkommen.  Shaneymac sah etwas irritiert auf die Uhr. 2 Minuten nach 2. Ich erklärte den beiden, daß in der Karte die Zubereitung der Knödel mit 20 Minuten angegeben war. Und so wie unser Kellner drauf war, konnte man von ihm nicht erwarten, daß er uns im Vorfeld  auf so etwas wie Schließung der Küche hinwies oder gar nach einem Dessert-Wunsch fragte.
Also gut, dann gibt’s nix. Zum einen war der Kellner wieder weg, und zum anderen wollte ich keinen der unfassbar großen Windbeutel probieren, die an den Nebentischen großen Anklang fanden.  Da hätte selbst ich kapituliert. Und Shaneymacs hatten erst am Vortag einen.
Zu den super sauberen Toiletten gelangt man sowohl über eine Treppe, als auch mit dem Aufzug. Alle Hygienemaßnahmen werden vorbildlich eingehalten.
Fazit: Man sitzt so wunderschön hier, völlig entspannt, ohne Hektik, hat ein herrliches Panorama  und was Gscheits zum essen vor sich.  Und wenn man dann noch das Glück hat, nicht bei unserem miesepetrigen  Kellner zu sitzen (es gibt ja Gott sei Dank noch mehr gute Geister hier, und die waren freundlich), ist man dem Urlaubsparadies schon sehr nahe.

Lavandula und 18 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.