Zurück zu Schlossrestaurant Linari
GastroGuide-User: Carsten1972
Carsten1972 hat Schlossrestaurant Linari in 03222 Lübbenau/Spreewald bewertet.
"Stilvoll am Fließ......."

Geschrieben am 07.09.2017 | Aktualisiert am 07.09.2017
Besucht am 05.09.2017 Besuchszeit: Abendessen 1 Personen Rechnungsbetrag: 76 EUR
.....mitten im Spreewald liegt Lübbenau, mitten zwischen den Fließen von Lübbenau liegt der Schlossbezirk, darin das Schloss Lübbenau, und da hatte ich mein (Übernacht) Lager aufgeschlagen.

Rückweg vom Hultschiner Ländchen, erfolgreiche Endabahme von ein paar "high integrity pressure protection systems",  suchte ich für die Nacht ein Lager hinter der polnisch-deutschen Grenze bei Forst. Meist suche ich mir ein Hotel in Cottbus, aber diesmal scheiterte ich dort. Hatte Vattenfall wieder einen Rentnerausflug für seine schwedischen Pensionäre nach Cottbus organisiert? Jedenfalls war kein Zimmer, nirgendwo, zu bekommen. Was nun? Kontemplation bei Tempo 120 auf der polnischen A4 zwischen Breslau und Liegnitz........was kommt westlich von Cottbus? Der Spreewald mit vielen Hotels, mal schauen, vor vielen Jahren waren ich auf mit meiner Frau über Ostern in Lübbenau im Schlosshotel, vielleicht dort? Dieser Urlaub war mit positiven Erinnerungen gesegnet, sollte also ein vernünftiger Aufenthalt werden können.

Meine elektronische Beifahrerin suchte mir auf gesprochene Bitte den Kontakt raus und stellte eine Verbindung her. So war eine Nachfrage schnell positiv beantwortet und meine "Süße" (die virtuelle Beifahrerin) programmierte das Navi entsprechen um. Fein, so würde ich um 19 Uhr endlich aus dem Auto kommen.

Mitten durch die sehr pittoreske Innenstadt (hatte ich den Sightseeing Modus im Navi programmiert?) ging es zum Schlossbezirk. Die Entfernung von der A15/A13 ist völlig problemlos für einen Stopover. Schnell war ich am großen Parkplatz vor dem Haus. Steigt man aus dem Auto, erblickt man das imposante Schlossgebäude der ehemaligen gräflichen Familie von Lynar

Vom Parkplatz geht es zum auf der anderen Seite zum Park hin gelegenen Eingang von Hotel und Restaurant. Dabei erblickt man folgende Tafel

Graf Wilhelm Friedrich scheint einer der wenigen Deutschen gewesen zu sein, die sich zwischen 1933 und 1945 nicht völlig abseits der restlichen Menschheit gestellt und sich einen Rest an Humanität bewahrt hatten, und bezahlte das dann prompt mit seinem Leben. Soviel zur Geschichte des Hauses. Geht man dann um die Ecke erblickt man den Eingang

Rechts auf dem Hof ein Bereich, in dem Tische und Stühle für ein Essen draußen bei gutem Wetter stehen, mit Blick über den weiten Schlosspark. Es war aber zu kühl an dem Abend, also ging ich hinein. Und hier kam die Erinnerung an ein Alleinstellungsmerkmal des Schlosshotel Lübbenau wieder. Beeindruckend dimensionierte doppelflüglige Türen haben viele Herrenhäuser, aber das die Klinken auf 1,80 Meter liegen, somit auf meiner Augenhöhe, dass kenne ich nur von diesem Haus. Der Doc müsste sich wahrscheinlich auf seine Zehenspitzen stellen oder um eine Leiter bitten, um die Türen zu öffnen. Hinein ins gute Haus, erblickt man eine beeindruckende Freitreppe, die alle drei Etagen erschließt

Ich wandte mich nach links der Rezeption zu und fragte nach dem reservierten Zimmer. Das war ein EZ im obersten Geschoss. Das Zimmer war ordentlich, aber doch etwas beengt, nächste Mal buche ich ein DZ zur Einzelnutzung. Erfrischt ging es wieder hinunter zum Restaurant. Draußen ging wie gesagt leider nicht mehr, aber der Gastraum war sehr angenehm gestaltet

Der Tisch links in der Ecke sollte meiner sein, man hatte mir den schon vorweg reserviert. Es dauerte nicht lange und der Service brachte die Karten, und auf Nachfrage auch die Weinkarte. Die Küche hat sich vom Niveau gegenüber meinem letzten Aufenthalt vor ich glaube 6 Jahren sehr gemacht. Damals noch recht anspruchslos unterwegs, wurde nun ein gehobene Küche präsentiert. Die Karte lässt sich online einsehen. Mehrere Menüvorschläge werden dem Gast angeboten, ich entschied mich für das "Spreewaldmenü" mit Zander anstatt des alternativen Wildbratenganges.

