Bewertungen und Detailinformationen

Hier wollen wir regelmäßig neue Ideen und Funktionen vorstellen, die wir oder Ihr euch für GastroGuide überlegt habt. Dann sammeln wir die Meinung möglichst vieler anderer und setzen die Idee dann entsprechend um - sofern machbar!

Bewertungen und Detailinformationen

Beitrag von Jens » Sa 27. Dez 2014, 16:20

Bei unseren "Profikritikern" von RK besteht, denke ich mal, der Wunsch nach mehr Informationen, die bei einer Bewertung abgefragt werden. So wie sie es von früher her gewohnt sind.

Ich persönlich fand das Formular von RK etwas übertrieben. Aber natürlich möchte ich allen die Möglichkeit geben, ihre eigene Meinung über das Thema kund zu tun.

Was sollen wir bei einer "Profi-"Bewertung alles abfragen? Was soll freiwillig sein, was Pflicht, damit es keine Kurzkritik wird?

Wir sind auf eure Meinung gespannt!

Keeshond
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:38

Beitrag von Keeshond » Sa 27. Dez 2014, 16:50

Hallo Jens,

meinst Du die RK-Felder "Wie war die Begrüßung", "Tischzuweisung", "Wartezeit auf die Getränke", etc.?
Nun, diese Felder haben schon was für sich und für Jemanden der nicht so viel Text schreibt / schreiben will bieten sich hier noch schnelle Möglichkeiten per Auswahlverfahren mehr Informationen zum Restaurant mitzuteilen. Vielschreiber ( textlich gesehen ) können diese Informationen aber auch in die Bewertung mit einfließen lassen und schon bei RK waren diese Felder keine Pflichtfelder, d.h. auch dort gab es Dreizeiler ohne Detailinformationen. Ich habe nichts gegen diese "Detailinformationen" und fand diese für einen schnellen Überblick hilfreich. Neue User oder alte GastroGuide Hasen könnte man aber mit zuviel Informationszwangsabfragen auch überfordern oder vielleicht besser gesagt verprellen.
Ich würde mir vielleicht eher / auch überlegen die optionale Vergabe der Sterne in den Untergruppierungen ( Service, Sauberkeit, Essen, etc. ) zu Pflichtfeldern zu machen. Dem einen Guide passt die Bedienung nicht, der andere Guide findet die Einrichtung grauenhaft und Beide vergeben deshalb als Gesamteindruck 2 Sterne, obwohl sie dem Essen und der Sauberkeit vielleicht sogar 3 - 4 Sterne gegeben hätten.

Gruss
Volker

Familie4P
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 21:19
Wohnort: Ortenburg (LK Passau)

Beitrag von Familie4P » So 28. Dez 2014, 13:21

Hallo,

vielleicht die Felder "Umsatz in Euro", Anzahl der Personen, und Tageszeit (Mittag/Abendessen) wären nicht schlecht.

Die Zeiten/Tischzuweisung etc. kann man in die Kritik mit einfliessen lassen.

Und was mir recht wäre, wäre, dass man die Sterne in den Unterkategorien verpflichtend machen würde, und aus diesen würde dann die Gesamt-Note gebildet. Allerdings gewichtet, Bedienung, Ambiente und Sauberkeit z.B. je 20% und Essen 50% (ist ja das wichtigste).

Liebe Grüsse
Bernhard
Ich denke, also bin ich.
Ich denke nicht, also bin ich ni.....

Beitrag von Jens » So 28. Dez 2014, 14:36

Familie4P hat geschrieben:
Das würde ich persönlich nicht wollen. Denn jeder hat seine eigene Ansicht, was er für wichtig empfindet.
Und wenn ich nicht auf der Toilette war würde ich die Sauberkeit nicht bewerten wollen. (gleiches gilt zB für Imbiss und Bedienung)

BuMü
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 00:20

Beitrag von BuMü » Fr 9. Jan 2015, 16:05

Liebes Gastro-Guide-Team,
erst einmal wünsche ich ein schönes neues Jahr.
In den letzten Tagen habe ich diverse neue Betriebe eingetragen, andere, bestehende Betriebe mit neuen Daten ergänzt. Mitglieds-und Prämienpunkte habe ich für den Eintrag neuer Betriebe erhalten - okay - das passt :) . Für die Berichtigung von Daten habe ich nur Mitleidspunkte (Entschuldigung Mitgliedspunkte) erhalten. Das finde ich schade oder anders ausgedrückt ungerecht :x . Euch muss es doch daran gelegen sein aktuelle Daten zu bekommen :!: Dabei ist eine www-Adresse eines neuen Betriebes doch genau so wichtig, wie die www eines bestehenden Betriebes. Wozu könnte denn das aktuelle Prämiensystem führen? Bestehende Daten werden nicht mehr berichtigt oder aber, das wäre sicher fatal, der Betrieb wird ein 2. Mal eingetragen. Letzteres führt sicher im Hintergrund zu einem nicht gewollten Arbeitsaufwand. Ich bitte deshalb die aktuelle Prämienpunktevergabe zu überdenken. :idea: es gibt jeweils 25 Mitglieds- und Prämienpunkte für a.) komplette Adresse, b.) www, c.) email, d.) Öffnungszeiten - und zwar unabhängig von "neu" oder "bestehend" bzw. ergänzte Daten :D .
Ansonsten muss ich die positive Entwicklung der letzten Wochen loben. Manche Features sind vielleicht :o gewöhnungsbedürftig oder überflüssig, machen aber meist doch Sinn. Weiter so.

Beitrag von Jens » Fr 9. Jan 2015, 16:16

BuMü hat geschrieben:Liebes Gastro-Guide-Team,
erst einmal wünsche ich ein schönes neues Jahr.

wir haben das mit den Edits (wie wir das Bearbeiten nennen) Ende letztes Jahres geändert. Du bekommst keine Prämienpunkte fürs Ändern mehr, aber wenn du eine Mailadresse vom Betrieb einträgst und sich ein Betrieb darauf hin registriert, bekommst du 250 Prämienpunkte.

Beitrag von Jens » Fr 9. Jan 2015, 16:39

Auf der persönlichen Startseite habt ihr ab sofort die Möglichkeit, die Bewertung auf einer separaten Seite angezeigt zu bekommen. Wir haben das zunächst einmal als Test eingebaut und würden gerne eure Meinung erfahren, was besser ist:

Wir sind auf Eure Meinungen gespannt!

Beitrag von AndiHa » So 11. Jan 2015, 12:17

Jens hat geschrieben:....Alles auf der persönlichen Startseite oder in einem separaten Fenster. Wenn separates Fenster: In einem neuen Tab (wenn man dieses schliesst, ist man wieder an der richtigen Stelle der Startseite) oder im gleichen Fenster öffnen?

Wir sind auf Eure Meinungen gespannt!
Neuer Tab finde ich gut!

Der Filter um z.B. nur Bewertungen anzeigen zu lassen (oder eben die unsäglichen Bilderorgien auszublenden) kommt demnächst. Habe ich das richtig verstanden?

Beitrag von Jens » So 11. Jan 2015, 14:07

Für die persönliche Startseite, ja. Ich hoffe, das klappt noch in der kommenden Woche, kann es aber nicht versprechen...

Beitrag von AndiHa » So 11. Jan 2015, 14:10

Ich danke Dir für die Info und die Sonntagsschicht!