Too Good to Go

Registriert: Sa 10. Okt 2020, 16:33

Too Good to Go

Beitrag von Silberlöffel » Fr 20. Nov 2020, 18:53

Hallo an alle!

Hoffe das Thema ist hier richtig.
Vielleicht kennen es schon die meisten unter euch. Es gibt diese (relativ) neue App "Too Good to Go", die man sich einfach herunterladen kann aufs Handy. Sie funktioniert meines Wissens im ganzen deutschsprachigen Raum (auf jeden Fall in Deutschland und Österreich).

Dabei geht es um Nachhaltigkeit und Essen. Restaurants, Restaurant-Ketten aber auch kleinere Familienbetriebe oder Bäckereien, sowie teilweise auch Supermärkte wie Edeka haben täglich Mahlzeiten oder Lebensmittel übrig, die leider entsorgt werden müssen, da sie nicht am nächsten Tag verkauft werden dürfen. Es handelt sich dabei um Lebensmittel, die noch völlig gut sind, meistens sogar am selben Tag zubereitet wurden. Aber ein Bäcker beispielsweise, macht ja jeden Tag neues Brot und verkauft eben nicht das Brot vom Vortag.

Durch diese App können solche Lebensmittel oder auch ganze Speisen (bei Lokalen zum Beispiel) gerettet werden - und das zu einem günstigen Preis!
Die App funktioniert dabei recht simple. Sobald man sie am Gerät installiert hat kann man entweder zulassen, dass die App auf den Standort zugreift oder man kann eingeben für welchen Bereich/ Ort man informiert werden will. Im Feed wird dann angezeigt welche Lokale in der Umgebung zu welcher Zeit etwas anbieten. Da klickt man dann auf ein Lokal und bestellt eine Mahlzeit. Zahlungsmöglichkeiten gibt es mehrere, auf jeden Fall ist Paypall und Kreditkarte dabei. Im Anschluss kann man seine Mahlzeit beim Lokal dann abholen.

Die Mahlzeit, die man abholt, ist eine Überraschung, da meist kein Lokal im Vorhinein sagen kann, was genau noch da sein wird.

Tipp: Wenn ihr ein Lieblingslokal habt und das auf Too Good To Go ist, dann könnt ihr es als Favorit markieren. Somit hat man gleich im Überblick, was gerade so im Angebot ist und muss nicht erst viel suchen.

Gerade jetzt mit Corona, wo man mitnehmen oder bestellen muss, kann man so auch Lokale unterstützen und gleich für die Umwelt aktiv sein. Habe die App schon ein paar mal ausprobiert und hatte gute Erfahrungen. Kann sie nur empfehlen.

mastercheff444
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 12:05

Beitrag von mastercheff444 » Mi 13. Jan 2021, 13:02

Ich finde diese App einfach nur toll. Hab sie auch im Vorjahr entdeckt und auch schon oft benutzt muss ich sagen. Finde das immer so schade wenn man Essen wegschmeißen muss obwohl es noch verzehrbar ist.

Tolle Erfinder! Einfach nur super. Kann es jedem nur ans Herz legen diese App runter zu laden! :)

MichWe
Registriert: Do 21. Jan 2021, 13:24

Beitrag von MichWe » Do 21. Jan 2021, 15:48

Ich finde das Konzept auch richtig gut! Es werden keine (bzw. weniger) Lebensmittel weggeworfen und man bekommt für kleines Geld gute Sachen.
Muss aber sagen, dass vor allem in kleinen Städten, das Konzept bzw. die App noch nicht so angekommen ist. In größeren Städten gibt es viel Angebot und es ist alles immer schnell vergriffen. In kleinen bietet das kaum jemand an.
Ich hoffe und glaube auch, das ändert sich mit der Zeit ;)

geniesser81
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 18:12

Beitrag von geniesser81 » Fr 22. Jan 2021, 18:21

War zuerst skeptisch, muss aber sagen klappt echt gut.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Geniesserin31
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 15:51

Beitrag von Geniesserin31 » Mo 25. Jan 2021, 16:01

Ich bin ein Riesenfan von Too Good to Go und kann es jedem nur empfehlen. Ich benutze die App regelmässig und bin noch nie enttäuscht worden. Die Auswahl an Betrieben in der App ist auch grosse Klasse, da ist eigentlich für jeden was dabei.
Ich finde es super, dass die App das Thema Foodwaste aktive angeht. 11 Millionen Tonnen Foodwaste pro Jahr kommen dem Klima nicht zugute und wir können mit Too Good to Go etwas dagegen tun.