Nach der Bestellung servierte der Service zuerst mal Brot mit verschieden aromatisierter Butter

ich hoffe, ich kriege noch zusammen, das war was "Beeriges" dabei, rot, was mit Curry, gelb und Zitrone auch, sowie was tomatisiertes. Zusammen mit der Brotauswahl eine gute Überbrückung bis zum Beginn des Menüs.

Der Küchengruß kam schwungvoll serviert auf den Tisch, ein Schnapsglas

ich schaute hinein, eine Art Salat. "Zigeunersalat" wurde das vom Service annonciert..........political correctness ist der Lübbenauer Sache nicht. Aber ich glaube, in fast jedem Kopf entsteht bei diesem Namen eine Assoziation mit Paprika, Wurst, leichter Schärfe, Zwiebeln....so war es dann auch. Ein Zigeunersalat sowie früher, als er noch so benannt im Kühlregal stand. Das war maximal okay....mir ein wenig zu anspruchslos für die erwartete Küche. Hoffentlich würde sich das noch steigern.....

Erster Gang des bestellten Menüs war Flusskrebssuppe

Flusskrebsschwänze, Tomate, Estragon und Salatgurke kündigte die Karte weiterhin an....mal schauen. Die Nasenprobe machte Freude, dass war eine sehr aromareiche Krustentiersuppe. Auf Nachfrage bestätigte man mir, dass Hummerkarkassen Basis der Suppe waren, zusammen mit Flusskrebsresten. Der Estragon war deutlich wahrnehmbar, ebenso wie der nicht angekündigte, aber der deutlich wahrnehmbare Staudensellerie. Zusammen mit einigen Flusskrebsschwänzen war das eine sehr gute Krustentiersuppe! Fein, ich schöpfte wieder Hoffnung auf ein meinen Erwartungen entsprechendes Abendessen.

Hauptgang, gebratenes Zanderfilet

mit Sauerrahm-Kräutersauce, gebratenen Pilzen, Brokkoli und Kartoffelpüree. Optisch und in der Präsentation war das ordentlich. Ein sehr feines Püree, gut abgeschmeckt. Die Pilze waren Pfifferlinge, auch gut zubereitet. Dazu ein paar Zuckerschoten und ein tadellos gegarter Brokkoli in der grünen Fraktion. Zum wichtigsten des Gerichtes, dem Fisch. Das Filet war knackig und kross auf der mehlierten Hautseite angebraten, das hatte fast zu viel Biss. Denn durch dieses anbraten war mir persönlich der Fisch zu weit durch gebraten, über glasig hinweg. Noch gerade eben saftig ist das aber auch eine Sache persönlicher Präferenzen. Ich vermute schwer, der überwiegend aus Ruheständlern bestehende größte Teil der Kundschaft will es genau so. Nächstes Mal bitte ich einfach um kürzere Garzeit. Dann wird aus fast gut ein wahrscheinlich uneingeschränkt guter Gang!

Hintendran Gang 3, Schokoladenparfait und Quarkknödel

mit Minzkirschen laut Karte. Eine etwas wüste Präsentation auf dem Teller bot sich mir dar. Parfait war da, kosten, gut, nicht zu süß, trotz hellerer Schokolade. Die Kirschen auch, mit frischer Minze obenauf, in der Sauce fand ich kein Minzaroma wieder, dabei ein paar frische Beeren, auch lecker. Überraschung beim Knödel, beim anschneiden erblickte ich das

da war noch Schokolade drin! Kleines geheimes Schmankerl zum Schluss, lecker!

Zum Menü aus der knappen aber gut sortierten Weinkarte ein Riesling von der Mosel.

Ein Lagenriesling aus Wehlen bei Bernkastel Kues, von Markus Molitor. Riesling vom Blauschiefer 2015. Sehr fein, ausgeprägte Säure, dennoch fruchtig, mit mineralischem Nachhall. Macht dieser Molitor eigentlich Weine die mir nicht schmecken? Das war jetzt der zweite Wein mit weißer Kapsel (trocken) der mir sehr gut geschmeckt hat. Ich ärger mich immer mehr, dass ich 2015 nicht dort eingekehrt bin zur Probe, als ich vorbei gewandert bin auf dem Moselsteig. Fein, mit diesem Wein kann einem nichts mehr die Laune verderben, die Flasche war viel zu schnell leer.

Zum Service, da gab es nichts anzuklagen. Die Damen und Herren machten Ihre Arbeit ohne Fehl und Tadel. Freundlich und fröhlich wurden die Gäste bedient. Das machte Freude.

Kann ich also zum Fazit kommen. Keine Sterneküche, aber ambitioniert. Nächstes Mal lenke ich die Küche bestelltechnisch noch mehr auf meine Vorlieben, aber auch an diesem Abend konnte ich nicht wirklich meckern über das gebotene. Das PLZ geht in Ordnung (Menü für 30 EUR, gewählter Wein 38 EUR). Ich komme gerne wieder! Nach Abschluss des Essens unbedingt noch in die wunderschöne Bar einkehren und dort den Abend abschließen! So wird es eine schöne Nacht im Schloss Lübbenau.

Shaneymac und 31 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.